AVI-Video mit welchem Codec erstellen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Muelli
User

hallo

muß eine kleine Show machen, die in Asien laufen soll, ohne das ich die selbst vorführe. Vorgabe ist 4:3 (1024x768) und Ausgabe AVI.

Habe mittlerweile gemäß Wings-Hilfe die 10 Compressoren ausprobiert, die auf meinem Rechner sind.

Finde keine Einstellung, um unter dem Windows-Media-Player ein brauchbares Ergebnis zu erzeugen.

Welches ist der Standard-Codec mit welcher Einstellung, der unter Wings und mit Media Player gut läuft?

Für eine gute Idee bzw. Erfahrungstransfer bin ich dankbar.

Gruss Mülli
Achim_Maier
Pro User

Hallo,
in der Hilfe steht:
....Mit Windows werden schon einige Codecs mitgeliefert, aber häufig ist es sinnvoll, weitere zu installieren, z. B. DivX. Er ist relativ schnell in der Berechnung und begnügt sich mit geringen Datenraten. Sie finden die aktuelle Version im Internet unter www.divx.com/divx.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Muelli
User

Hallo Achim,
danke für Deine Rückmeldung.
Habe DIVX-download gemacht und ausgeführt, aber es hat sich nichts geändert.

Muss ich beim DIVX-Installieren hier mehr beachten/machen - bin ein DAU.

Kannst Du mir noch etwas detailliertere Infos geben zu DIVX.

Bei Wings-AVI-Ausgabe wird als Auswahl unter Compressor u.a. bei mir angezeigt:
- DIV X 6.6.1 YV12 Decoder - hier startet das Rendern erst gar nicht - Screen ist weiss - muß Wings über Task-Manager abbrechen und neu starten
- DIV X 6.6.1 2 Logical CPU's - hier startet das Rendern und bleibt kurz nach dem Start hängen - muß Wings über Task-Manager abbrechen und neu starten.

Ausgaben mit WMV und MPEG4 funktionieren, aber leider brauche ich AVI.

Gruss Mülli
Dionys
Pro User

Hallo,
Ich denke, es gibt keinen „Standard-Codec“ für AVI. Und umgekehrt, jedes AVI braucht zur Wiedergabe den speziellen Codec, mit dem es erstellt ist. Ich halte die Aufforderung, ein avi zu liefern, für eher riskant, wmv oder mpeg wären da wohl sicherer.

Wie dem auch sei, ich habe die Erstellung von AVIs mit den von Dir genannten Codecs ausprobiert, blind drauf losgerendert und die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht:
DIV X 6.6.1 2 Logical CPU's - hier startet das Rendern und bleibt kurz nach dem Start hängen - muß Wings über Task-Manager abbrechen und neu starten.
Ich bin dann zu folgender Lösung gelangt: Im Ausgabemenü bei der Einstellung „Video“ den Codec auf das „Profil 1080HD“ einstellen, sonst passt die Ausgabe 1024x768 offensichtlich nicht in das Videoformat. Von Haus aus ist das „Home Theater Profile“ eingestellt, das nur Auflösungen bis 720x756 unterstützt.

Bild

Ich hoffe, Du kommst damit weiter.
Ich würde jedenfalls zum DIVX-AVI auch ein WMV rendern und weitergeben

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Muelli
User

Hallo Dionys,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Ja AVI scheint ein Buch mit sieben Siegeln zu sein und Deinen Tipp auch andere Versionen beizulegen, werde ich befolgen.

Ich werde Deinen Vorschlag gleich noch testen.

Ich bin nicht sicher, ob die Leute, die die Vorgabe AVI gemacht haben, wirklich wissen, was sie da fordern.
Gruss Mülli
Muelli
User

hallo Dionys,

hat mit Deinen Einstellungen geklappt.

Vielen Dank für Deine Zeit, die Du zum Testen verwendet hast - hast mir sehr geholfen.

Gruss Mülli
Dionys
Pro User

Hallo Mülli,

freut mich, wenn's nun klappt. Mein Aufwand war nicht riesengroß -- und -- man lernt dabei ja selber.

Schönen Tag noch

Dionys Asenkerschbaumer
Antworten