exe auf Mac ablaufen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Klaus F.
User
Beiträge: 25
Registriert: 23. Jan 2008, 20:07

Ich stelle auf meiner Website ja kleinere AV-Shows zum download bereit - natürlich als exe-Datei.

Nun meine Frage:
Eine exe-Datei ist so ohne weiteres auf einem Mac nicht ablaufbar.

Es gibt die Möglichkeit der Windows-Parallel-Installation.
Gibt es aber noch eine andere Möglichkeit, eine exe-Datei direkt auf einen Mac ablaufen zu lassen?
Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
Herzliche Grüße
Klaus F.

http://www.klamonfra.de/
Benutzeravatar
Klaus F.
User
Beiträge: 25
Registriert: 23. Jan 2008, 20:07

Gibt es wirklich kein zusätzliches Tool, damit auf einem Apple eine exe-Datei ablaufen kann?
Herzliche Grüße
Klaus F.

http://www.klamonfra.de/
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Leider nein, außer du machst eine Video davon.

(EXE (für engl. executable, ausführbar) ist eine Dateinamenserweiterung für ausführbare Dateien unter den Betriebssystemen DOS, Windows, OS/2, OpenVMS und SymbianOS)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Hey Klaus,

wenn Du es plattformübergreifend anbieten möchtest, wäre es möglich als wmv oder als flv = Flashfilm. Beide Formate laufen auch auf Macs und sind in der Qualität gut, wenn man entsprechende Auflösungen anbietet. Bei "Vimeo" gibt es mitlerweile auch hochwertige HD Einbindungen.
Ein guter kostenloser Videokonverter ist z.B. auch VLC Media Konverter / Player.

Ich bin dazu übergegangen, exe nur noch bei eigenen Verwendungen anzuwenden und für Weitergaben wmv mit 50 B/Sek. Das ist wesendlich unkomplizierter und anwendungsfreundlicher.
Beste Grüße Dieter
Benutzeravatar
Klaus F.
User
Beiträge: 25
Registriert: 23. Jan 2008, 20:07

Ich danke Euch beiden.

Ich hatte es schon befürchtet, das es für den Mac nichts passendes gibt um eine exe-Datei zu starten.
Ein wmv-Video habe ich mittlerweile auch auf der Seite integriert.
Herzliche Grüße
Klaus F.

http://www.klamonfra.de/
Anton Klocker
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. Jan 2008, 07:36

Hallo Klaus und alle Macfans
ich durchsuche beinahe 1 Stunde lang das Forum bezüglich Wings auf Mac installieren und komme einfach nicht klar, wie und was gemeint ist. Ich bin Grafiker und arbeite auf Mac aber auch teilweise auf PC (hauptsächlich Wings) ich habe mir vor zwei Wochen das neue Mac book pro (Snowleopard) zugelegt und würde gerne während der 3 wöchigen Kur meine Islandreise zusammenstellen. Nun bitte ich einen User mir einen Tipp zu geben wie ich als Laie Wings auf dem Mac Book zu laufen kriege. Vielen Dank die sich die Mühe geben mir zu helfen
Schöne Grüße aus dem sonnigen Ötztal
Anton Klocker
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Hallo Anton

Wings wurde für das Betriebssystem Windows programmiert und ist daher nicht unter Mac OS X lauffähig. Wir haben im Forum bereits darüber diskutiert dass das sehr wünschenswert wäre, aber zum jetzigen Zeitpunkt geht es leider nicht. Wenn Du aber trotzdem Wings auf Deinem Macbook laufen lassen willst, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:

Emulation von Windows unter Mac OS X
Es gibt verschiedene Programme wie Parallels oder VMWare die es ermöglichen Windows unter OS X laufen zu lassen. Das sind aber Software-Emulationen, das heisst auf dem Mac wird ein PC "nur" emuliert und läuft nicht native, also als eigentlich dafür vorgesehenes Betriebssystem. Da die neuen Macs alle Intel-Prozessoren haben, erreicht man eine Geschwindigkeit die irgendwo zwischen 80-90% der eines richtigen PCs mit vergleichbarer Hardware liegt. Nun benötigt Wings aber sehr viel Power und da kann es dann schon mal sehr knapp werden mit einer solchen Emulation. Da Wings dann auch einige Grafik-Hardware direkt nutzt, wird das in einer Emulation kaum richtig laufen. Ich habe es zwar nie versucht, ich setze VMWare ein, aber ich denke man könnte Wings schon so laufen lassen um die Shows zusammen zu stellen, aber sobald man sie laufen lässt wird es vermutlich stark ruckeln.

BootCamp
Die beste, und nach meiner Meinung einzig brauchbare Lösung ist es BootCamp auf Deinem Mac zu nutzen. Da der Mac wie oben beschrieben mit Intel-Prozessoren arbeitet, kann er auch wie ein richtiger PC eingesetzt werden. Mehr Infos bekommst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Boot_Camp_(Software)
Dazu musst Du dann auch Windows erwerben und die ganze Installations-Qual à la Microsoft über Dich ergehen lassen, aber ich bin sicher hier im Forum hat es einige die Wings schon unter BootCamp nutzen und Dir gerne weiter helfen. Ich habe noch einen recht guten PC den ich nur für Wings nutze, aber wenn dem seine Zeit gekommen ist werde ich sicher keinen PC mehr kaufen. Auch ich werde dann versuchen Wings unter BootCamp laufen zu lassen oder die Software zu wechseln.
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Hey,

es geht hier, soweit ich es verstanden habe nicht um WP auf MAC zu nutzen, sondern lediglich um es in guter Qualität für Mac-User es abspielmöglich anzubieten, da ja "exe" nicht anspielbar sind, wenn man eben kein Windoofs auf seinem Mac hat.
Das wäre ja auch einmal eine Diskusion wert, welche Formate sich plattformübergreifend bewährt haben?
Beste Grüße Dieter
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

....Nun bitte ich einen User mir einen Tipp zu geben wie ich als Laie Wings auf dem Mac Book zu laufen kriege.....
s.o.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Sorry, den Anton hatte ich doch glatt übersehen..

So ist das, wenn man sich auf die TE konzentriert.
Beste Grüße Dieter
Antworten