Funtionsstörungen nach Grafikdaten-Neuberechnung

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
guekue
Pro User

Hallo Forum!

Ich habe bei meinen derzeit in Bearbeitung befindlichen Shows die Bildgrafikdaten neu berechnen lassen. Und zwar von bisher 1400x1050 auf 1600x1200px. Der Anlass dazu ist, dass ich mir einen auf 1920x1200px auflösenden Beamer angeschafft habe
.
Ich habe über die Screen-Eigenschaften die Werte auf 1600x1200px (4 zu 3) geändert.

Danach stellte ich fest, dass sämtliche Bilder und Videos auf meinen Monitor nicht vollständig sichtbar sind. Die Kontrolle der Bildeigenschaften über die Steuerspur zeigt mir, dass die Zoomeinstellung auf 100% steht, aber der rote Rahmen über das weiße Bildfeld hinausgeht.
Ich fand dann heraus, dass das Seitenverhältnis im Sreen 1 auf 1,5 stand (könnte von einer vorhergehenden, von mir irrtümlich falschen Vorgabe (1800x1200px = 3 zu 2) stammen. Das heißt aber, dass die bei "Screens" eingetragene Breite x Höhe und das daraus automatisch ermittelte Seitenverhältnis nicht auch auf "Screen 1" übertragen wird.

Was mich aber besonders stutzig macht ist, dass ich die Show weder über die "F5-Taste" noch über den Button "Präsentation" starten kann. Ich komme nicht auf den Vollbildmodus.

Ich habe seit gestern die Version 4.25 gespeichert. Vor der Neuberechnung lief alles einwandfrei.

Ich bitte um Hilfe, da ich meine Show, ich bin bereits in der Endphase der Erstellung, so nicht weiter bearbeiten kann.

Einen schönen Abend
Günther
guekue
Pro User

Hallo Forum!

Zwei der Shows, bei denen ich die Bildgrafikdaten neu berechnet habe, laufen einwandfrei, also auch im Präsentationsmodus.
Es muss somit in jener Show, die ich gerade bearbeite, irgend etwas verstellt sein, obwohl ich wissentlich nichts verändert habe.

Wo könnte ein Parameter falsch gesetzt sein? Ein Häkchen zu viel oder zu wenig?

Liebe Grüße
Günther
Cuno
Pro User

Hallo Günther,

Mein erster Eindruck: bei den Screen-Eigenschaften hast du wahrscheinlich versehentlich die Option "Darstellung immer im Fenster" eingeschaltet.
AVe,
Cuno
guekue
Pro User

Hallo Cuno!

Ich danke dir ganz herzlich für deine rasche Hilfestellung.
Tatsächlich habe ich, aus welchem Grund auch immer, so wie du vermutest hast, dort eine Häkchen gesetzt gehabt.

Jetzt passt wieder alles.

Schöne Weihnachtsfeiertage und ein gesundes Jahr 2012 wünscht dir
Günther
Antworten