DVD-Menü 16:9, Vorspann

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
kaleido
Pro User

Wollte ein Projekt, Seitenverhältnis 3:2 auf DVD mit Menüscreen brennen und entschied mich für das Seitenverhältnis 16:9. Um alles möglichst einheitlich zu gestalten, fertigte ich eine Kopie des gesamten Projektes an, stellte die Screens auf 16:9, formatierte jedes in der Show vorkommende Bild auf das neue Seitenverhältnis 16:9 und speicherte das ganze als neues Projekt ab. Soweit so gut. Auch der Menü-Screen sollte natürlich die gleiche Proportion haben und stellte ihn in den Einstellungen auf 16:9. Im Endeffekt sah die ganze Sache dann so aus, dass die einzelnen Videos korrekt dargestellt werden, aber der Menü-Screen ist und bleibt verzerrt, welche Einstellungen ich auch vornehme (Formatfüllendes Bild mit und ohne Häkchen, oder schwarzer Rand 2%, 5% und sogar 25%).
In den Einstellungen wird auch die Möglichkeit eines Vorspanns angeboten. Beim Ausführen dieser Möglichkeit (DVD mit Vorspann und Menü-Screen) stürzt WP (401c aber auch 410) mit Sicherheit ab. Ohne Vorspann funktioniert es. Es ist interessant, dass dieses Problem schon bei WP3.7 ungelöst bleib.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Kaleido,

jetz habe ich mir die DVD-Problematik mit dem 16:9 Menü einmal angeschaut und kann die Probleme nachvollziehen. Mein Problem ist jedoch nun bei näherer Untersuchung, dass ich daran leider nichts ändern kann, weil der Fehler in der verwendeten Bibliothek auftritt. Der Hersteller dieser Bibliothek hat dieses Produkt inzwischen komplett eingestellt. Wir verwenden zwar die aktuellste Version, aber die behandelt eben nur 4:3 Menüs korrekt. Damit sind mir leider die Hände gebunden. Wir haben hier inzwischen auch schon überlegt, diese DVD-Funktionalität aus WP4 komplett zu entfernen, da es ja heute mit fast jedem Brennprogramm möglich ist, DVD's zu erstellen. Momentan tendieren wir aber dazu, diese Funktionalität zu belassen, da sie für Standardfälle (also 4:3) funktioniert und einem die Beschäftigung mit einem weiteren Programm für die DVD-Erstellung erspart.

Ich werde natürlich sofort Dieter Hartmann informieren, damit diese Informationen in die Hilfe übernommen werden.

Es tut mir leid, dass ich da keine erfreulichere Auskunft geben kann und wünsche trotzdem schöne Ostertage!

Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Kaleido,

ich habe die DVD-Erstellung in der Hilfe auch noch einmal kontrolliert und mal einen Tests mit 4:3 und 16:9 gemacht. Die wichtige Erkenntnis ist, dass der Menü-Screen immer 5:4 hat, weil die DVD-Videos immer 720 x 576 Pixel haben (PAL). Daher habe ich in der Hilfe folgende Info ergänzt:
Der Menü-Screen hat das aus DVD-technischen Gründen vorgeschriebene Seitenverhältnis
5:4. Da dieses Seitenverhältnis bei der Wiedergabe auf 4:3 oder 16:9 gestreckt wird,
je nach dem, was Sie beim Erstellen des Menü-Videos angeben, würden Ihre Bilder bzw. die
Menügrafik bei der Wiedergabe verzerrt erscheinen. Damit Ihre Bilder später im Menü
korrekt dargestellt werden, müssen Sie alle Inhalte des Menüs in der Breite stauchen und
zwar bei 4:3 auf 93,75 % und bei 16:9 auf 70,31 %. Oder anders gesagt, Sie bereiten
die Bilder in 4:3 (z. B. 768 x 576 Pixel) oder 16:9 (z. B. 1024 x 576 Pixel) vor
und stauchen sie dann auf 5:4 (z. B. 720 x 576 Pixel).
Der Vorspann hat auch bei mir zum Absturz geführt und daher wird Christoph Hilger diese Möglichkeit deaktivieren, denn eine Behebung des Problems ist ja aus oben genannten Gründen nicht möglich.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
kaleido
Pro User

Hallo Christoph Hilger!
Hallo Dieter Hartmann!
Danke für Ihre Kooperation und Ihre Klarstellungen!
Wünsche nochmals erholsame Osterfeiertage und freue mich auf ein entspanntes Arbeiten mit WP4.10a
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
dagobert_ch
User

Hallo Christoph Hilger!

Da ich ganz sicher bin, dass das mit der unverzerrten 16:9-Video-Erstellung in einer früheren Wings-Version (weit vor 3.7) funktioniert hat,warum geht ihr nicht einfach wieder auf die Version dieser Bibliothek zurück?
Irgendwie scheinen ja doch noch viele Wings-User DVDs zu erstellen.

Gruß,
Christian
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Christian,

es geht hier um 16:9-Vorspann, der nicht funktioniert und wohl nie funktioniert hat (fehlerhafte DLL). Zur Lösung gibt es den beschriebenen Workaround. DVDs in 16:9 sind weiterhin grundsätzlich möglich. Lediglich für den schwarzen Rand muss man einen einen 16:9-Screen verwenden.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten