Kantenflimmern - wie kann ich den Screen in 100% darstellen?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
pjsc
User

Da ich von Stumpfl in diesem Thread nichts gehört oder gesehen haben, habe ich mir anders geholfen:

Ich habe ein Bild mit den Größe des Kontrollmonitors erzeugt (also 1280x1024). Dort habe ich einen Rahmen mit den Massen meines Screens erzeugt (also 1080x720).

Das Bild auf dem Monitor anzeigen (Vollbild z.B. mit Irfanview) und das Screenfenster solange anpassen bis der Screen mit dem gezeichneten Rahmen übereinstimmt. Das geht recht einfach wenn man das Fenster an der Ecke anfasst und dabei die Shift Taste gedrückt hält. Einfach ein wenig nach unten versetzen und ziehen bis es passt. Man muss ja nur die Breite anpassen, die Höhe stimmt dann schon automatisch.

Danach die Show mit Strg-F5 starten und kontrollieren. Habe auf diese Art und Weise das Flimmern sehen und danach mit dem Manipulieren der Schärfung bekämpfen können. Ist zwar gefummelt, aber wenn man nichts besseres hat funktioniert es ganz gut.

Gruß Peter
konrads
User

Hallo Peter,
das klingt gut ;-) was machst du aber wenn der Beamer oder Ausgabegrösse grösser ist als der Kontrollmonitor? zB bei Panoramashows...

schöner wäääre rechts klick im Screen und Zoom 1:1 wählen.
Lieber Christoph, bitte :-)
Danke
konrad
Lieben Gruss,
Konrad
@softedge.ch
pjsc
User

Hallo Konrad,

wenn der Monitor kleiner ist, wie willst Du dann eine 1:1 Darstellung erzeugen?
konrads
User

so ähnlich wie Photoshop das auch macht. Man sieht einen Ausschnitt.
Wenn ich ein Panoramaprojekt in Wings editiere mit zB einer Auflösung von 3000x1050 dann möchte ich ja auch hier auf meinem Kontrollmonitor eine 1:1 Ansicht haben, dann seh ich natürlich nur einen Ausschnitt den ich dann mit P panen kann...
Lieben Gruss,
Konrad
@softedge.ch
Achim_Maier
Pro User

Bereits Mitte letzten Jahres (2009) hat mit Christoph versprochen, die EXE-Darstellung, je nach Auflösungsgröße, in einem 100%-Fenster ablaufen zu lassen, wie das bei PTE und anderen auch geht. Das könnte ja dann auch für die Vollbilddarstellung gelten. Ich habe aber keine Ahnung an welcher Stelle es auf der "TODO"-Liste steht.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten