WP 4.10 - keine Bilder mehr in den Screens

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
foto-wolf
User

Nach ca. 6 Minuten einwandfreier Darstellung werden die Screens schwarz. Kein Bild mehr. Ton läuft weiter. Vor dem letzten Update lief alles ganz normal. Bei manueller Bewegung mittels Locator sind alle Bilder da. Wer kann helfen?
Herzliche Grüße aus Bremen

Wolfgang
foto-wolf
User

Mir lässt das Problem keine Ruhe. Bin ja noch relativ unerfahren, habe mich aber trotzdem auf Ursachensuche begeben und mich an der fraglichen Stelle der Schau genau "umgesehen". An der Stelle, an der die Schau zwar weiterläuft, aber keine Bilder (Ton läuft weiter) mehr zeigt, wird ein Bild eingezoomt. Die Knotenpunkte der sich überblenden Bilder rasten ein (ist das neu seit dem letzten Update?). Stelle ich den Locator exakt an diese Stelle und starte die Schau von dieser Position aus, habe ich wieder eine ganz normale Darstellung. Keine Ahnung, warum sich die Schau an dieser Stelle ausblendet und die Screens keine Bilder mehr zeigen.

Meine Grafikkarte habe ich upgedatet.

Wer von euch erfahrenen Usern hat eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte.

Wolfgang
Dionys
Pro User

Hallo Wolfgang,

sieht von der Ferne so aus, als wäre der Rechner bzw. die Grafikkarte überfordert. Hast Du schon die Bildgrößen optimiert? (Media-Pool > Bildgrößen optimieren)

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
foto-wolf
User

Danke Dionys. Ja, Bildgrößen sind optimiert. Gehört bei mir inzwischen zur Routine. Vor dem Update auf 4.10 lief ja alles astrein.

Dionys hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

sieht von der Ferne so aus, als wäre der Rechner bzw. die Grafikkarte überfordert. Hast Du schon die Bildgrößen optimiert? (Media-Pool > Bildgrößen optimieren)

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer

Wolfgang
Dionys
Pro User

Hallo Wolfgang,

dann würde ich mal alle Grafikdaten löschen -- notfalls manuell -- und neu berechnen lassen.
Bei mir kann ich keinerlei Sperenzchen nach dem Upgrade auf 4.10 feststellen -- habe allerdings auch noch kein größeres Projekt damit realisiert.

Dionys Asenkerschbaumer
foto-wolf
User

Hallo Dionys,

hab ich gemacht. Problem weiterhin vorhanden. Diese Schau ist nicht mit 4.10 erstellt - noch mit 3. Aber unter 4.1c einwandfrei gelaufen und vorgeführt.

Dionys hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

dann würde ich mal alle Grafikdaten löschen -- notfalls manuell -- und neu berechnen lassen.
Bei mir kann ich keinerlei Sperenzchen nach dem Upgrade auf 4.10 feststellen -- habe allerdings auch noch kein größeres Projekt damit realisiert.

Dionys Asenkerschbaumer

Wolfgang
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Herr Jordan,

es könnte sein, dass die Grafikdaten für den Zoom zu groß für die Grafikkarte ist? Schauen Sie in den Eigenschaften des Bildobjekts nach und reduzieren Sie die Größe mal auf 50 %. Eventuell funktionieren auch höhere Werte als 50 %, dann verliert man nicht so viel Qualität.

Die Version 4.10 hat eine neue Render-Engine für Bilder bekommen. Es könnte sein, dass die etwas mehr Ressourcen benötigt.

Viele Grüße
Dieter Hartmann
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
foto-wolf
User

Danke, lieber Herr Hartmann. Das Problem ist vollständig gelöst. Eventuell muss ich aber noch ein paar weitere Bildobjekte "nacharbeiten". Aber bereits jetzt ist die Schau wieder komplett und vorzeigbar. Danke.

Wolfgang
Antworten