Liebes Forum!
Nach meinen ersten Gehversuchen mit Wings4 habe ich beste Erfahrungen mit der Verwendung von Videos aus meiner EOS 7D. Die Kombination Fotos und Videos istz einfach schön.
Ich will den Unterschied der Auflösung und Farbwiedergabe zwischen den Fotos und den Videos möglichst gering haben. Momentan ist in meiner Wings-Präsentation der Unterschied zwischen den beiden Medien deutlich sichtbar.
Da ich noch an einer Qualitätsverbesserung der Wiedergabe arbeite, habe ich 2 Frage zu den DSLR-Videoaufnahmen:
1)
Die EOS 7D liefert sehr gute Videobilder. Jedoch besitze ich kein eigenes Videobearbeitungsprogramm und kann daher nicht die Videos in ihrer Anmutung der Farbe und des Kontrastes verändern.
Frage 1:
Hat jemand mit einer EOS 7D Erfahrung welche Einstellungen im den EOS-spezifischen Aufnahmeprogrammen zu treffen sind um ein gutes farbiges und eher kontrastreichers Bild in Wings zu bekommen?
2)
Ich filme im Full-HD (1920x1080) Modus 24 bzw 25B/sec und auch in HD (1280x720) Modus mit 50B/sec. In beiden Fällen ist die Wiedergabe in WIngs4 sehr gut. Ich bevorzuge 50B/sec.
Frage 2:
Mit welcher Einstellung von den beiden genannten ist eine größere Projektion in einem Vortragssaal optimal?
Danke an alle.
LG
Alfred
DSLR-Videos in Wings4
Hallo Alfred,
mit WP4 kannst Du in gewissem Sinne auch Videobearbeitung machen, je nach Version lässt sich auch an Farbe und Kontrast der Videos einiges drehen (siehe Hilfe).
Für flimmerfreie Großprojektion mit 60Hz-getakteten Beamern sind 60B/sec das Optimum.
Schönen Gruß
Dionys Asenkerschbaumer
mit WP4 kannst Du in gewissem Sinne auch Videobearbeitung machen, je nach Version lässt sich auch an Farbe und Kontrast der Videos einiges drehen (siehe Hilfe).
Für Dich sind wohl Levels, HueSaturation, Gamma, Tonwertkorrektur und ähnliche interessant.Basic-Echtzeiteffekte für visuelle Medien (Monochrome, OldPhoto, DefaultYUV-Korrektur, Inverter, IgnoreAlpha, Posterize) die Parameter sind zum Teil fest vorgegeben
Starter-Echtzeiteffekte für visuelle Medien (Desaturate, Sepia, PosterizeVariable, AlphaWipe, ColorAnimation, ColorAdd/Multiply, FadeToColor, Solarisation, LuminanceToAlpha)
Advanced-Echtzeiteffekte für visuelle Medien (Tonwertkorrektur, Drop, Flag, Wobble, Alpha-Maps, Vignette, Gamma, Blur, Schärfen, HueSaturation, Rahmen)
Pro-Echtzeiteffekte für visuelle Medien (Chroma-/Luma-Keying, ConvertToRGB/HSV, Backdrops, Pixelate, CubicBlocks, LED, Scharr, Sobel, DepthOfField, EffectMask, Distortion, OldMovie, Tunnel, Wasseroberfläche)
Für flimmerfreie Großprojektion mit 60Hz-getakteten Beamern sind 60B/sec das Optimum.
Schönen Gruß
Dionys Asenkerschbaumer
Hallo Dionys,
danke für deine Antwort.
Die EOS 7D kann in den Videosystemen PAL (mit 50B/sec bei 1280x720 und 640x480) und NSTC (mit 60B/sec bei 1280x720 und 640x480) Videos aufnehmen.
PAL wird in Europa, Russland, China, Australien usw. und NSTC inNordamerika, Japan, Mexiko usw. verwendet.
Für mich stellt sich nun die Frage 60B/sec in NSTC oder 50B/sec in PAL. In erster Linie filme ich in PAL.
Meine Fragen dazu sind:
Bis zu welcher Projektionsgröße kann mit 50B/sec und einer Auflösung von 1280x720 (in PAL) projeziert werden.
Oder ist nur eine Bildrate von 60B/sec sinnvoll für die Großpeojektion?
Wer kann mir da weiterhelfen? Danke!
LG
Alfred
danke für deine Antwort.
Die EOS 7D kann in den Videosystemen PAL (mit 50B/sec bei 1280x720 und 640x480) und NSTC (mit 60B/sec bei 1280x720 und 640x480) Videos aufnehmen.
PAL wird in Europa, Russland, China, Australien usw. und NSTC inNordamerika, Japan, Mexiko usw. verwendet.
Für mich stellt sich nun die Frage 60B/sec in NSTC oder 50B/sec in PAL. In erster Linie filme ich in PAL.
Meine Fragen dazu sind:
Bis zu welcher Projektionsgröße kann mit 50B/sec und einer Auflösung von 1280x720 (in PAL) projeziert werden.
Oder ist nur eine Bildrate von 60B/sec sinnvoll für die Großpeojektion?
Wer kann mir da weiterhelfen? Danke!
LG
Alfred
Hallo Alfred,
Im Respekt zum 50B/s oder 60B/s kann ich dich raten in der AV-Dialog Reihe die Artikeln von Jan Roeleveld: Bildverhältnisse und Formate zu lesen. Ins besondere das 5. Teil wird dir genau erzählen wann 50B/s (PAL) und wann 60B/s (NTSC) zu wählen bei deinen Aufnahmen.
Henk
Im Respekt zum 50B/s oder 60B/s kann ich dich raten in der AV-Dialog Reihe die Artikeln von Jan Roeleveld: Bildverhältnisse und Formate zu lesen. Ins besondere das 5. Teil wird dir genau erzählen wann 50B/s (PAL) und wann 60B/s (NTSC) zu wählen bei deinen Aufnahmen.
Henk
Hallo zusammen, ich bin nicht sicher ob die vorgeschlagenen Bearbeitungen in WP die Videos wirklich verbessern. Da ich selbst mit der 7 D fotografiere und filme hier mein Vorgehen. Zunächst sollte prizipiell unterschieden werden, will ich die Videos nur am Fernseher betrachten oder aber per Beamer im Saal vorführen. Für alle Präsentationen macht es Sinn in der 7D Full HD (1920x1080) und NTSC mit 30B/sec aufzunehmen. Für Beamer und PC ist es egal ob PAL/NTSC, aber das Ergebnis ist besser in NTSC , also weniger ruckeln (30B/sec zu 60B/sec am Beamer). Farblich ist heute kein Unterschied mehr zu sehen.
Bevor ich filme, mache ich vom Objekt erst mal ein optimales Bild. Diese Einstellungen übernehme ich exakt in den manuellen Modus der 7D (Zeit,B,ISO,WB). Den Automatikmodus vermeide ich in der Regel, er bringt durch die ständige Nachkorrektur nur die beschriebenen Probleme. Deshalb vermeide ich auch Schwenks beim Video, denn sonst habe ich evtl. nur wieder Belichtungsprobleme. Etwas mehr Zeit vor der Aufnahme erspart viel Zeit zur Korrektur, diese sollte auf ein Minimum reduziert werden. Im Übrigen macht es durchaus Sinn sich das Objektes gerade bei intensivem Sonnenlicht auf das Display vorher per Display-Lupe anzusehen. Das vermeidet deutlich Fehleinstellungen beim Filmen, die sonst unweigerlich auftreten (Sucher/Display).
