Diashow "Spiegelungen"

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Klaus F.
User

Hallo Piet,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback.
So etwas hilft mir für meine zukünftigen Shows wieder ein Stückchen weiter.
piet hat geschrieben: Du hast einige interessante (und überraschende) Effekte verwendet. Beim ersten Anschauen war ich verwundert, als ich in der einen Szene plötzlich ein Pärchen auf der Bank am Wasser entdeckte. Erst beim zweiten Ansehen bemerkte ich die Einblendung ;-)
Das sind meine beiden Wanderfreunde. Es sind übrigens zwei verschiedene Bilder, wobei ich die zweite Original-Aufnahme breeits rangezoomt hatte.
Es ist also eine Überblendung von zwei verschiedenen Bildern. ;-)

piet hat geschrieben: Ebenfalls gefallen hat mir die freigestellte Möwe, die bei der Überblendung "sitzen bleibt", die verändernden Farbspiegelungen bei unverändertem Hauptmotiv und auch die erst später erscheinende Spiegelung der Flamingos finde ich schön.
Diese Art der Einblendung scheint bei fast allen gut angekommen zu sein - freut mich!

piet hat geschrieben: Weniger gefallen hat mir allerdings, dass Du bereits in langen weichen Überblendungen bereits (oder noch) in einem beteiligten Bild einen Kameraschwenk durchführst; das empfinde ich als unharmonisch.
Mit dem Kameraschwenk habe ich auch lange überlegt, wie ich es realisieren soll.
Zuerst das neue Bild einblenden und dann erst mit dem Schwenk anfangen, war für mich ein Abbruch in der Bewegung.
Aber Du könntest Recht haben, es ist wahrscheinlich zuviel Bewegung auf einmal.

piet hat geschrieben: Der Effekt der Eingangssequenz (und die Varianten an anderen Stellen) gefallen mir wieder, erinnern mich ein wenig an den WP4-Trailer von C.Horn. Sind das Effekte, die in WP4 neu hinzugekommen sind oder ist das aufwendige Programmierung?
Den WP4-Trailer von C.Horn kenne ich leider nicht.
Ich habe es mit vier halbtransparenten Bildern realisiert, die über das eigentliche Bild gleichmäßig bewegt werden.
Ist zwar etwas Fummelei, aber wenn man einmal die Grundeinstellung hat, kann man es in verschiedenen Varianten sehr einfach wiederholen.
Man muß halt nur die transparenten Bildern in Wings am Anfang einer neuen Sequenz anders positionieren.

piet hat geschrieben: Insgesamt eine schöne runde Sache, die Spaß macht und Anregungen gibt. Danke, dass Du uns hast schauen lassen!
Nochmals vielen Dank für Dein Feedback.
Und es wird nicht die letzte Show sein ;-)
Herzliche Grüße
Klaus F.

http://www.klamonfra.de/
piet
User

Es sind übrigens zwei verschiedene Bilder, wobei ich die zweite Original-Aufnahme breeits rangezoomt hatte
Das ist so sauber gemacht, dass man das gar nicht sieht :-)
Zuerst das neue Bild einblenden und dann erst mit dem Schwenk anfangen, war für mich ein Abbruch in der Bewegung
Probier mal, in den zu überblendenden Bildern gleichartige Bewegungen (Zoom oder Schwenk) in gleicher Geschwindigkeit zu verwenden, dann wirkt es sicher harmonisch und flüssig, so wie an der Stelle, wo Du die Wanderer eingeblendet hast.
Den WP4-Trailer von C.Horn kenne ich leider nicht
Ich meine, der ist auf der WP4-CD drauf. Ich hatte ihn auf der Roadshow in Hannover gesehen.
Ich habe es mit vier halbtransparenten Bildern realisiert, die über das eigentliche Bild gleichmäßig bewegt werden
Okay, kann ich mir vorstellen. Die Bildfenster bringen dann sicher den weißen Rand? Aber wie entsteht (in der Mitte der Schau beim Segelhafen) das dunkle "focus-Rechteck"? Ist das ein weiteres Bildfenster?

viele Grüße
Piet
idefix
User

Hallo Klaus,

ich habe mir am Wochenende die beiden Diaschauen "Spiegelungen" und "Spirit of Ireland" von Euch angesehen und bin einfach hin und weg, sowohl was die Fotos betrifft aber auch ganz besonders von der technischen Umsetzung der Ideen.
Bereits A+B hat in seinem Beitrag vom 28.03.2010 geschrieben, dass ihn die "programmtechnischen Hintergründe" sehr interessieren, daher habe ich folgende Frage:
Ist es denkbar, dass man eine der beiden Schauen als WP-Sicherung auf einer DVD erhalten kann?
Man könnte sich nach Einspielen der Sicherung in aller Ruhe die praktische technische Umsetzung (Lösung) ansehen und so einen sehr großen Lerneffekt erziehlen.
Selbstverständlich müsste Euch der damit verbundene Aufwand vergütet werden.

Nochmals Danke für die beiden Schauen, die ihr ins Netz gestellt habt
und viele Grüße

Gerhard
Klaus F.
User

Hallo Piet,
piet hat geschrieben:
Ich habe es mit vier halbtransparenten Bildern realisiert, die über das eigentliche Bild gleichmäßig bewegt werden
Okay, kann ich mir vorstellen. Die Bildfenster bringen dann sicher den weißen Rand? Aber wie entsteht (in der Mitte der Schau beim Segelhafen) das dunkle "focus-Rechteck"? Ist das ein weiteres Bildfenster?
ich bin folgendermassen vorgegangen:
Das Bild welches immer in den Ecken platziert ist, hat von mir in Photoshop einen 2px weissen Rand erhalten.

Den "focus" habe ich durch ein weiteres halbtransparentes Bild erhalten, welches allerdings keinen weissen Rand hat.
Während das Bild mit dem weissen Rand in den Ecken platziert wird, wird das Bild ohne Rand links, rechts, unten und oben platziert.
Danach werden die Bilder immer im gleichen Abstand bewegt, so dass es den Eindruck hat, der "focus" bewegt sich.

Warum habe ich nicht direkt eine einzelne Maske für den "focus"-Effekt erstellt?
So bin ich frei in der Größe des Focus und kann diesen Effekt dann öfter und in unterschiedlichen Größen benutzen.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich geschrieben.
Wenn nicht, melde Dich bitte noch einmal.

Hallo Gerhard,
auch Dir möchte ich für die Rückmeldung danken.
Ich möchte ungern meine Originalbilder aus der Hand geben, aber vielleicht kann ich ja die Show "Spiegelungen" mit Dummybilder versehen.
Ich werde mir am Wochenende etwas überlegen.
Herzliche Grüße
Klaus F.

idefix
User

Hallo Klaus,

danke für Deine rasche Antwort.
Es würde mich sehr freuen, wenn es Dir möglich sein könnte mit Dummybilder die Schau zur Verfügung zu stellen. Habe volles Verständnis dafür, dass Du die Originalbilder nicht zur Verfügung stellen möchtest.
Als Anregung hierfür vielleicht die Verwendung der Bilder mit Wasserzeichen.

Falls Du eine Möglichkeit findest, schreib mir doch bitte, wie und wohin ich Dir die Kosten erstatten kann.

Gruß
Gerhard
Klaus F.
User

Hallo Gerhard,

ich habe Dir eine E-Mail zukommen lassen. Du kannst Dich ja bei mir mal melden.
Herzliche Grüße
Klaus F.

Antworten