Textobjekte in V4.2 - Eingabe und Laufschrift

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Kaleido,

ich verstehe nicht so ganz, was du da eigentlich machst bzw. was dein Ziel ist.

Ich hatte mal testweise die maximale Schriftgröße von 75 % der Screen-Höhe eingestellt und habe dann per Keyframe die Schrift auf Screen-Höhe vergrößert (168 %). Nach dem ich "Bildgröße optimieren" ausgeführt hatte, erschien der Text in bester Qualität ohne Pixeltreppen etc.

Bei meinem Test waren vom Text nur 3 Buchstaben im Screen sichtbar (Größe 1920 x 1200 Pixel), mehr passte nicht rein. Ich frage mich nun, warum du den Text per Keyframes auf 1000 % vergrößerst? Dann ist doch nur noch ein kleiner Teil eines Buchstabens sichtbar...
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
kaleido
Pro User

Hallo Dieter Hartmann!
Mein Text hat ungefähr 140 Zeichen. Wenn ich diesen über den Screen (1152 x 864 px) laufen lassen will, benötige ich ein Seitenverhältnis für den Textbereich von mindestens 51:1! Wenn ich 1:3 nehme, dann ist praktisch der ganze Screen mit einem Buchstaben ausgefüllt. Dann kann ich zwar per Keyframe auf 100% gehen, aber dann bekommen ich nur mehr ein paar Zeichen meines Textes auf den Bildschirm. Der größte Teil des Textes wird abgeschnitten.
Mein Ziel ist es, einen Text (keinen Titel, sondern ein paar Sätze) über den Screen laufen zu lassen, so wie es mit dem herkömmlichen Texttool möglich war, und so wie es Markus Zuber in seinem Beitrag beschrieben hat.
Wahrscheinlich übersehe ich irgendwas, habe aber alles ausprobiert und stehe an. Für mich ist die ganze Sache aber kein wirkliches Problem, ich kann mir auf jeden Fall weiterhelfen. Ich bin einfach interessiert und suche die Grenzen.
Im übrigem bin ich mit dem neuen Textwerkzeug sehr zufrieden, und wenn man liest, was Christoph Hilger nach vor hat, bleiben sicher keine Wünsche mehr offen.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Zubi

Hallo kaleido,

vielen Dank für das Beispielprojekt. Die Idee mit dem überbreiten Bildfeld hat für mich super hingehauen.
Wenn ich das Bildfeld z.B. in einer Größe von 5400x100 Pixel einstelle, die Position nach unten auf den Screen lege, im Textobjekt ein Seitenverhältnis von 54:1 und die Textgröße entsprechend anpasse, dann ist der Text auch ohne Zoom groß genug und damit auch richtig scharf. Der Rest ("Kamerafahrt") funktioniert dann wieder wie gehabt...

Gruß
Markus Zuber
lanternamagica

Dear Christoph, I started using the text function of release 4.20. After optimizing the image, the writing on the screen I get low defined. I handed the project to a friend (Roberto Tibaldi) who has the same version and he sees the word perfect. Can you give details of what I see?
Thanks James
H.Wilmsen

Guten Tag,
nach fast Fertigstellung meiner AV-Schau ,wollte ich noch eine Änderung vornehmen:
Text im Bild zulaufen bringen. Ichbitte um eine kurze Anleitung wie ich diese dieses
vornehmen muß.
Danke
Mit freundlichen Grüßen
H. Wilmsen
Achim_Maier
Pro User

Hallo,
ein Textobjekt kann genauso wie ein Bildobjekt bewegt und gezoomt werden, also mit Keyframes in der Steuerspur.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
marcus_haid

Christoph Hilger hat geschrieben:Von mir nun noch ein Kommentar zu Deinen OpenType- und Type1-Fonts:

Auch diese können von WP4 intern problemlos geladen werden. Es fehlt momentan lediglich der Selektions-Mechanismus für diese Fonts (also die Auswahl-Box im Eigenschaften-Dialog). Das werden wir in einer der nächsten Versionen nachholen. Da die Text-Engine ja noch brandneu ist, sammeln wir jetzt erst einmal Rückmeldungen von den Anwendern und wenn die ausgewertet sind, macht die Text-Engine sicher nochmal einen Sprung nach vorne. Intern haben wir damit jedenfalls noch sehr viel Entwicklungspotential.
Gibt es diesem Bereich schon konkreteres? Wann hat das Entwicklerteam geplant, den Selektions-Mechanismus zu implementieren?

Interessanterweise ist es bei mir so, dass einige TTF und Open Type Schriften selektierbar sind und andere wiederum nicht - was die zugrundeliegende Logik ist, kann ich nicht erkennen. So werden z.B. einige Schriften eines bestimmten Herstellers angezeigt, andere desselben Herstellers dann wieder nicht.

Vielen Dank und schöne Grüsse,

:: marcus haid
marcus haid :: reisefotografie
www.mh-reisefotografie.at
Antworten