Viele Grüße
Ulf
Bevor ich filme, mache ich vom Objekt erst mal ein optimales Bild. Diese Einstellungen übernehme ich exakt in den manuellen Modus der 7D (Zeit,B,ISO,WB). Den Automatikmodus vermeide ich in der Regel, er bringt durch die ständige Nachkorrektur nur die beschriebenen Probleme. Deshalb vermeide ich auch Schwenks beim Video, denn sonst habe ich evtl. nur wieder Belichtungsprobleme. Etwas mehr Zeit vor der Aufnahme erspart viel Zeit zur Korrektur, diese sollte auf ein Minimum reduziert werden. Im Übrigen macht es durchaus Sinn sich das Objektes gerade bei intensivem Sonnenlicht auf das Display vorher per Display-Lupe anzusehen. Das vermeidet deutlich Fehleinstellungen beim Filmen, die sonst unweigerlich auftreten (Sucher/Display).
Viele Grüße
Ulf
danke an Henk und Ulf!
Ulf an dich habe ich noch Fragen ;-)...natürlich auch auch an das gesamte Forum so weit möglich :-)
Da ich ein sehr praktisch-visuell denkender Mensch bin (die Theorie liebe ich natürlich auch) möchte ich gerne wissen, wie groß du deine Projektionen vorführst?.
Die EOS 7D erstellt sehr gute Videos..aus meiner fotografischen Sicht.
Arbeitest du vorwiegen in NTSC FullHD (1920x1080) mit 30B/sec oder hast du auch schon in PAL HD (1280x720) mit 60B/sec gearbeitet?
Für mich interessant wäre auch die praktische Erfahrung, bis zu welcher Präsentationsflächengröße die Aufnahmeauflösung von 1280x720 sehr gute Ergebnisse liefert (oder umgekehrt: wie groß ist dei max. Präsentationsgröße bei einer Aufnahmeauflösung von 1280x720?
Ich denke, was hab ich davon, wenn die Präsentaiongröße und -Auflösung super ist, aber das Videobild ruckt und zuckt.
Danke an alle?
LG
Alfred
Ulf an dich habe ich noch Fragen ;-)...natürlich auch auch an das gesamte Forum so weit möglich :-)
Da ich ein sehr praktisch-visuell denkender Mensch bin (die Theorie liebe ich natürlich auch) möchte ich gerne wissen, wie groß du deine Projektionen vorführst?.
Die EOS 7D erstellt sehr gute Videos..aus meiner fotografischen Sicht.
Arbeitest du vorwiegen in NTSC FullHD (1920x1080) mit 30B/sec oder hast du auch schon in PAL HD (1280x720) mit 60B/sec gearbeitet?
Für mich interessant wäre auch die praktische Erfahrung, bis zu welcher Präsentationsflächengröße die Aufnahmeauflösung von 1280x720 sehr gute Ergebnisse liefert (oder umgekehrt: wie groß ist dei max. Präsentationsgröße bei einer Aufnahmeauflösung von 1280x720?
Ich denke, was hab ich davon, wenn die Präsentaiongröße und -Auflösung super ist, aber das Videobild ruckt und zuckt.
Danke an alle?
LG
Alfred
Hallo
Im Prinzip ist alles (richtig) gesagt: 60B/sec ruckeln theoretisch weniger als 50B/sec, vorausgesetzt, das Wiedergabegerät macht den notwendigen Datenstrom überhaupt mit.
Eine Anmerkung noch zu den Begriffen: FullHD, NTSC und PAL sind verschiedene Paar Stiefel, die im digitalen Bereich verschiedene Auflösungen beschreiben. Full HD (1080p) meint die Auflösung von 1920x1080px mit 50, 60 oder 24 Vollbildern/sec., NTSC 720x480px bei 29,97 Hz, PAL 720x576px bei 25Hz.
