Hallo zusammen
Erstmals seit dem Update auf WP 4.2 habe ich versucht, EXE-Dateinen auf meinen schon länger nicht mehr taufrischen Laptop abzuspielen. Egal wie klein ich die Autlösung einstellt hatte, nach endlosem Warten lief zwar der Ton, der Bildschirm blieb jedoch schwarz. Die Schau enthält nur Standbilder. Die genau gleiche Schau hatte ich zuvor einige Male auf dem gleichen Laptop ohne Probleme abgespielt. Übrigens verweigert der gleiche Laptop nun auch bei der Wiederbabe aus der Timeline (F5) den Dienst, sogar bei Schauen, die auf jenem Schlepptop entstanden sind. Der Laptop wurde kürzlich neu aufgesetzt und läuft mit WP 3.7 einwandfrei und gar nicht so lahm.
Ist der Ressourcenbedarf für EXE-Dateien mit WP 4.2 angestiegen? Braucht auch WP 4.2 leistungsfähigere Hardware für die gleiche Schau als WP 3.7? Sind vor allem die Anforderungen an die Grafikkarte gestiegen, da eine Meldung erschien, meine sei nicht optimal?
Danke für die Aufklärung...
Herzliche Grüsse aus Luzern
Othmar Odermatt
Ressourcenbedarf EXE-Schau
-
- User
Dass WP 4.2 mehr Ressourcen braucht als WP 3.7 habe ich auch festgestellt. Auf meinem Laptop mit Windows Vista liefen mit 4.x Shows plötzlich nur mehr sehr ruckelig, Bildsequenzen konnten nicht mehr abgespielt werden, der Bildschirm blieb schwarz.
Ich habe darauf hin einen Versuch gestartet und auf Windows 7 upgedatet einschließlich aller dafür erforderlichen Softwareupdates für Grafikkarte etc. Wenn ich nun die Shows starte und alle anderen Programme und Anwendungen schließe, kann ich die Shows wieder vernünftig abspielen.
Inwiefern auch die WP-Updates auf die aktuellste Version hier unterstützt haben, kann ich nicht mit Sicherheit angeben, denke aber, dass hier auch gewisses Optimierungen stattgefunden haben.
Ich habe darauf hin einen Versuch gestartet und auf Windows 7 upgedatet einschließlich aller dafür erforderlichen Softwareupdates für Grafikkarte etc. Wenn ich nun die Shows starte und alle anderen Programme und Anwendungen schließe, kann ich die Shows wieder vernünftig abspielen.
Inwiefern auch die WP-Updates auf die aktuellste Version hier unterstützt haben, kann ich nicht mit Sicherheit angeben, denke aber, dass hier auch gewisses Optimierungen stattgefunden haben.
-
- Pro User
Hallo Zusammen
Ich habe gerade ein komplexes Projekt über eine Wings EXE an meine Kunden ausgeliefert. Das Projekt muss auf den Laptops des Aussendienstes laufen und die sind außerordentlich schlecht dafür geeignet. Dennoch läuft es auf allen Geräten deutlich besser als mein davor benutztes Director(Adobe Director) Projekt. Der Trick war, das ich für jede denkbare Auflösung eine eigene EXE gerechnet habe, also eine für 1920, eine für 1280 und eine für 1024. Dazu muss man natürlich ein Unterprojekt anlegen und dann die Screengröße entsprechend anpassen. Dann die Videos per Intermediate auf die neue Größe erstellen und zusätzlich die Bilddaten komprimieren. Ich habe einen Faktor von 60% gewählt und das hat nur zu einer sehr geringen Verschlechterung der Bildqualität geführt. Nach meiner Erfahrung ist das Ergebnis einzigartig.
