Latenz bei digitaler Audio-Funkübertragung

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Achim_Maier
Pro User

Hallo Wings-Programmierer,
selbst die besten (schnellsten) digitalen Audio-Funkübertragunssysteme haben eine geringe zeitliche Verzögerung zur Folge. Das Bild erscheint dagegen in Lichtgeschwindigkeit. Man kann ja der Audioausgabe im Wingsmenü eine Verzögerung eingeben, aber leider keine Voreilung (in Form von Minuszahlen)

Dies wäre aber doch programmiertechnisch ein kleineres Problem, oder?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Gerhard ZS
User

Hallo Achim,

In welchem Bereich bewegt sich die Latenz? Ich hab da, ehrlich gesagt, noch nie was bemerkt. Wir übertragen seit langem den Ton via Funk.

beste Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

Ich selbst habe es mit Schlägen auf den genauen Wechsel getestet, kann es aber nicht genau messen. Die Verzögerung liegt wegen der Umwandlung/Komprimierung von Analog in Digital bei ca. 0,1- 0,2 Sek plus Schallgeschwindigkeit ca. 300m/Sek.
Also in einem Saal mit 60Meter hören die hinteren Zuschauer bis zu 0,3 Sekunden den Ton später. Nun kann man ja auch die Tonspur nach vorne verschieben, aber mit dem vorhanden Menüpunkt in Wings wäre es eleganter. Übrigens kann man ja auch an hochwertigen Mischpulten die Schallverzögerung zwischen den hinteren und den vorderen Boxen in Millisekunden einstellen.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Gerhard ZS
User

danke für den Tipp. An unserem Mixer kann ich justieren, darauf werd ich mal achten.

lg Gerhard