Wikipedia meint zu NTSC und PAL:
„PAL bezeichnet im Digitalbereich … alle Bildformate mit einer Bildauflösung von 576 sichtbaren Zeilen je Vollbild … bei 25 Vollbildern pro Sekunde …der Einfachheit spricht man von 576p …Digital entspricht im PAL-System ein 4:3-Bild einer Auflösung von 702×576 wobei allerdings typischerweise 720×576-Bilder gespeichert werden.
Im digitalen Bereich, zum Beispiel auf DVDs, bezeichnet NTSC … das Bildformat von 720 x 480 Bildpunkten bei 29,97 Vollbildern pro Sekunde … Das Seitenverhältnis ist 4:3, die Auflösung entspricht 3:2.
…
Der NTSC-Standard …besteht aus 29,97 Vollbildern pro Sekunde. Jedes Bild besteht aus 486 sichtbaren Zeilen (von denen heute oft nur noch 480 genutzt werden). Die restlichen zu 525 fehlenden Zeilen werden für die Synchronisation, Rekonstruktion des Bildes und andere Daten wie Untertitel verwendet. Das NTSC-System setzt die Bilder aus zwei Halbbildern zusammen, indem es jeweils eine ungerade und eine gerade Zeile abwechselnd in ein Feld schreibt. Damit wird ein mit 59,94 Hz schwingendes, nahezu flimmerfreies Bild erzeugt.
Die 625-zeiligen Formate PAL und SECAM, die beide mit lediglich 50 Hz arbeiten, sind für Bildflimmern etwas anfälliger.“
Schönen Gruß
Dionys Asenkerschbaumer
Im Prinzip ist alles (richtig) gesagt: 60B/sec ruckeln theoretisch weniger als 50B/sec, vorausgesetzt, das Wiedergabegerät macht den notwendigen Datenstrom überhaupt mit.
Eine Anmerkung noch zu den Begriffen: FullHD, NTSC und PAL sind verschiedene Paar Stiefel, die im digitalen Bereich verschiedene Auflösungen beschreiben. Full HD (1080p) meint die Auflösung von 1920x1080px mit 50, 60 oder 24 Vollbildern/sec., NTSC 720x480px bei 29,97 Hz, PAL 720x576px bei 25Hz.
Wikipedia meint zu NTSC und PAL:
„PAL bezeichnet im Digitalbereich … alle Bildformate mit einer Bildauflösung von 576 sichtbaren Zeilen je Vollbild … bei 25 Vollbildern pro Sekunde …der Einfachheit spricht man von 576p …Digital entspricht im PAL-System ein 4:3-Bild einer Auflösung von 702×576 wobei allerdings typischerweise 720×576-Bilder gespeichert werden.
Im digitalen Bereich, zum Beispiel auf DVDs, bezeichnet NTSC … das Bildformat von 720 x 480 Bildpunkten bei 29,97 Vollbildern pro Sekunde … Das Seitenverhältnis ist 4:3, die Auflösung entspricht 3:2.
…
Der NTSC-Standard …besteht aus 29,97 Vollbildern pro Sekunde. Jedes Bild besteht aus 486 sichtbaren Zeilen (von denen heute oft nur noch 480 genutzt werden). Die restlichen zu 525 fehlenden Zeilen werden für die Synchronisation, Rekonstruktion des Bildes und andere Daten wie Untertitel verwendet. Das NTSC-System setzt die Bilder aus zwei Halbbildern zusammen, indem es jeweils eine ungerade und eine gerade Zeile abwechselnd in ein Feld schreibt. Damit wird ein mit 59,94 Hz schwingendes, nahezu flimmerfreies Bild erzeugt.
