Altes Projekt in Wings4 öffnen?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
UPAG
User

Ich habe die Version 4.20. und gerade noch einmal nachgesehen und siehe da, es ist möglich. Kann es sein, dass durch den Neustart des Computers irgend eine Blockierung beseitigt wurde? Neulich, als ich das Thema angesprochen habe, ging es jedenfalls nicht, obwohl ich es mehrfach versucht hatte.
Tut mir leid, wenn ich für Irritationen gesorgt habe. Gruß upag
UPAG
User

Noch eine Ergänzung zu dem Thema von Stumpfl direkt. Sie zeigt, dass ich doch nicht so ganz daneben lag, mit meinen Problemen. Aber jetzt denke ich, ist alles klar.

"Voraussetzung zum öffnen von "ptp" Dateien mit WP 4 ist, dass diese "alten" Projekte mit der letzten Version von WP 2 (2.4) gespeichert/bearbeitet wurden.
Wenn diese mit einer älteren Version gespeichert wurden so ist das direkte öffnen in WP 4 nicht möglich. Sie müssten also diese Projekte noch einmal mit WP 2.4 öffnen -> speichern -> mit WP 4 öffnen.

Anbei der Downloadlink für die Version 2.4 - beachten Sie das diese Version uU nur bedingt auf Windows 7 läuft."

Gruß upag
Peter Schmieja
User

Hallo miteinander,

auch bei mir hat's mittlerweile funktioniert, wie bereits von Klaus beschrieben führte der Weg über WP 3.x:

*.ptp wird in WP 4.20 zwar angezeigt, lässt sich jedoch nicht öffnen ("zu viele Präsentationsspuren").
Darauf hin habe ich auf einem ausrangierten Computer WP 2.40a installiert und in dem Projekt die Präsentationsspuren entfernt.
Das Projekt ließ sich nun in WP 4.20 öffnen, war aber komplett leer.
Nächster Schritt: auf einer weiteren betagten Kiste WP 3.60 installiert, das Projekt problemlos geöffnet und als *.pt3 abgespeichert.
Diese ließ sich nun endlich mit WP 4.20 öffnen.

Die weiteren etwas kniffligen Installationsdetails mit historischen Modul-Freigabecodes, Sentinel-Treibern und Additionsspuren erspare ich euch hier...

Mein Fazit:
"altes" (5 Jahre) Projekt erfolgreich in die Neuzeit herüber gerettet, mit Neuprogrammierung wäre ich allerdings mindestens doppelt so schnell gewesen...
Wichtige pt3-Projekte werde ich jetzt sicherheitshalber gleich als pt4 abspeichern.

Grüße
Peter