Gucki hat geschrieben:....Jeder "Anfänger" sollte sich am besten bei Stumpfl die kostenlose Basis Version auf CD /DVD bestellen dann hat er doch die richtige DirectX Version....
Genau das ist auch meine Befürchtung, dass von den 20.000 Downloads meiner Meinung nach die meisten unser tolles Programm wieder deinstalliert, weil es für Sie "unerklärliche Fehlermeldungen" gab.
Nochmals die Frage, wie macht es der Wettbewerb? Installiert der eventuell einfach DirectX 9 automatisch mit und hat deshalb keine problematische Nachfragen? Z.B. könnten Videos und dll-Dateien in Wings genauso in die EXE gepackt werden, wie beim Wettbewerb. Dann hätten es auch die (ausländischen) Festival-Veranstalter leichter! Wir hatten die Diskussion hier schon einmal.
letztlich kann WP auch nur Bilder mit Überblendung zeigen und na ja, sie bewegen...
wenn du "nur" das brauchst, dann kann es nicht mehr, richtig. Für uns am Theater z.B. gibt es keine vergleichbare Alternative. Pandoras Box ist für Schnell-Einsteiger ohne intensive Schulungen wenig bis gar nicht erlernbar und alles andere ist irgendwie auch nur eine "Nischenlösung". Wings bietet für uns alles was wir benötigen und wenn es läuft, läuft es ohne Probleme.
Dennoch wäre eine integrierte DirectX-Lösung wünschenswert, ebenso wie das intelligente Update. Mich stört das Deinstallieren wenig bis gar nicht, richtig nervig ist aber die von WP3 auf WP4 vernachlässigte Funktion des Arbeitsoberflächen-Abspeicherns und die inkompatibilität der Warpings. Wir arbeiten im Repertoire-Betrieb mit 2 bis 3 Video-Vorstellungen in der Woche, da bleibt nicht die Zeit jedes Warping neu zu machen. Besonders momentan läuft eine Vorstellung mit einer 3-Projektoren-Softedge-Projektion auf einen Rundhorizont. Das Warping dafür kann ich nicht nur wegen einer Beta-Version neu machen, dazu fehlt mir die Zeit. Ich kann die Beta also nur privat als Demo-Version testen.
Hin und wieder muss man auch mal etwas überspannt formulieren, damit nicht der Eindruck entsteht, es trifft alles auf das Wohlwollen der Nutzer von WP.
Was nicht heißt, dass die Basisgedanken zu WP nicht grundsätzlich auch ein guter Ansatz sind und man mit dem Prorgamm auch gute Arbeiten erstellen kann. Und was ich überhaupt nicht benötige sind Effektfunktionen, die man in jedem Grafikprogramm besser erledigen kann... Vielleich sollte man sich mehr um die Kernaufgaben kümmern, statt es aus Marketinggründen immer weiter aufzublähen um eierlegendewollmilchsäue zu kreieren. Nicht umsonst haben andere "Kreativprogramme" die Möglichkeit über Plugin-Installationen belibig den eigenen Bedürfnissen zu erweitern und zu individualisieren
Und nein, ich bin nicht bereit Stunden um Stunden zu investieren um zu De- und zu Installieren. Ich betrachte es als "Werkzeug" und will mich zu 100% um die Inhalte kümmern.
Und es ist erstaunlich, wie sich die Bedürfnisse, die die Nutzer hier ständig wünschen, sich hier über die Zeit dauerhaft wiederholen.
Was hervoragend ist, ist der Support, der auch hier im Forum intensiv gepflegt wird. Dafür "HUT AB".
Vielleicht biegt es sich ja nun in die richtige Richtung. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Christoph Hilger hat geschrieben:Liebe Wings Platinum-Anwender,
für Interessierte steht eine neue Version 4.24 von Wings Platinum als öffentliche Betaversion (Public Beta) zum Testen bereit.
Herzliche Grüße aus Wallern und allen ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Ich persönlich finde es gut, dass uns Christoph Hilger den Interessierten die Möglichkeit bietet, an der Programmentwicklung teilzuhaben. Man lernt dadurch schneller neue Funktionen kennen und freut sich auf den Echteinsatz. Wie bereits geschrieben, ist diese Version ja nur für die Interessierten! Es wird niemals Software geben, die fehlerfrei ist. Wichtig ist nur, wie schnell der Softwareanbieter Fehlerkorrekturen anbietet. Das hat in der Vergangenheit bei Herrn Hilger immer bestens geklappt. Zum Testen habe ich eine extra Festplatte, auf der Programme zum Testen installiert werden. Wenn der Test positiv verlaufen ist, dann wird sie auf dem Arbeitsrechner installiert!
Um die Aufregung etwas zu mildern möchte ich nochmals erklären was Christoph damit meint.
