Maske verschwindet in Exe

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Stockelsdorfer
User

Liebe Forumsmitglieder,
ich verwende ein kontrastreiches SW-Bild als Maske und weise einen Farb-Kanal dem Alpha-Kanal zu. Das funktioniert in der Timeline und auch im Vollbildmodus. Auch ein Video läßt sich erstellen. Nur in der Exe ist die Maske verschwunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Hans-Jürgen

(WP4.23 Pro)
Cuno
Pro User

Hallo Hans-Jürgen,

Das ist ein bekanntes Problem: für eine Exe ist im Augenblick eine Maske mit echte Tranzparenz (Alpha-Kanal) notwendig (Dateiformat PNG, PSD oder TIFF).
Dat Problem ist bei Christoph bekannt, und ich erwarte dass dies in einer der nächsten Updates korrigiert wird.
AVe,
Cuno
Stockelsdorfer
User

Hallo Cuno,
danke für die schnelle Antwort. Deine Info erspart mir viel Zeit bei der Fehlersuche.
Herzliche Grüße
Hans-Jürgen
Patrick Zorn

Hallo,

es ist nicht zwingend ein Bild mit "echtem" Alpha Kanal notwendig.
Mann muss lediglich die Option "immer unkomprimiert verwenden" setzen (rechtsklick auf das Bild im Media Pool -> Eigenschaften)

mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
Dateianhänge
EXE_unkomprimiert.jpg
(26.79 KiB) 987-mal heruntergeladen
Stockelsdorfer
User

Hallo Patrick,
mit diesem Häkchen funktioniert der Effekt auch in der Exe einwandfrei. Danke für den Hinweis. Bedeutet dieses Häkchen, dass nur dieses Bild in der Exe unkomprimiert verwendet wird oder gilt das für die ganze Exe?
Ich habe unterdessen auch in der Hilfe den Hinweis gefunden:

"Wenn Bilder einen Alpha-Kanal oder einen transparenten Hintergrund enthalten, können sie nicht als JPG-Datei gespeichert werden, weil das JPG-Format keine Transparenz unterstützt. In solchen Fällen werden die Bilddaten nicht komprimiert.
Sie können im Media-Pool angeben, dass ein Bild immer unkomprimiert verwendet werden soll. Dies ist bei Bildern mit kritischen Verläufen sinnvoll, weil bei JPG-Komprimierung Stufen im Verlauf sichtbar werden können, siehe Bild-Eigenschaften"

Ich hätte in dieser Formulierung allerdings nicht die Lösung des Problems erkannt.

Nochmals vielen Dank
Hans-Jürgen
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Hans-Jürgen,

das Problem ist schon ein Fehler in WP. Mit dieser Funktion "Immer unkomprimiert verwenden", die für einzelne Bilder gilt, kannst du den Fehler umgehen. Christoph wird sich das demnächst mal ansehen und den Fehler sicher beheben, so dass der Anwender nicht weiter darüber nachdenken muss.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten