Show als Video auf DVD ausgeben - welche Parameter ?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
abbi
User

Hallo,

ich möchte eine ca. 15 Min. lange Show als Video auf DVD mit folgenden Randbedingungen auszugeben:

- Wings 4.25 Advanced
- die Daten müssen auf einer Standard DVD passen
- möglichst hohe Qualität (Aufnahmen vom venizianischen Karneval)

Bisher waren entweder die die Auflösung zu gering oder die Datenmengen so groß, daß diese nicht mehr auf eine DVD passten.

Welche Parameter sind hier die richtigen ?

m.f.G. abbi
Dionys
Pro User

Hallo abbi,

womit möchtest Du die Show wiedergeben, mit DVD-Player oder per Wiedergabeprogramm wie MediaPlayer?
Mit dem DVD-Standard und DVD-Plyer wirst Du keine Freude an der Bildqualität haben. Da ist die Auflösung per Norm stark begrenzt (720 x 576 px). Ansonsten würde ich Dir zu einer WMV-Datei raten, die Du aber nur per PC abspielen kannst. Wenn Du die 15 Minuten als HD-Video (1920x1080 mit 30, 50 oder 60B/sec, Qualität 90, Bitrate max. 20000) ausgibst, sollte der Platz auf einer DVD locker reichen. Die WP-advanced-Version 4.25 müsste das beschriebene Rendering können.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Peruy
User

Hallo abbi,

die Show als WMV-Datei kann ich Dir nur sehr empfehlen. Ich mache dies nur noch so. Die Bildqualität ist einfach SUPER.
Es gibt aber ausser der Möglichkeit diese nur am PC abzuspielen auch noch zwei (oder mehr??) andere.

1. Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen LCD-Fernseher gekauft und dabei wirklich rein zufällig festgestellt, dass dieser WMV-Dateien von einem USB-Stick (oder USB-Platte) wunderbar wiedergeben kann.
Bis dahin war ich auf MPEG-Dateien angewiesen, die wie Dionys auch schreibt, von sehr schlechter Qualität waren. Liegt aber an der vogegebenen Norm.
Aber die Wiedergabe übers Fernsehen per USB-Stick ist einfach toll. Nicht alle Geräte (habe ich nachträglich festgestellt) können diese Dateien wiedergeben!!! Sollte ein Neukauf anstehen, nimm eine Datei auf USB-Stick mit und probiere im Laden aus ob die Datei läuft.
Nun ist dies ja mit Abstand die teuerste Lösung und nicht jeder kauft sofort einen neuen LCD-Fernseher (bei uns lag es einfach an) aber es gibt eine wesentlich günstigere Lösung.
2, Ich habe mir einen Media-Player zugelegt. Kostet unter 100 € und ist einfach genial. Die Zeitschrift TEST machte darauf aufmerksam. Habe mich an deren Testergebnis gehalten und einen von ISY Box gekauft (soll keine Werbung sein, gibt noch viele andere Anbieter) ist aber wirklich sehr gut. Entweder Du kauft ein solches Gerät mit eingebauter Festplatte oder Du steckst einen Stick in den Player und los gehts. Dein jetziger Fernseher sollte aber einen HDMI-Anschluss besitzen.
Ausser der WMV-Datei kann man auch H.264 Videos (Blu-ray Disc) abspielen lassen ohne einen Player anzuschaffen. Musikdateien wie MP3, WAVE oder Bilder BMP oder JPEG. Alles läuft SUPER.

Ich bin auf jeden Fall begeistert von der kleinen "Wunderkiste" und dies ist die preiswerteste Lösung.

Gruß

Peruy
Antworten