25 Bps "Flirren" / Windows Media Player vs Wings Platinum

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Gerhard ZS
User

@Alexander
Danke für die Rückmeldung, bin schon auf Deine Ergebnisse gespannt.

@Klaus
Ja stimmt, das pitchen hilft oft. Bei einigen Videos geht das auch ganz ok. Aber leider nicht immer. Bei anderen, z.B. mit Menschen, sieht der schnellere Ablauf ein bisschen nach Mickey Mouse aus.

beste Grüße und ein schönes Wochenende
Gerhard
Harald Spilker
Pro User

Hallo Dionys,
danke für die Idee, das werde ich noch ausprobieren.
Mir ist aber noch ein anderer Verdacht gekommen: die fraglichen WMVs im TVIX kamen nicht von der eingebauten Festplatte, sondern über mein LAN (nicht WLAN) vom PC. Hier könnte ein Flaschenhals sein, das werde ich ändern und dann sehen. Ein (das einizige) WMV von der internen Platte läuft nämlich trotz 1080 60p perfekt, ist aber auch nur 3,5 min. lang.
Zum zweiten steht der TVIX auf PAL und nicht auf NTSC, ob das was zu bedeuten hat, weiß ich nicht, ich werde das alles mal testen und dann hier berichten.
Vielleicht mach ich das dann aber besser im Technik-Teil, ist ja eigentlich kein Wings-Thema.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Gerhard ZS
User

Hallo Alexander.

Es liegt an vermutlich am Deinterlacingmodus.
Ich habe heute morgen ausgiebig mit verschiedenen Modi im VLC Player getestet und verglichen. Der Standardmodus, der bei automatischem Deinterlacing aktiv ist, ist "Bend". Hier entsteht das selbe Flirren wie im WP Modus F5. Ebenso verhält es sich bei den allen anderen Modi, mit zwei Ausnahmen: "Bob" und "Linear". In diesen beiden Modi laufen die Videos ebenso sauber wie im Windows Media Player. Könnte man in WP den Deinterlacingmodus einstellen, hilft das vielleicht weiter?!

schönen Sonntag und
beste Grüße Gerhard
Pro User

Hallo Forum,

ich hatte hier im Forum schon einmal darauf hingewiesen ,dass das Deinterlacing in Platinum nicht so der Bringer ist .Ich mache das in Edius und importiere dass deinterlacte HQ Video in Platinum - das ist um Einiges besser und ich brauche auch keine IM Dateien erstellen
Zu den verschiedenen Deinterlacing Verfahren gibt es eine Menge Literatur -mal googeln falls es interessiert
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Gerhard ZS
User

Hallo Heinz-Jürgen,

Danke für Deine Antwort.
Ja, das umrendern in Edius ist halt so eine Sache, denn ich bin ja eigentlich echt glücklich über die Wings IM Files. Die sparen mir viel Mühe und im Vergleich zu den HQ Videos jede Menge Speicherplatz. Dazu kommt noch, daß ich manche Sequenzen zu einem Mixdown rendern muß, dann hab ich auf diesen Videos 2 Rendervorgänge, was mir zu viel Verlust bedeutet.

Ich hab aber trotzdem auch versucht, die Videos via HQ Codec in ihrer nativen Framerate deinterlaced auszugeben und in 25p um zu rendern. Das würde dem entsprechen was Du vorschlägst, oder? Ehrlich gesagt, qualitativ sehe ich keinen überzeugenden Sprung gegenüber den IM Files. Sieht das bei Dir anders aus?

Nur wenn ich die Videos in 50p ausspiele, ist definitiv ein Unterschied. Die Videos laufen so glatt wie ich mir das wünschen würde. Aber das sind dann schon "fette Dateien", wo ein 20 sec. Clip auf über 600 MB anwächst. (Das Original hat gerade mal 50 MB.) Klar, es wäre natürlich ein Notanker, aber wie gesagt, eigentlich würde ich sehr gerne bei den IM-Videos bleiben. Und so wie ich den Alexander kenne, lässt ihm die Sache eh keine Ruhe. Er wird sicher noch das Beste aus den IM´s rauskitzeln ;-)

liebe Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

danke für den Hinweis mit dem Deinterlacing, hier wird ganz sicher ein Unterschied zum Mediaplayer bestehen. Vorweg einmal, Field selektive Deinterlacer können zu jedem Halbbild ein Vollbild generieren und damit aus einem 50i/60i Video ein 50p/60p Video machen. Wings Platinum 4 kann dies eigentlich auch schon, jedoch jedoch wurde das noch nicht getestet und damit dem Anwender noch nicht zur Verfügung gestellt. Die Top- oder Bottom-Field-First Unterscheidung ist nur hierfür nötig und hat daher noch keine siginifikante Auswirkung.

Der in Wings Platinum 4 verwendete Deinterlacing Mode ist Blending, da er im Gegensatz zu Adaptiv bzw. Motion Compensation in Echtzeit möglich ist, Bildverdopplung grundsätzlich kann und vorallem die Schärfe einigermaßen erhält. Bobing tut das definitiv nicht. Weitere Informationen zu diesem Thema findet man unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing .

Zur Qualität von Deinterlacern muss jedoch noch erwähnt werden, dass alle Methoden, außer den Halbbild verwerfenden und damit Auflösung reduzierenden (Field Skip) Bildteile erfinden müssen, die so nicht Aufgezeichnet wurden. Ein Deinterlacer ist somit immer ein Kompromiss und je nach Video kann einmal die eine Methode und einmal die andere Methode zu einem schöneren Ergebnis führen. Ein Weg über Canopus HQ kann zu besseren Ergebnissen führen, mir ist noch nichts aufgefallen, aber ausschließen kann und will ich das natürlich nicht. Vielleicht ist Gucki so nett und postet einen Weg für Canopus HQ der zu besseren Ergebnissen als Wings Platinum 4 führt.

Ich habe dein Anliegen aber nicht vergessen und werd sehen, was wir in Wings Platinum 4 direkt für dich tun können.

Freundliche Grüße aus Wallern,
Alexander Leitner
Darwin
User

Dionys hat geschrieben: Ich habe in einem Museum eine Anwendung über TViX mit 1080p/30p/20Mbit ohne Probleme laufen,
Hallo Dionys,

habe deine Schau STEINWELTEN vergangene Woche in Hauzenberg gesehen und war davon sehr angetan.
Beinahe wäre ich am Museum vorbeigefahren. Es wirkt abweisend, wie eine Festung.
Der Besuch hat sich dann doch sehr gelohnt und über deine Schau habe ich mich richtig gefreut!

Gruß
Manfred
Achim_Maier
Pro User

Hallo,
ich hatte vor Jahren (da gab es noch das Dia-Magazin) schon einmal angeregt, öffentlich zugängliche Schauen aufzulisten und kurz zu beschreiben. Dazu gibt es bei mir eine angefangene Seite unter:

4.MeDIA-Maier Webservice...../HDAV-Fest-Installationen.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Dionys
Pro User

Hallo Manfred!
über deine Schau habe ich mich richtig gefreut!
Danke für deine positive Rückmeldung! Mich freut es umsomehr, weil wir vor kurzem auch ein ähnliches Feedback aus recht berufenem Munde bekommen haben. Die Schau ist jetzt fast schon fünf Jahre am Laufen. Sie wurde, als es technisch möglich war, auf HD gepusht. Den TiVx Player, der nun seit über Jahren klaglos eine Dienste tut, haben wir modifiziert und steuern ihn mit Wings und Iseo an, wie überhaupt sämtliche Medienstationen im Museum. Mittlerweile gibt es als Alternative den Stumpfl-HD-Player, der auch 30B/sec bei 12MBit/sec macht. Wir setzen ihn in mehreren Anwendungen im Granitzentrum ein. Er hat den Vorteil, dass er sehr klein ist und sich sogar in Bilderrahmen verstecken lässt. Außerdem lassen sich damit 10 HD-Schauen anwählen und abrufen.
Ich hoffe, Du hast auch auf unserer Rüttelplatte gestanden, ein mit Wings ansteuerbares Kuriosum, das Stumpfl vor weit über 10 Jahren mal auf der Photokina vorgeführt hat. Wir simulieren damit einen „Fahrstuhl ins Erdinnere“. Lustigerweise fallen immer wieder Besucher auf unsere Fahrstuhlsimulation herein, dabei bewegt sich vor ihren Augen nur ein Film und unter ihren Füßen der Boden mittels Exzentermotor.

Schöne Grüße

Dionys Asenkerschbaumer
Gerhard ZS
User

Gerhard ZS hat geschrieben: Nur wenn ich die Videos in 50p ausspiele, ist definitiv ein Unterschied. Die Videos laufen so glatt wie ich mir das wünschen würde. Aber das sind dann schon "fette Dateien", wo ein 20 sec. Clip auf über 600 MB anwächst. (Das Original hat gerade mal 50 MB.) Klar, es wäre natürlich ein Notanker.....
Für Video-Qualitätsfreaks und alle die das Thema noch interessiert - bin mittlerweile mit folgenden Weg recht zufrieden:
Um das unschöne Flirren bei 25i Videos (AVCHD Files bzw. Intermediate Files davon) bei der FullHD Präsentation aus Wings zu umgehen, nutze ich mangels Alternativen, den besagten Notanker und rendere diese mit Edius auf 50p hoch. Damit erreiche ich (fast) die selbe Qualität, die das Original Video in Windows Media Player vorgibt.
Um jedoch die riesigen und zahlreichen CanopusHQ Dateien zu umgehen, hab ich mittlerweile mit div. Formaten experimentiert. Sehr kleine Dateien erzeugt das umrendern in wmv mit der Einstellung: CBR: 20000 kBit/s - Bildqualität 100. Das Ergebnis sieht erfreulich aus :-) Von diesen lasse ich Wings Intermediates erstellen. Zum Größenvergleich: Original 38 sec. AVCHD File -80 MB, Canopus HQ - 735 MB, WMV (20000kbs) 96 MB.

Vielleicht nützt diese Erfahrung ja noch wem.
lg gerhard