Die 625-zeiligen Formate PAL und SECAM, die beide mit lediglich 50 Hz arbeiten, sind für Bildflimmern etwas anfälliger.“
Schönen Gruß
Dionys Asenkerschbaumer
Hallo Alfred,
das Thema Video( Dreh und Ausgabe / Rendering) ist nicht trivial, sondern es gibt hier einiges zu bedenken bzgl. max. Datenstrom der Aufzeichungskarte /des Players, unverzerrte Darstellung, diverse Normen die die Codecs und Player benötigen, Ruckelige Darstellung bei der Ausgabe (25/30 bzw. 50 / 60 Hz Problem) flackern/ pumpen von Beleuchtung Netztfrequenz in Europa 50 Hz mit 30 p 60 i.....
Da solltest Du dich mal "reinknien" ,zumindest sollten die Basics klar sein wie Pal Norm , DVD Norm, NTSC, HD Ready , Full HD , progressive und interlaced
Anbei Wiki Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video
http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_D ... Television
http://de.wikipedia.org/wiki/NTSC
http://de.wikipedia.org/wiki/PAL
http://de.wikipedia.org/wiki/H.264
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_V ... Definition
http://de.wikipedia.org/wiki/QuickTime
http://de.wikipedia.org/wiki/Matroska
http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG
http://de.wikipedia.org/wiki/BD%2B
...na dann schönen "Videosonntag" noch .....
Ach so ,noch zur nachträglichen Farb -etc -korrektur von Videos ist meine Erfahrung:
" Eher sehr vorsichtig angehen . Oft kommen Verschlimmbesserungseffekte dabei raus, die bei einer Großprojektion dann auffallen können"
das Thema Video( Dreh und Ausgabe / Rendering) ist nicht trivial, sondern es gibt hier einiges zu bedenken bzgl. max. Datenstrom der Aufzeichungskarte /des Players, unverzerrte Darstellung, diverse Normen die die Codecs und Player benötigen, Ruckelige Darstellung bei der Ausgabe (25/30 bzw. 50 / 60 Hz Problem) flackern/ pumpen von Beleuchtung Netztfrequenz in Europa 50 Hz mit 30 p 60 i.....
Da solltest Du dich mal "reinknien" ,zumindest sollten die Basics klar sein wie Pal Norm , DVD Norm, NTSC, HD Ready , Full HD , progressive und interlaced
Anbei Wiki Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video
http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_D ... Television
http://de.wikipedia.org/wiki/NTSC
http://de.wikipedia.org/wiki/PAL
http://de.wikipedia.org/wiki/H.264
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_V ... Definition
http://de.wikipedia.org/wiki/QuickTime
http://de.wikipedia.org/wiki/Matroska
http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG
http://de.wikipedia.org/wiki/BD%2B
...na dann schönen "Videosonntag" noch .....
Ach so ,noch zur nachträglichen Farb -etc -korrektur von Videos ist meine Erfahrung:
" Eher sehr vorsichtig angehen . Oft kommen Verschlimmbesserungseffekte dabei raus, die bei einer Großprojektion dann auffallen können"
Zuletzt geändert von Gucki am 30. Jul 2011, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Hallo Alfred, zu Deiner Frage, ich filme ausschließlich mit NTSC FullHD (1920x1080) mit 30B/sec. Damit laufen die Videos absolut ruhig. Mit 1280 habe ich mit der 7D nie gefilmt. War ja der große Sprung nun endlich Full HD filmen zu können. Warum also wieder kleiner aufnehmen? Probiere es mal damit, denke Du wirst zufrieden sein. Wie fügst Du denn die 1280 Videos in WP ein, in der Originalgröße oder läßt läßt Du die Videos von WP hochscalieren, bzw. wie groß legst Du denn Dein Projekt an? Mit 1280 oder in FullHD, je nachdem ob nur Videos oder mit Bildern? Was gibt Dein beamer her? Ist ja nicht unerheblich für das Endergebnis.
Die Projektion zeige ich auf 375x250 cm. Da ich überwiegend (80%) Bilder zeige und den Rest Videos bin ich bisher noch bei 3:2 geblieben, in Full HD. Ist von meinem Beamer her von der Helligkeit ok.
