Umstellung von WIN auf Mac

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Christof
User

Hallo Forum,

es steht die Überlegung an, einen neuen PC/Notebook mit Mac zu betreiben.
Was passiert mit den vorhandenen Dateien/Projekte?
Können diese problemlos auf das Mac-System übernommen werden?
Muss eine neue WP 4 Software für Mac gekauft werden?
Wer hat einschlägige Erfahrung mit einer solchen Umstellung?

Danke für Eure Antworten

Christof
Havander
Pro User

Suche mal 'Macbook' und du findest eine Menge Antworte für dieses Topic.

Henk
Gucki
Pro User

Hallo Christof,

hier mein aktueller Erfahrungsbericht. In dieser Phase wohl eher "ernüchternd":

habe gerade eine Umstellung(erstmal nur MAC Book pro) fast hinter mich gebracht ...habe aber meinen Win7 64 Bit Medienrechner mit Platinum hier immer noch stehen - sicherheitshalber. Da es keine Platinum Version für den MAC gibt bleibt Dir nur Boot Camp.
.....oder Parallels bzw VM. Da sagt aber mein Spezie , dass es Performance kostet...und FINGER weg !

Ich habe bewusst noch keine "Windowsverschlimmbesserungssoftware" drauf - aber das kann sich ändern, weil ich nicht so ein absoluter "Hardcore MACER" bin wie mein Spezie. Der will seinen MAC nicht mit irgendeiner WIN Software "versiffen" wie er sagt.
Man munkelt, dass sogar Ch. Hilger auf seinen Macbook mal Bootcamp und Platinum drauf hatte....so schlimm kann es also nicht sein .....wenn sogar der Platinum Chef Entwickler darauf vertraut.

Der ganze Umzug ist aber nicht so "ohne" wenn man z.B Vista, XP und WIn7 Rechner mit dem MAC vernetzten will. Da ist mein Spezie auch beinahe verzweifelt - er sagt es liegt z.B am Windows Vista Mist oder Win oder Win ..... na ja ...

Jedenfalls stellte sich bei vielen Nachfragen bei anderen "Umstellern heraus" , dass es dbzgl für alle kompliziert zeit - und kostenaufwändig war .....

Nur die, die Ihre wichtigen Daten auf einem Heimserver bzw externe Festplatten hatten , kamen gut und schnell zurecht. Aber das erfährt man nur wenn man immer wieder nachfragt ! ....sonst ist natürlich mit dem MAC alles easy ........aber vorsicht, erst "Windows Denke" ausschalten .... erst dann kann es easy werden.

Mit einigen Tricks haben wir Browser Lesezeichen, Adressbücher usw. auf den MAC bekommen - aber wie gesagt da muss man schon Spezie sein , bzw. wissen wo es steht, oder die richtigen Foren kennen.
Das ganze Windows MAC Zusammenspiel ist unter Vista , XP unter Win 7 schon sehr hakelig und kompliziert nicht nur aus meiner Sicht "als PC Mist Hasser"

Also mal so eben schnell und ganz einfach auf MAC umstellen geht nur in der WERBUNG !!
Es kostet schon Zeit und viel Befassen mit "MAC PC Zusammenspiel MIST"

Auch ist für einen "Hobby WIN Operator" der ja sowieso "WIN versaut" - so mein Spezie - die Bedienungslogik/umstellung auf OS X Lion schon sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn man nur vom I -Pad/ I-Phone kommen würde, wäre es bestimmt einfacher.
Ob die "MOBILE Generations Bedienlogik" für AV Macher "das Gelbe vom Ei" ist wage ich zu bezweifeln ......
Was sogar auch MACER bemängeln. Auch die geänderte Schnittsoftware Final Cut Pro X für Lion ist in der Bedienung und Denke erheblich umgestaltet worden . Profis bemängeln das ebenfalls.
Ich bleibe erstmal dbzgl. bei meinem Edius 6.0 auf dem Win 7 Medienrechner....

Ob mir noch ein schneller I-MAC als Ersatz für den stationären VIsta Rechner ins Haus kommt, ist nach den ersten Erfahren nicht mehr so klar !

Was ist mit CS5 LR3 Audition den von mir sehr oft genutzten Adobe Anwendungen ?
Da gibt es teilweise Umstiegsangebote vom Hersteller - aber da ich diese auf dem Win 7 Rechner zusätzlich habe muss wohl eine 2. Lizenz her

Also ich finde die Umstellerei kompliziert, zeitaufwändig und teuer und ob sie sich wirklich "lohnt" ( gegenüber WIN 7 64 Bit ) hat sich mir noch nicht erschlossen - aber:
"Es war ja schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben"

Unkomplizierter und schneller fand ich am MAC das Einrichten neuer Hardware, die Internetzugänge usw.Das Vernetzen innerhalb aller möglichen Apple Geräte Familie ( Air Drop etc) geht gut
Allerdings habe ich mit meinen I- Phone 3 GS Probleme was I-Tunes und den Store angeht . Meine Einkäufe vom Win Rechner erscheinen nicht in I-Tunes auf dem MAC .
Da sind wir noch mit Apple im "Klinsch" und bei einem 3 GS Update am MAC sollen alle meine AV Dateien auf dem I-Phone gelöscht werden so "macert" I-Tunes am MACBook pro mich an ?

"Anmeckern" .... kenne ich doch irgendwo her - ach ja da war ja mal was von Bill Gates
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Christof
User

Hallo Forum,

danke für die Informationen.
Da ich lediglich mit dem WP 4 "kreativ" arbeiten möchte, und nicht unnötigerweise mich mit der inneren Technik beschäftigen und verausgaben möchte, bleibe ich bei WIN.

Es grüsst Euch

Christof
Avttention
Pro User

Daran tust du gut
Mein Ausflug in die Macwelt war extrem ernüchternd. Mein Macbook Pro für fast 5000 Euro fristet nun sein Dasein bei meiner Auszubildenden in der Schule. Ich bin reumütig zu meinem Lenovo W 700 zurückgkehrt.

Gruß

Klaus
BadTicket
Pro User

Da es eh am besten ist, wenn man für Wings Platinum einen sauberen PC hat - also Betriebssystem und Wings, sonst nichts - kann man sich gut einen Mac neben einen Wings-Rechner stellen. Ich arbeite nur noch so und es geht wirklich super.
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Dieter Meeger
Pro User

Vielleicht hängt es auch mit den Aufgaben zusammen. Bei mir steht auch nur eine WIN-Kiste für ausschliesslich WP. Nebenher bin ich Grafik- und Fotodesigner und da gibt es keine Probleme mit dem MAC, im Gegenteil.
Pauschalen kann es sowieso nicht geben und aufgabenspezifische Rechner finde ich bequem und bisher hat sich das Rezept bewährt.
Das ist bei Usern, die nicht ihre Brötchen damit verdienen müssen sicher anders gelagert. So hat halt jeder seine eigene Perspektive...
Beste Grüße Dieter
Antworten