Hallo!
Ich überlege die Anschaffung einer Nikon D7000; mit dieser lassen sich sowohl Fotos als auch Videos erstellen.
Laienhafte Frage: Foto (3:2) und Film (16:9) haben ja unterschiedliche Formate. Somit entsteht bei der Präsentation bei jedem Wechsel von einem Medium zum anderen ein gewisser "Sprung".
Wenn ich bei der Präsentation ein einheitliches Bildformat wie 16:9 haben möchte, müßte ich alle Fotos ans Videoformat anpassen, oder?
Ignoriert ihr diesen Formatwechsel oder machen sich da manche die Arbeit, alle Fotos zu beschneiden? Wie wird das von euch so gehandhabt?
Gibt es eine andere Möglichkeit, dem unterschiedlichen Format zu entkommen?
Danke fürs Weiterhelfen - Alois
Mischen von Fotos und Videos - Format?
-
- Pro User
Ich würde immer auf das Format des Beamers beschneiden, den der ist immer noch der "Flaschenhals" in unserer optischen Kette!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
-
- Pro User
Hallo,
da gilt aber das gleich, oder?
da gilt aber das gleich, oder?
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
Hallo Alois, Achim hat schon recht, Beamer/Monitor ist der wesentliche Faktor dabei. Allerdings, kann man auch andere Kriterien mit ansetzen. Wenn Du ganz überwiegend Bilder (3:2) hast und nur einige wenige Videosequenzen, ist es sinnvoll die Show in 3:2 anzulegen, sonst müßtest Du ja alle Bilder in entsprechenden Bildfeldern anpassen. Bei Anlage 3:2 passe ich die wenigen Videos entsprechend 3:2 an und vermeide so unschöne Formatsprünge. Sie werden dann halt seitlich etwas beschnitten. Umgekeht, wenige Bilder, überwiegend Videos, dann natürlich 16:9. Und wenn mit Beamer, dann noch die Frage, welches Format hat denn die Leinwand? Wenn ich sie formatfüllend nutzen möchte.
Viele Grüße
Ulf
Viele Grüße
Ulf
- Harald Spilker
- Pro User
Alois,
ich achte schon beim Fotografieren ein wenig auf die "Breitbild-Variante"("Großer Monitor"), d.h. 16:9, und sorge für ausreichend "Überstand" oben und unten. Danach in WINGS lege ich die Sreens in 16:9 an, zoome die Bilder bis zum Rand (Kurve speichern) rechts und links und brauche daher die Bilder nicht einzeln zu beschneiden - der Überstand oben und unten wird ja nicht dargestellt.
ich achte schon beim Fotografieren ein wenig auf die "Breitbild-Variante"("Großer Monitor"), d.h. 16:9, und sorge für ausreichend "Überstand" oben und unten. Danach in WINGS lege ich die Sreens in 16:9 an, zoome die Bilder bis zum Rand (Kurve speichern) rechts und links und brauche daher die Bilder nicht einzeln zu beschneiden - der Überstand oben und unten wird ja nicht dargestellt.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland
Harald Spilker
Harald Spilker
-
- Pro User
Hallo
Man muss die Bilder doch nicht einzeln beschneiden oder aufzoomen, das geht doch pauschal! Und nur die wenigen einzelnen Bilder/Videos, welche nicht symmetrisch beschnitten werden sollen, kann man von Hand bearbeiten.
Selbst wenn überwiegend in 2:3 fotografiert wird, bin ich die Meinung wir sollten die schlechte Auflösung des "Zeigegerätes" voll ausnutzen und richtiger weise schon beim Fotografieren darauf achten (siehe oben)!
Man muss die Bilder doch nicht einzeln beschneiden oder aufzoomen, das geht doch pauschal! Und nur die wenigen einzelnen Bilder/Videos, welche nicht symmetrisch beschnitten werden sollen, kann man von Hand bearbeiten.
Selbst wenn überwiegend in 2:3 fotografiert wird, bin ich die Meinung wir sollten die schlechte Auflösung des "Zeigegerätes" voll ausnutzen und richtiger weise schon beim Fotografieren darauf achten (siehe oben)!
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
Hallo Achim, habe ja extra auf die Bildfelder hingewiesen! War ja nicht so gemeint, dass man alle Bilder einzeln anpasst, aber man muss sie in die angelegten Bildfelder geben und dort evtl. - falls nötig - entsprechend einpassen. (habe schon aufgepasst bei unseren Treffs in Kronau!)
Schöne Grüße
Ulf
Schöne Grüße
Ulf
-
- Pro User
Hallo Ulf,Ulf hat geschrieben:...sonst müßtest Du ja alle Bilder in entsprechenden Bildfeldern anpassen....
Das klingt halt so, wie wenn das viel Arbeit wäre, aber es ist ja kaum mehr Arbeit, da die Bilder ganz normal in die Spuren gezogen werden können und nur vereinzelt nachjustiert werden müssen.
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in