Sicherungsdatei,Pfadestruktur, Grafikdaten

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Gucki
Pro User

Hallo Forum,
irgendwie nerve ich seit einiger Zeit Platinum oder Platinum mich .Arbeite immer noch mit XP und 3.70 ( 4.10 parallel zum testen) bis Win 7 auf meinem Produktionsrechner installiert ist.

Verständnisfrage Projektsicherung:

Habe gerade ein Projekt überarbeitet und neu gesichert auf einem anderen Laufwerk und das Häkchen Verzeichnisstruktur beibehalten abgewählt , da ich nicht die langen Pfade im Mediapool wollte und auf einem anderen PC die Pfade doch nichts nützen.
Als ich das Projekt dann aus der Sicherungsdatei sicherheitshalber öffnete, waren aber wieder alle alten Pfade vorhanden und zusätzlich noch an 1. Stelle das neue Laufwerk – also sehr lange Zeilen …?

Ist das immer so und ich habe da etwas falsch verstanden ?

Wie ist es mit den Grafikdaten ?

Werden die dann neu erstellt und im neuen gesicherten Ordner untergebracht oder holt sich die Platinum aus einem bestimmten ( welchem ) Ordner ?

Was passiert dann auf einem anderen PC mit den gesicherten Projekten auf einer externen HD bzw. Stick bzgl Grafikdaten ?

Werden die Grafikdaten nur temporär erzeugt oder grundsätzlich irgendwo abgelegt bzw. kann ich das bestimmen z.B bei der Sicherung?

Ich habe festgestellt, dass gerade bei Videodateien eine lästige Warterei ansteht wenn ich das neu an einem anderen Ort gesicherte Projekt dann öffne.
Mein „Fehler“ könnte gewesen sein , dass ich mit Platinum die Sicherungsdatei wieder mit gleichem Namen gespeichert habe – allerdings auf einem anderen Laufwerk. Ich wollte damit sicherstellen, dass ich jeweils die gleiche überarbeitete Version öffne( von extern oder intern HD) und nicht ggf eine Vorgängerversion.

Könnte da ein verwaltungstechnisches Kuddelmuddel für Platium entstanden sein und deshalb die alten Pfade erhalten bleiben ?

Schöne Ostern
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
pjsc
User

Hallo Gucki,

wenn ich Wings richtig verstanden habe, dann erfolgt die Sicherung im neuen Verzeichnis, aber solange die alten Pfade noch vorhanden sind werden diese auch noch genutzt.
Ich denke Du musst im Menü Mediapool - Fehlende Dateien neu suchen auswählen und dann nur die Option "Auch vorhandene Dateien neu suchen" auswählen. Im daraufhin folgenden Dialog läßt Du Wings nur in dem neuen Sicherungsverzeichnis suchen.

Danach mußt Du die Grafikdaten neu erstellen. Bei Videos bin ich mir nicht sicher ob Du nochmal die Intermediate Dateien separat neu erstellen lassen musst. Die Automatik hat bei mir schon ein paar mal versagt, aber ich habe das nie weiterverfolgt. Das mit den Grafikdaten ist in meinen Augen auch richtig, denn nicht jeder möchte die Grafikdaten mit in einer Sicherung haben.

Gruß Peter
Gucki
Pro User

Hallo Peter

vielen Dank für Deine Hinweise, somit gibt es ja wohl doch eine Möglichkeit bzw. mehrere sichere Möglichkeiten.