Die neue Version 4.24 benötigt DirectX9 vom März 2009 oder aktueller.
Auf der Programm-DVD von Wings Platinum 4.23 ist die DirectX9 Version vom August 2009 (was ja aktueller sei) enthalten und somit auch bei den meisten Kunden installiert.
Christoph wollte nur darauf hinweisen dass es möglich ist, dass jemand noch die DirectX9 Version von November 2008 drauf hat und dann Probleme mit der neuen Version hat.
bei "directx 9 märz 2009" bekommt mein Wings-Anfänger kein Ergebnis
bei "directx 9 march 2009" auch kein Ergebnis
bei "march 2009" gibt es ein Ergebnis, welches aber nicht DirectX 9 heißt, sonder "DirectX End-User Runtimes (March 2009) - Deutsch, Version 9.26.1590 vom 17.03.2009"
bei "directx 9" gibt es 38 Ergebnisse, an erster Stelle DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer vom 18.04.11 in der Version 9.29.1974 Heißt zwar auch nicht DirectX 9 aber ist die Version 9.29.1974 und die wird wohl besser sein als die vom März 2009, oder?
Was wird er jetzt denken?
Soll ich jetzt downloaden, oder soll ich lieber zu einem anderen Programm wechseln?
Bitte nicht auf der Microsoft Seite suchen sondern einfach eine der nahmhaften Suchmaschienen nutzen. Da findet man bei der Suche nach "DirectX9 März 2009" als ersten Link das Richtige.
sollen wir hier die test-erfolge vermerken, oder direkt an Stumpfl schicken? Und gibt es eigentlich eine "Wunschliste" für neue oder geänderte Funktionen? Dazu könnte ich nämlich auch noch etwas beitragen...
Gerne könnt Ihr hier eure Anregungen hereinschreiben oder natürlich auch einen neuen Thread eröffnen.
Bitte nicht auf der Microsoft Seite suchen sondern einfach eine der nahmhaften Suchmaschienen nutzen.
Besten Dank für die Erläuterungen. Man findet die DirectX Version sogar auch mit Scroogle und Xquick, m. E. die bessere Variante bzgl der "nahmhaften" , was das Ausspionieren ,Speichern und Nutzung der Daten des persönlichen Surfverhaltens angeht...( vom "Chaos Computer Club" empfohlen .... das sind die "Staatstrojaner Hacker" wie Ihr bestimmt noch erinnert)
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dieter Meeger hat geschrieben:(...)
Und nein, ich bin nicht bereit Stunden um Stunden zu investieren um zu De- und zu Installieren. Ich betrachte es als "Werkzeug" und will mich zu 100% um die Inhalte kümmern.
Und es ist erstaunlich, wie sich die Bedürfnisse, die die Nutzer hier ständig wünschen, sich hier über die Zeit dauerhaft wiederholen.
Was hervoragend ist, ist der Support, der auch hier im Forum intensiv gepflegt wird. Dafür "HUT AB".
Vielleicht biegt es sich ja nun in die richtige Richtung. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Komisch, bei mir ist die De- und Installation von WP eine Sache von Minuten (Advanced Edition). Die Teilnahme am Beta-Programm ist freiwillig.
als langjähriger WP-Anwender habe ich hier immer gerne Eure Beiträge verfolgt. Nun habe ich mich endlich für das Forum registrieren lassen.
Mit WP 4 pro arbeite ich z.Zt. an einem Projekt mit 11 Bildspuren mit 450 Bildern, davon eine Maskenspur, 5 asynchrone Audiospuren mit 70 Audio-Objekten (Loops), einer Universalspur mit 100 Texten und einer Markerspur mit Pause- und Positionsmarkern, z.T. Kamerafahrten, keine Videos.
Seitdem ich mit WP4 pro arbeite und meine Projekte etwas komplexer geworden sind, stürzt WP4.xx beim Editieren in der Timeline sporadisch ab, besonders beim Kopieren und Einfügen von Gruppen. Manchmal nur alle 2-3 Wochen, manchmal aber auch 2-3 mal pro Woche. Dies passiert auf drei ganz verschiedenen Computern mit unterschiedlicher Softwareausstattung. Auch bei der Arbeit auf einer Partion, die gemäß WP-Anleitung für die Präsentation optimiert ist. Die entsprechenden Fehlerreports habe ich zum WP-Support geschickt. Mir wurde empfohlen die WP 4.24 Betaversion auszuprobieren. Nun habe ich ca. 2 Wochen damit gearbeitet und in dieser Zeit 3 Abstürze bekommen, einen sogar bei der Präsentation.
Erst bei der längeren Arbeit an einem größeren Projekt fallen die besonders unangenehmen sporadischen Fehler auf. Deshalb habe ich mein aktuelles Projekt mit WP 4.24 weiter entwickelt. Wirklich sehr ärgerlich ist es, dass ich das Projekt jetzt nicht mehr mit WP 4.23 öffnen kann. Ich habe einen Vorführungstermin in 2 Wochen. Bin ich jetzt auf das wacklige 4.24 angewiesen? Bei dem Hinweis auf die Beta-Version für Testzwecke hätte man doch darauf hinweisen sollen, dass die mit WP 4.24 bearbeiteten Projekte nicht mehr mit WP 4.23 geöffnet werden können. Man kann doch nicht von den Beta-Testern erwarten, dass sie ohne Bezahlung auch noch extra Projekte nur für Test-Zwecke entwickeln.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Stabilität von WP gemacht?
Hallo, ich habe ähnliches Projekt, allerdings mit 3x mehr Spuren, 600 Bildern, vielen Videos, Videoton, Sound asynchron usw. Dieses ist über mehrere Monate entstanden, ohne jemals abgestürzt zu sein! Und zwar weder auf PC noch am Laptop. Somit liegt es eben nicht an WP. Im übrigen ist aus früheren Mitteilungen im Forum von Ch. Hilger bekannt, dass das Programm nur aufwärts nicht aber abwärts kompatibel ist! Aber zur Beruhigung, von einigen Anwendern weiss ich, dass 4.24 stabil läuft. Würde mir da kein zu grossen Gedanken machen. Für die Zukunft, solche Projekte mit neuem Update vorher 2x abspeichern, so dass man jederzeit zurück kann auf die alte Version.
Im Übrigen, diese Kritik am WP Programm als auch seiner Updates hier im Forum sowie dem angeblich soviel besseren Appels kann ich nun langsam nicht mehr hören noch nachvollziehen. Wenn jemand Stunden für ein De-und erneutes Installieren braucht, so sollte er hier nicht nur ständig rumjammern, sondern vielleicht doch lieber mal einen Kurs bei einer VHS besuchen, dann geht es wie bei anderen hier im Forum in wenigen Minuten. Und wieviele Updates pro Jahr gibt es denn eigentlich????
Bei mir läuft der PC/Laptop seit Jahren ohne irgendwelche Probleme. Woran das wohl liegt? Dazu brauche ich nun mal keinen Apple.Ich kann nur sagen, WP ist das Beste, was ich an Programmen auf meinem PC habe. Und niemand wird von Stumpfl genötigt eine neue Version zu testen.
Die Kritik von Achim kann ich verstehen und nachvollziehen. Insbesondere, da dies mit Directx wirklich viele potentielle Anwender verschreckt. das sollte aber auch Stumpfl erschrecken! Deshalb, warum stellt man im Stumpfldownloadbereich neben dem aktuellen WP Programm nicht gleich das richtige Directx mit zur Verfügung plus eine Installationsanleitung, also genauso wie das auf der Stumpfl CD der Fall ist?? Dann sind sicher viele Probleme erledigt. Denn wenn eine Installation mit schon Problemen bei potentiellen Anwendern behaftet ist, fragt man sich, wie wird das eigentlich im Programm erst sein und läßt gleich die Finger davon.
In diesem Sinne und nichts für ungut
Ulf
@Joachim (sorry, hatte Jürgen geschrieben): auch ich bin in die "beta-&nicht_zurück-Falle" getappt und - so interpretiere ich Ulf's Anmerkungen - selbst schuld...
Was die Stabilität während meiner (geschätzten) 10-20h "Beta-Arbeit" (ich bin aktuell in der Projektvorbereitung für eine Veranstaltung nächster Woche) anbelangt, kann ich von 1 Absturz berichten. Auch dieser trat beim Navigieren in der timeline auf - daran habe ich mich (trotz einer PRO-Lizenz) zwischenzeitlich "gewöhnt". Gegenüber der Vorgänger (4.23) habe ich das Gefühl (!), die 4.24 arbeitet stabiler.
Abstürze während der Präsentation hatte ich bislang (2 Jahre) noch nicht - diese Aussage ist jedoch bei ca. 10-20 Shows vor Publikum nicht repräsentant! Abstürze während der Präsentation würde ich nicht akzeptieren (wollen)!
Ein Fehlerbild der Beta kann ich aber zwischenzeitlich ziemlich sicher beschreiben: das Video-Rendern eines AVI-Videoobjektes mit MS MPEG4-V3-Codec funktioniert definitiv nicht (s.a. entpr. threat...), wandle ich es in ein MPEG-4 V2 (z.B.) um, funktionierts. Erstaunlicherweise (für mich, ich verstehe die "Wings-internas" zu wenig) klappt es aber während der "online-Präsentation" auch mit dem "V3"...
Vielleicht können da die Stumpfl-Entwickler etwas damit anfangen?
VG'e,
Rudi
Zuletzt geändert von RLausi am 17. Nov 2011, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.