Präsentation aus Timeline oder über WMV bei Mehrkanalton?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Burkhard
User

Hallo!

die Sache mit der Stream-Rate ist mir auch nicht ganz klar. Sie sollte sich beim Bild eigentlich aus Kompressionsformat (Codec), Auflösung, progressiv/interlaced und Bild-Rate automatisch ergeben (komplizierte Gleichung, weil sich die Kompressionsrate auch noch zeitlich ändert). Dass die Stream-Rate trotzdem separat einstellbar ist, liegt daran, dass Geräte, die ja elektronisch immer nur einen bestimmten Datendurchsatz bewältigen können, sonst höhere Auflösungen oder Bild-Raten, die als Konfigurationsparameter fest in der Videodatei eingetragen sind und den weiteren strukturellen Datenaufbau bestimmen, überhaupt nicht darstellen könnten. So erkennen sie die Konfiguration und können das Videoformat prinzipiell aufbauen. Eine rechnerisch dafür eigentlich zu geringe Datenrate äußert sich dann in einer Clusterbildung von Bildpunkten und ausgelassener Regenerierungen. Die rein physikalische Ausgabe z.B. über HDMI kann aber trotzdem ein hoch aufgelöstes Bild liefern. Einfach ausgedrückt: So erhält man statt eines fehlenden Bildes wenigstens ein schlechtes!

@Gucki:
Du hast für mich und andere nützliche Erfahrungen gemacht: Dein kaum noch zu übertreffender Anspruch auf 1080p60 ist wohl etwas kritisch (unserer Zeit voraus). Habe da bisher auch noch keine Spezifikation finden können (wird meistens für WMV garnicht angegeben). Ich werde mit WMV daher 1080p30 anstreben, 1080i30 ginge eigentlich auch noch. Meine WP-Schwenks halte ich ohnehin langsam. Und bewegte Objekte sind bei 30fps in HDTV immer noch sehr schön.
Der Nachfolger deines Players, der DVICO TViX M-6600N scheint interessant zu sein. Besitzt einen RTD 1283DD 400MHz Prozessor, scheint also ein ganz anderer zu sein? Der DVICO TVix M-7000 hat hingegen wieder Sigma SMP8634/5. Letzterer erntete aufrund seiner Langsamkeit bei einer Kundenrezension negative Kritik. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass der 6600 mit anderem Prozessor besser als die beiden sein könnte. Den gibt es auch ohne Platte, mit mehreren USB-Anschlüssen und Kartenleser für u.a. SDHC, Temperaturüberwachung und HDMI-Ton-Mehrkanal. Die Beschreibungen bei Media-Maier hören sich für alle möglichen Codecs wirklich gut an! Er ist aber auch doppelt so teuer wie z.B. der von Western Digital. Leider sind die Angaben zu WMV spärlich: WMV9 (MP@HL).
Vielleicht kann uns da Achim Maier weiterhelfen? Funktioniert das WMV mit HDAV-CBR-44,1 kHz, 5.1 Channel, 1080p30, Qualität 100, 20000 kbps einbahnfrei oder bis wohin? Dann kaufe ich ihn gleich bei dir!

Übrigens: Ich habe schon mehrfach gehört/gelesen, dass konstante Bitraten besser/problemloser sind als variable.

@interface:
interface hat geschrieben:Nach erfolgloser Frage hier im Forum "Professional Technologies" nach dem "LaCinema classic High Definition" hab ich mich für den entschieden, weil er so gut aussieht...
Das finde ich lustig ;))
Ja, ich habe auch eine Rezension gelesen, wo der LaCinema Classic HD bei WMV teilweise Aussetzer zeigt. Da nehme ich lieber Abstand. Bei anderen Formaten soll er aber klasse sein! Was mich noch stören würde, dass man ihn wohl nur mit Festplatte bekommen kann. Ich würde lieber nur über eine schnelle Karte oder einen Stick gehen.

Dann habe ich da noch gefunden:
FANTEC P2550 MEDIA PLAYER: WMV9 1080p, aber welche Framerate? CardReader, ext. Platte, Stick...

Es ist wirklich schwierig...
Gucki hat geschrieben:WMV: ...gute Qualität auch schon bei relativ geringer Datenrate (...zwei- bis dreimal geringer als bei MPEG-2)
Diese Aussage von AV Stumpfl war mir schon wieder entfallen. Das lässt ja hoffen, dass die maximale Stream-Rate von 20 Mbps für WMV OK ist.
Herzliche Grüße aus Niedersachsen
Burkhard
Avttention
Pro User

Hallo Forum

Ich habe hier einen Prototypen des neuen AV Stumpfl HD Player Pro. Der kann nach Gebrauchsanweisung 40 MBIT und spielt sehr anspruchsvolle WMV´s problemlos in Full HD und 60 P. Das sieht richtig gut aus. Das Gerät sollte in Kürze am Markt verfügbar sein.