Gruß
Klaus
Ich habe gerade ein komplexes Projekt über eine Wings EXE an meine Kunden ausgeliefert. Das Projekt muss auf den Laptops des Aussendienstes laufen und die sind außerordentlich schlecht dafür geeignet. Dennoch läuft es auf allen Geräten deutlich besser als mein davor benutztes Director(Adobe Director) Projekt. Der Trick war, das ich für jede denkbare Auflösung eine eigene EXE gerechnet habe, also eine für 1920, eine für 1280 und eine für 1024. Dazu muss man natürlich ein Unterprojekt anlegen und dann die Screengröße entsprechend anpassen. Dann die Videos per Intermediate auf die neue Größe erstellen und zusätzlich die Bilddaten komprimieren. Ich habe einen Faktor von 60% gewählt und das hat nur zu einer sehr geringen Verschlechterung der Bildqualität geführt. Nach meiner Erfahrung ist das Ergebnis einzigartig.
Gruß
Klaus
DasWings Platinum 4 mehr Recoursen benötigt als WP3 habe ich genau wie in den vorhergegangenen Postings erkennbar , ebenfalls festgestellt. Aber das ich mir statt Windows XP jetzt ein neues Betriebssysthem wie zum Beispiel Windows 7 64 Bit oder gar einen neuen Laptop zulegen soll,um DIV. Shows in welcher Ausgabeform auch immer optimal wiederzugeben, wo sie doch noch in WP3 anstandslos liefen finde ich doch ein bisschen heftig. Es muss doch möglich sein seitens der Programmierung von Wings Platignum 4 trotz ausreitzung aller vorher beschriebenen Moeglichkeiten noch etwas mehr an Performance herauszukitzeln. Auf keinen Fall bin ich bereit durch herunterschrauben der Ausgabequalität die Shows halbwegs zum Laufen zu bringen. Nicht bei einem ansich professionellen Programm wie es man von Wings Platinum 4 in dieser Preisklasse erwarten muss.
Ein Kompliment jedoch an Hern Zorn der immer redlich bemüht ist mit viel Geduld Kundenanfragen optimal zu erledigen.
H.g Hendrix49
Ein Kompliment jedoch an Hern Zorn der immer redlich bemüht ist mit viel Geduld Kundenanfragen optimal zu erledigen.
H.g Hendrix49
-
- Pro User
Hallo Hendrix
Inzwischen habe ich von Dieter Hartmann gelernt, das die Komprimierung der Bilder gar nichts bringt. Die Performance wird dem vernehmen nach sogar schlechter. Lediglich die Dateigrößen werden kleiner. Ich werde mir das in Kürze noch einmal genau anschauen und versuchen den Grund für meine vermeintlich bessere Performance nach der Komprimierung zu ergründen. Auf jeden Fall laufen meine Präsentationen inzwischen auf dutzenden Laptops etc. problemlos. In jedem Fall deutlich besser als mit Adobe Director o.ä. Dabei ist insbesondere die Bild und Videoqualität um Klassen besser. Insofern muss man deine Befürchtungen relativieren.
Gruß
Klaus
Inzwischen habe ich von Dieter Hartmann gelernt, das die Komprimierung der Bilder gar nichts bringt. Die Performance wird dem vernehmen nach sogar schlechter. Lediglich die Dateigrößen werden kleiner. Ich werde mir das in Kürze noch einmal genau anschauen und versuchen den Grund für meine vermeintlich bessere Performance nach der Komprimierung zu ergründen. Auf jeden Fall laufen meine Präsentationen inzwischen auf dutzenden Laptops etc. problemlos. In jedem Fall deutlich besser als mit Adobe Director o.ä. Dabei ist insbesondere die Bild und Videoqualität um Klassen besser. Insofern muss man deine Befürchtungen relativieren.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus!
Spaet aber doch.
Herzlichen Dank für die Antwort.
Würde mich und alle Anderen freuen wenn Du etwas herausfinden würdest.
H.G. aus Linz
Hendrix
Ps.
Wenn du Hendrix1949 in bei Videos in Youtube eingibst kannst Du einige Wingspraesentationen von mir ansehen.
Spaet aber doch.
Herzlichen Dank für die Antwort.
Würde mich und alle Anderen freuen wenn Du etwas herausfinden würdest.
H.G. aus Linz
Hendrix
Ps.
Wenn du Hendrix1949 in bei Videos in Youtube eingibst kannst Du einige Wingspraesentationen von mir ansehen.