Fehlermeldung EXE keine WIN32 Anwendung

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
cyron123
User

Hallo Leute,

ich habe zum ersten mal eine EXE Datei erstellt. Bisher habe ich immer nur aus Wings selbst die Shows gezeigt. Jetzt bekommen ich aber die Fehlermelung bei start der EXE Datei:

"Die Datei show.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung"

Was mache ich falsch? Habe ich etwas nicht installiert. Irgendeine DLL? Hmm

gruss cyron
HG Paßen
User

Hallo!

Ohne Größenangabe: Wahrscheinlichste Ursache: größer als 2 GB?
Dann sieht Windows das nicht mehr als Programm an.
Abhilfe: Show in 2 Teile gliedern, 2 Exe-Dateien erstellen...

Schönen Sonntag noch

HG
cyron123
User

Hallo HG,

vielen Dank fuer die Hilfe. Du hast genau ins schwarze getroffen. Es ist die 2GB Grenze! Na dann werde ich das Teil einfach weiterhin in wings abspielen.

gruss cyron
Havander
Pro User

Hallo Cyron,

Wenn die erzeugte exe die 2 GB nicht viel ueberschreitet, kann man auch durch waehlen eines Kompressionsfaktors 1 bis 10 einen kleineren exe erzeugen die weniger als die 2 GB ergibt. Versuch es mal.
Gruesze,

Henk
cyron123
User

Hallo Henk,

danke fuer den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren.

gruss cyron
hjraeder

Hallo HG,
nachdem ich auch über das Problem der Fehlermeldung gestolpert bin, und erst einmal hier im Forum mich zu dem Thema umgetan habe, fand ich deinen Hinweis bezügl. der 2-GB-Grenze in Windoofs. So weit so gut.

Ich habe nun eine Show mit 7,8 GB, die ich demzufolge in 4 Exe aufteilen müsste, was bei der Wiedergabe zu lästigen Unterbrechungen führen würde.

Gibt es in WP die Möglichkeit, am Ende der ersten Exe die 2. Exe u.s.w. aufzurufen, damit der Ablauf automatisiert wird? Oder wird die 2. Exe durch den Aufruf dann komplett in der 1. Exe mit eingebunden, so dass damit nichts gewonnen wäre?

Oder gibt es eine andere Lösung für das Problem?

Viele Grüße

HJRaeder
Achim_Maier
Pro User

Hallo,

hier ist Windows (wahrscheinlich) unschuldig, diese Grenze seitens der Festplattenverwaltung gibt es eigentlich nicht mehr.

2 Giga war bei FAT 16,
FAT 32 konnte 4 GB (theoretisch bis zu 2 Terabyte)
NTFS 16TB minus 64 KB; eine Datei kann jedoch nicht größer sein als das Volume oder die Partition, auf dem sie sich befindet.
Die technische Grenze bei IDE-Laufwerken liegt bei 127,5 Giga.

Ich kenne Datenbanken die über 100GB groß sind, auch HD-Videos müssen größere sein und wenn Videomaterial an einem Stück gecaptured wird ist meistens auch größer.
Eventuell gibt es eine Größenbegrenzung für EXE-Dateien (ausführbare=executable), dann halt eine WMV oder ähnliches machen.

Vielleicht hängt eine Begrenzung wirklich mit Wings Platinum zusammen? Aber eine 7,8GB lange Diaschau habe ich selbst noch nie gemacht, wie lange geht die denn?

Wenn du mehrere EXE nacheinander ablaufen lassen willst, dann schau dir mein uraltes www.ShowEXE.de an
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Teddy
Pro User

cyron123 hat geschrieben:Hallo HG,

vielen Dank fuer die Hilfe. Du hast genau ins schwarze getroffen. Es ist die 2GB Grenze! Na dann werde ich das Teil einfach weiterhin in wings abspielen.

gruss cyron
Ich schliesse mich dem Vorschlag von Henk an: wähle doch einen Kompressionsfaktor von 1-10, dann kannst Du auch "grosse" bzw. "lange" Shows problemlos als EXE File ausführen.

Ich selbst wähle regelmässig Kompressionsfaktor 10 und habe noch nie einen Qualitätsunterschied zu unkomprimierten Bildern bemerken können.

Meine längste Show (etwa 40 MInuten) ist mit Kompressionsfaktor 10 gerechnet ca. 1.9 GByte gross (und als EXE lauffähig). Zu Testzwecken habe ich sie nun als EXE-File mit unkomprimierten Bildern rechnen lassen. Resultat: ca. 6.6 GByte, im Explorer kein Icon mehr sichtbar, vom System (Windows 7, 64bit) nicht mehr als ausführbare Datei erkannt, Fehlermeldung beim Aufstarten.

Wings hat keine Mühe, eine so grosse Datei zu schreiben, das Filesystem (NTFS) hat keine Mühe, eine so grosse Datei zu speichern - aber das EXE-File lässt sich nicht ausführen. Vielleicht liegt es an Grenzen des RAM (bei mir 8 GIgaByte). Aber egal: die einfachste Lösung heisst Kompressionsfaktor 1-10. Und ich bevorzuge halt EXE Files gegenüber Präsentationen aus der Timeline und Videoformaten wie WMV (aber das ist Geschmacksache).

Gruss aus der Schweiz
Teddy
hjraeder

Hallo Achim, hallo Teddy,

vielen Dank für eure Vorschläge. Ich habe inzwischen vieles versucht, aber dabei haben sich immer wieder andere Probleme ergeben.

Zunächst habe ich mal 4.2 (r656) installiert, um auf dem neuesten Stand zu sein.

EXE erstellen, die ohne Fehlermeldung lauffähig waren, ging bis zu einer Größe von 4,1 GB (mit Kompression=10) , darüber kam wieder die genannte Fehlermeldung. Ich habe die Show (54 Min., 1920x1080) in 2 Abschnitte geteilt und würde mich damit ja auch zufrieden geben, aber... Beim Abspielen kam es in beiden EXEs nach einiger Zeit zu einem Blackscreen, die Musik lief munter weiter. Es ist mir unerklärlich, wie das nun wieder entstehen kann. Bei Win7 (32) und 8GB Arbeitsspeicher sollten die Ressourcen doch ausreichen?

Dass die Bilder im TIF-Format importiert werden, spielt doch meines Wissens keine Rolle, da WP ja Intermediate-Dateien erstellt,oder?
Wieso ist dann aber Teddys 40-Min.-Show nur 1,9GB groß und meine mit 54 Min. kommt auf über 5 GB trotz Bildkompression =10?

Das ist mir alles noch etwas rätselhaft, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Viele Grüße
Hans
Dionys
Pro User

Hallo,
Dass die Bilder im TIF-Format importiert werden, spielt doch meines Wissens keine Rolle, da WP ja Intermediate-Dateien erstellt,oder?
Intermediate-Dateien werden nur von Videos und Bildqequenzen erstellt.
Wieso ist dann aber Teddys 40-Min.-Show nur 1,9GB groß und meine mit 54 Min. kommt auf über 5 GB trotz Bildkompression =10
Die Kompression hängt auch von den Bildinhalten ab. Bilder mit differenzierten Bildstrukturen können nicht so hoch komprimiert werden und ergeben deswegen bei gleichem Kompressionsfaktor größere Dateien.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Antworten