Notizobjekte - Eingabefeld

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Harald Spilker
Pro User

Hallo zusammen,

wenn ich Notizobjekte anlege und dort Texte eingebe oder ändere, verzweifle ich an der winzigen Darstellung der Schrift im Eingabefeld. Ist das eine altersbedingte Sehschwäche oder kann man die Eingabefelder in Größe und Schrift anpassen und wenn ja dann wo?
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
guekue
Pro User

Hallo Harald Spiker!

Den Wunsch, die Schrift im Notizobjekt größer darstellen zu können, habe ich schon einmal bei einer Stumpflveranstaltung Herrn Hilger vorgetragen. Das ist allerdings schon Jahre her. Die seinerzeitige Antwort war, dass dies nicht möglich ist.
Ich schreibe meine Vortragstexte für die Vertonung in diese Notizobjekte und nehme dann von diesen über ein Mikrofon auf. Dies funktioniert mit meinem gut geeigneten Mikrofon ausgezeichnet. Die PC-Geräusche werden nicht mit aufgenommen.
Doch die Schrift ist leider zu klein, dass man den Text immer sicher lesen kann. Vor allem meine Gattin, die den Hauptteil der Kommentarvertonung spricht, tut sich schwerer, weil sie ja den Showinhalt nur begrenzt kennt.
Es wäre also sehr fein, wenn es für dieses Problem vielleicht doch eine Lösung geben könnte.

Liebe Grüße
Günther
Harald Spilker
Pro User

Hallo Günter,

auch ich nehme zur Kontrolle die Notiztexte auf, aber ich lass mir diedazu wenigstens in einem Notizfenster anzeigen, da ist dann die Größe komplett wählbar (Eigenschaften - Ausgabe in Notizfenster + Optionen - Notizfenster1 - Bei Wiedergabe anzeigen).
Mir geht´s aber um die Eingabe - und das ist für wohl Hobbits gebaut...

Harald Spilker
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo ihr beiden,

es ist in den Windows Systemeinstellungen ja möglich, die Schrift für das komplette System größer einzustellen und das beeinflusst dann auch die Schriftdarstellung in WP.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Marcus
User

wie wäre es, wenn du einen externen Text-Editor nutzt und den Text per Copy-Paste-Methode in Wings überträgst? Sicher ist das keine supertolle Lösung, aber sicherlich eine augenschonende.
Beleuchter & Projektionist Oper Frankfurt/M
Harald Spilker
Pro User

Dieter,
man kann auch in ganz Deutschland die Geschwindigkeit auf 30 km/h beschränken, weil es in Erfurt eine 30 m lange Baustelle gibt...

Marcus,
das mache ich ja schon - zwangsweise...

Mit anderen Worten: Zustimmung der Leser, das Feld bzw. die Textgrößendarstellung für Notizobjekte sollten größer sein (ohne an Windows zu schrauben). Also ab auf die ToDO - Liste.

Harald Spilker
Antworten