Gruß

Klaus
Achim_Maier
Pro User

Funktioniert das WMV mit HDAV-CBR-44,1 kHz, 5.1 Channel, 1080p30, Qualität 100, 20000 kbps einbahnfrei oder bis wohin?
Ich selbst haben keinen. Probiere es einfach selbst aus und berichte uns hier darüber. Wenns nicht funktioniert, dann kannst du das Geräte gerne wieder an mich zurücksenden. (was auch für Beamer gilt)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Gucki
Pro User

Hallo Klaus ,
AV Stumpfl HD Player Pro. Der kann nach Gebrauchsanweisung 40 MBIT und spielt sehr anspruchsvolle WMV´s problemlos in Full HD und 60 P. Das sieht richtig gut aus. Das Gerät sollte in Kürze am Markt verfügbar sein.
Gibt es da schon veröffentlichbare technische Daten .....
Habe keinen Pro Player von Stumpfl googeln können - nur der Lite kam aber der war nun überhaupt nicht mein Fall oder meintest Du die Plus Version ?

Hattest Du das mit den Full HD WMVs in 60 P selber probiert oder steht es nur in den techn. Daten so ?

Waren es Daten die in Platinum gerendert wurden ggf. mit den maximalen 20000 Mbit/sek?

Gibt es schon ein grobe "Hausnummer" bzgl. des Preises ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Avttention
Pro User

Hallo Gucki

Es handelt sich wie schon gesagt um Prototypen. Die Geräte funktionieren extrem gut was die Wiedergabe von WMV angeht. Datenraten bis zu 20 MBit mit 60P habe ich getestet. Alle weiteren Informationen stehen noch nicht zur Verfügung und werden von Stumpfl veröffentlicht wenn das Gerät offiziell eingeführt wurde.

Gruß

Klaus
interface
User

Hallo WMV9-Freunde,

nochwas zu meinem LaCinema: Nein, Aussetzer hat der nicht, nur manchmal (manchmal!) nicht ganz so flüssige Überblendungen. Aber vielleicht bin ich zu kritisch. Werd also jetzt mal mit 12.000 kb/s oder mehr rendern. Mit 50 f/s. Die beliebten 60 scheinen doch wichtig für Beamer zu sein und Beamer werd ich nicht haben (ich bin froh, dass meine 6 analogen Projektoren aus dem Wohnzimmer raus sind). Übrigens: Ich könnte auf den LaCinema (der hat ne interne 1TB-Platte!) auch streamen, aber das hab ich noch nie probiert. Und TIF und PNG kann er auch.

Wenn Ihr hier Player ohne internen Speicher präferiert, scheint also der USB-Stick oder eine anhängende externe Platte keinen "Flaschenhals" darzustellen?

(Über)blendende Grüße
Pitt
MAC user since 1988
PC user since WP 3.0
Burkhard
User

@Achim_Maier:
Danke für das Angebot. Werde ggf. drauf zurückkommen.

@Avttention:
Neuer AV Stumpfl HD Player Pro!! Da bin ich aber gespannt. Hast du schon eine Info, ob auch 5.1-Ton über WMV funktioniert? Hat der Player überhaupt einen digitalen Tonausgang, optisch oder Koax?

@interface:
Der Vorteil eines Players ohne interne Platte ist, dass eine externe Platte leicht vom Rechner zum Player umgehängt werden kann. LAN oder WLAN (Elektrosmog!) entfallen. Stick oder Karte sind natürlich noch praktischer.
Ein Engpass bedeutet USB 2.0 nicht. Im High-Speed-Mode sind 480MBit/s (60 MB/s) möglich. Auch wenn es in der Praxis etwas langsamer wird, reicht es für die üblichen Streamraten locker aus. Eine CF-Karte mit 30 MB/s z.B. verwende ich in der EOS 7D für HDTV-Videos mit 30fps. Der Arbeitspuffer läuft dabei nie über. Notfalls gäbe es ja noch die teureren 60MB/s-Karten. Bisher haben wir uns im Zusammenhang mit WP aber über viel niedrigere Stream-Raten unterhalten.
Herzliche Grüße aus Niedersachsen
Burkhard
interface
User

Hallo WMV9-Freunde,

da wir alle wohl immer noch Erfahrungen zum Thema "Rendern" sammeln, hier noch ein aktueller Beitrag. Ich schreibe jetzt gerade eine HD-Show mit CBR 12.000 kb/s bei 50 fps, Quali 100%. Beim 1.Versuch ist WP irgendwann "eingeschlafen" – ohne "Gute Nacht" zu sagen. Auf der Platte war noch ca. 70 GB Platz, da hab ich bisschen aufgeräumt. Und siehe da: Beim 2.Versuch scheint es zu laufen. Erst mit 10facher, dann langsam steigend jetzt mit 15facher Echtzeit. Im Screenfenster steht oben "Screen 1, 100%/100%, dann wechselnde Angaben wie 3 fps, 11 MB)". Kann man damit was anfangen? Kann gerade nicht in die Hilfe gucken. Übrigens: Die Videos laufen mit den o.g. Einstellungen über meinen LaCinema weich und fehlerfrei.

(Über)blendende Grüße
Pitt
MAC user since 1988
PC user since WP 3.0
Antworten