3:2 Show als DVD - geht nicht

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
pjsc
User

Hallo,
Ich habe meine erste 3:2 Show erstellt und möchte davon eine DVD erzeugen. Das geht aber nicht.
Ich bekomme keine Einstellung für die MPEG Erstellung hin, welche mein Bild unverzehrt läßt.

Die für mich logische Einstellung wäre doch DVD Preset und Bild Format 16:9. Das sollte links uns rechts einen schwarzen Balken erzeugen und gut ist.

Geht aber nicht. Das Bild ist verzerrt und ich habe noch schwarze Balken oben und unten.

Bei einer 16:9 Show hatte ich auch schon mal damit gekämpft. Die Lösung dazu war ziemlich pervers, nämlich die Option "Formatfüllendes Bild(ggf. verzerrt)" einzuschalten.
Pervers deswegen, weil laut Hilfe eine format füllende Ausgabe erzwungen wird und ich das überhaupt nicht brauche, da die Show das richtige Format schon hat. Ich bekam damit zwar meine scharzen Balken oben und unten weg, aber insgesamt sieht das wie ein dokumentierter Bug aus.

Jetzt stehe ich mit meiner 3:2 Show da und habe keine Ahnung welche Einstellung ein unverzerrtes Bild mit der höchstmöglicher Ausnutzung der wenigen verfügbaren Pixel funktioniert.

Gruß Peter
Dionys
Pro User

Hallo pjsc,

nachdem Christoph Hilger schon in einem anderen thread erklärt hat, warum das nicht funktioniert, brauche ich das nicht mehr zu tun.

Man kann das aber hin bekommen, braucht aber einen Workaround. Sprich, man baut in WP die 2zu3-Schau in einen 16zu9-Screen mit entsprechenden schwarzen Streifen links und rechts, wenn nötig, noch einen schwarzen Rand drum rum und gibt dann das Ganze als formatfüllendes Bild mit dem entsprechenden Preset aus.

Ist halt etwas mehr Arbeit

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
pjsc
User

Hallo Dyonis,

kannst Du mir bitten den Link dazu schicken? Ich hatte vor dem Beitrag die Suche bemüht, aber nichts gefunden.

Das einzigste was ich gefunden habe sind mehrere Anfragen warum bei 16:9 ein schwarzer Balken oben und unten auftaucht. Ich schreib jetzt mal lieber nicht was ich davon halte.

Das mit dem Umbauen habe ich auch noch nicht verinnerlicht. Ich habe Zooms, Kamerafahrten usw drin. Einfach umschalten wirds wohl nicht sein. Habe auch die Erwartungshaltung, dass dies die Software macht.

Gruß Peter
Dionys
Pro User

Hallo Peter,

der Beitrag steht gleich nebenan: http://avstumpfl.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1211

Schönen Gruß

Dionys
pjsc
User

Hallo Dionys,

vielen Dank.

Den habe ich nicht gelesen, da er nicht relevant erschien. Ich habe kein Problem mit dem Menü, sondern mit der Erstellung des MPEG Streams mit dem DVD Preset.

In der Anfrage steht allerdings, dass eine 2:3 Show auf 16:9 umgearbeitet wurde in dem jedes Bild auf 16:9 Format gebracht wurde. Ich glaubs nicht. Soll ich bei 300 Bildern jedes anfassen ? Das kann nicht richtig sein.

Gruß Peter
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Peter,

das geht vielleicht ganz einfach. Stelle den Screen auf auf 16:9 ein und prüfe die die Show. Falls du Kamerafahrten etc. drin hast, musst du in der obersten Spur noch zwei schwarze Abdecker links und rechts so platzieren, dass das 3:2-Format erhalten bleibt, wenn Bilder über das 3:2 Bildfeld hinausragen. Und dann erstellt du das 16:9 Video für die DVD.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Dionys
Pro User

Hallo Peter,

oder Du gibst Deine 2zu3-Schau als höheraufgelöstes Video (25B/sec) aus, baust dieses in ein 16zu9-Projekt ein und rechnest davon eine DVD.

Schönen Gruß

Dionys
pjsc
User

Dieter Hartmann hat geschrieben: das geht vielleicht ganz einfach. Stelle den Screen auf auf 16:9 ein und prüfe die die Show. Falls du Kamerafahrten etc. drin hast, musst du in der obersten Spur noch zwei schwarze Abdecker links und rechts so platzieren, dass das 3:2-Format erhalten bleibt, wenn Bilder über das 3:2 Bildfeld hinausragen. Und dann erstellt du das 16:9 Video für die DVD.
Hallo Dieter,

danke für die Idee. Ich werde sie mal ausprobieren. Ist irgendwie schade das mal so tricksen muss um eine Selbstverständlichkeit hinzubekommen. In meinen Augen handelt es sich um einen klaren Fehler von Wings. Bei Freeware könnte ich sowas noch verstehen, aber nicht bei einer professionellen (und auch nicht billigen) Software.

Gruß Peter
Antworten