Für mich sind aber nur die logischen, nachvollziehbaren Vorgänge und am besten noch sichtbaren ( mit Balken und Hinweis) auf Dauer verständlich.
Gerade das Datensuchen ( fehlende Dateien wieso auch immer), die Struktur der Pfade usw. ist in Platinum erst nach intensiver Auseinandersetzung "einigermaßen nachvollziehbar" .
Auch wie sich das genau mit den Grafikdaten der Videos verhält .....der normalen und in zusätzlich 4.xx der Intermediate Daten
In der Hilfe habe ich da bislang nichts Ausführliches gefunden ,ggf. aber auch übersehen ?
Fehlende Dateien neu suchen auswählen und dann nur die Option "Auch vorhandene Dateien neu suchen" auswählen. Im daraufhin folgenden Dialog läßt Du Wings nur in dem neuen Sicherungsverzeichnis suchen.
Das scheint mir eine sichere Möglichkeit zu sein die neuen Pfade kurz zu halten und in der aktuellen Projektdatei zu integrieren.
Ob ich nun die Grafikkarten der Bilder neu erstellen muß , oder ob das automatisch und schnell im Hintergrund geschieht weiß ich nicht. Passiert alles auf dem gleichen Rechner und habe ich unter Optionen einen Grafikordner angegeben, werden doch dort m.W. nur die Grafikdaten der Bilder gespeichert aber keine Videografikdaten - richtig ?
Videos (Originale) sind im Sicherungsordner , aber die ggf manipulierten Präsentationsgrafikdaten auch ?
Das mit den Grafikdaten ist in meinen Augen auch richtig, denn nicht jeder möchte die Grafikdaten mit in einer Sicherung haben.
Ok ,mir jedoch wäre eine mögliche Option lieber, wo ich zum Beispiel einen separaten zugehörigen Grafikdatenordner mit in die Sicherung übernehmen kann.
Auch weiß ich nicht was passiert, wenn ich aktualisiere und neu sichere - auch auf anderem Laufwerk und ggf auf einem anderen PC öffne ?

Die ganze "Intermediate Geschichte" ist - obwohl gut gedacht - für mich bislang (4.10) sehr langwierig, unkontrollierbar ,umständlich und "ein Buch mit 7 Siegeln".
Videos ( auch AVCHD) bearbeite ich sowieso in Edius und gebe HQ,s aus die auch in 3.70 perfekt laufen und Exes gebe ich schon nicht mehr weiter weil es zu oft Probleme und Frust damit gibt.
Oft rendere ich ein WMV in 1920 x 1080 womit es kaum Probleme gibt und die etwas geringere Schärfe kommt dem natürlich Look nur entgegen..

Ich würde mir wünschen hier im Forum dbzgl. auch klare Erläuterungen zur Platinum 3.70 und 4.10 Grafikdatenverwaltung bzgl. Sicherung ,Suchen, Pfade , Videodatenverwaltung , Intermediatendatenverwaltung,Screengrafikdaten z. B. für Timelines und Vorschau zu bekommen .

Aber die 180 Anklicker dieses Threads wissen es wohl auch alle nicht,da ja nur Deine einzige Antwort kam oder haben keine Lust "olle Grafikkamellen" zu schreiben ,oder sind sich nicht sicher ob ihre Vermutungen richtig sind oder oder oder .....

Falls aber jemand doch einen nützlichen Link zur Hilfe weiss, bitte schreiben... Danke
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
pjsc
User

Gucki hat geschrieben: Ob ich nun die Grafikkarten der Bilder neu erstellen muß , oder ob das automatisch und schnell im Hintergrund geschieht weiß ich nicht. Passiert alles auf dem gleichen Rechner und habe ich unter Optionen einen Grafikordner angegeben, werden doch dort m.W. nur die Grafikdaten der Bilder gespeichert aber keine Videografikdaten - richtig ?
Videos (Originale) sind im Sicherungsordner , aber die ggf manipulierten Präsentationsgrafikdaten auch ?
Ich würde mir diesbezüglich keine Gedanken machen, sondern einem festen Workflow folgen:

Sichern - neu suchen - Grafikdaten neu erstellen. Mach wenig Arbeit und keine Probleme. Zu Videos kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrungen. Aber was meinst Du mit "manipulierten Präsentationsgrafikdaten"? Alle von Wings genutzten Quellen werden in die neue Struktur hineinkopiert. Ist übrigens eine nette Möglichkeit Ordnung reinzubekommen und dabei alle ungenutzten Bilder loszuwerden.

Gruß Peter
Antworten