SmartMoves sanft beginnen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Wassermann
User

Ich habe WP 4.25 - die Starter-Version.
Ich möchte Kamerafahrten über Standbilder weich (sanft) beginnen und enden lassen. Dazu steht in der Hilfe:
„Sie können die Bildbewegung weicher und harmonischer gestalten, wenn Sie das Werkzeug SmartMove-Keyframes verwenden oder diese Eigenschaft später im Eigenschaften-Dialog unter Kurvenverlauf wählen, worauf auch der Smart-Faktor aktiv wird. Mit Werten von 0 bis 100 können Sie die Beschleunigung beeinflussen: 0 die Bewegung setzt abrupt ein und die Geschwindigkeit bleibt gleich, 100 die Bewegung setzt sehr sanft ein und die Geschwindigkeit wird stark beschleunigt. Für Anfangs- und Endframe sind SmartMove-Eigenschaften nicht anwendbar.“
In der Eigenschaftstabelle habe ich nun 2 Werte: Smart-Faktor L und Smart-Faktor R.
Was bedeutet hier: „L“ und „R“? Welchen muss ich nun ändern, um weich zu starten? Ist für Start und Ende der Smart-Move-Kurve der Wert gleich?
Leider habe ich für diese einfachen Fragen keine Hinweise gefunden und bitte daher das Forum um Hilfe.
Mit den besten Grüßen aus der Oberlausitz
Ralf M. Schreyer
Philipp Reitinger
AV Stumpfl Team

Hallo Wassermann,

der Smart-Faktor L und R definiert den Kurvenverlauf links (L) und rechts (R) vom Knotenpunkt. Anbei drei Screenshots in denen man erkennt wie der Faktor die Kurve verändert.

Smart-Faktor L=30 & R=30
Bild

Smart-Faktor L=100 & R=50
Bild

Smart-Faktor L=100 & R=100
Bild
Wassermann
User

Schönen Dank, Herr Reitinger!
Sieht ja logisch aus - doch mein Bild ist anders: hier sollte jetzt mein Screen-Shot stehen - doch das klappt bei mir nicht. Also, ich habe beim Keyframe 7 Steuerspuren: X-Position, Y-Position, X-Zoom, Y-Zoom, X-Rotation, Y-Rotation, Z-Rotation. Die letzten 3 sind waagerecht bei 0% - das Bild rotiert ja auch nicht. Die ersten beiden Spuren (x- und y-Position)fallen ab Beginn der Kamerafahrt und bleiben ab Ende der Kamerafahrt waagerecht - die anderen beiden (x- und y-Zoom) steigen und bleiben auch ab Ende Kamerafahrt waagerecht. Bei den von Ihnen gezeigten Kurven (leider ohne Beschriftung) gibt es ja ein Steigen (L) und Fallen (R) bzw. umgekehrt. Vielleicht sehe ich bei mir die SmartMove-Kurven gar nicht?
Mit besten Grüßen vom ratlosen Wassermann
Philipp Reitinger
AV Stumpfl Team

Hallo Wassermann,

anbei ein Screenshot mit Achsenbeschriftung.
Bild
Antworten