Viele Grüße
Ulf
Die Projektion zeige ich auf 375x250 cm. Da ich überwiegend (80%) Bilder zeige und den Rest Videos bin ich bisher noch bei 3:2 geblieben, in Full HD. Ist von meinem Beamer her von der Helligkeit ok.
Viele Grüße
Ulf
Hallo Forum
soweit ich weiss kann die D 7 folgende Einstellungen:
1.920 x 1.080 (29,97, 25, 23,976 B/s)
Da es progressive Bilder sind wirds generell bei Schwenks ( außer sehr sehr langsam) und bei Objektbewegungen, je nach Richtung und Geschwindigket, schon recht ruckelig werden.
Probieren wo die Grenzen sind . 30 ( besser wären 60) Bilder sind gut für PC / Beamerpräsentationen ...aber an 50 Hz Netztfrequenz denken bzgl. Beleuchtung ( flackert / pumpt)
1.280 x 720 (59,94, 50 B/s) bei Sport und Action , saubere Schwenks und Objektbewegungen ...59,94 wiederum besser für PC / Beamerpräsentationen ...aber auch da an 50 Hz Netztfrequenz denken bzgl. Beleuchtung ( flackert / pumpt)
"Aufblasen" auf 1920 würde ich ein 1280 Video nicht , das fällt dann zu sehr vom Top Standbild ( Foto/Digi) ab ,ggf mit einem 1280 x 720 Bildfeld arbeiten ,oder mit einem Effekt maskiert im 1920 x1080 Screen .
640 x 480 (59,94, 50 B/s) tja wozu die noch ...ggf für spätere DVD Erstellung oder kleines Video für mehrere Videobildfelder im z. B 1920 Screen ??
Ich gehe davon aus, dass Du einen 1920 Full HD Beamer hast und gehe von dieser Referenzqualität aus..
Generell sollte man immer die Bewegungsauflösung - also Bilder / Sekunde und die Pixelangabe ( über Breite und Höhe) im Auge behalten und nicht drüber hinaus aufzoomen - sonst Qualitätsverlust durch "Aufpixeln"
soweit ich weiss kann die D 7 folgende Einstellungen:
1.920 x 1.080 (29,97, 25, 23,976 B/s)
Da es progressive Bilder sind wirds generell bei Schwenks ( außer sehr sehr langsam) und bei Objektbewegungen, je nach Richtung und Geschwindigket, schon recht ruckelig werden.
Probieren wo die Grenzen sind . 30 ( besser wären 60) Bilder sind gut für PC / Beamerpräsentationen ...aber an 50 Hz Netztfrequenz denken bzgl. Beleuchtung ( flackert / pumpt)
1.280 x 720 (59,94, 50 B/s) bei Sport und Action , saubere Schwenks und Objektbewegungen ...59,94 wiederum besser für PC / Beamerpräsentationen ...aber auch da an 50 Hz Netztfrequenz denken bzgl. Beleuchtung ( flackert / pumpt)
"Aufblasen" auf 1920 würde ich ein 1280 Video nicht , das fällt dann zu sehr vom Top Standbild ( Foto/Digi) ab ,ggf mit einem 1280 x 720 Bildfeld arbeiten ,oder mit einem Effekt maskiert im 1920 x1080 Screen .
640 x 480 (59,94, 50 B/s) tja wozu die noch ...ggf für spätere DVD Erstellung oder kleines Video für mehrere Videobildfelder im z. B 1920 Screen ??
Ich gehe davon aus, dass Du einen 1920 Full HD Beamer hast und gehe von dieser Referenzqualität aus..
Generell sollte man immer die Bewegungsauflösung - also Bilder / Sekunde und die Pixelangabe ( über Breite und Höhe) im Auge behalten und nicht drüber hinaus aufzoomen - sonst Qualitätsverlust durch "Aufpixeln"
Zuletzt geändert von Gucki am 30. Jul 2011, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.