Ruckler bei Bildern

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
abbi
User

Hallo H. Hartmann,

sie beschreiben eine Möglichkeit bei WINGS 5 pro. Ist diese schon verfügbar ?

m.f.G. abbi
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo abbi,

ja in WP5 kann man Effektparameter dynamisch mit Datenobjekten und Variablen steuern, also z. B. auch den Weichzeichner "Blur". Die grundsätzliche Vorgehendweise ist in der Hilfe erläutert.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
abbi
User

Hallo H. Hartmann,

ich habe ihre Empfehlung gerade ausprobiert und kann nur sagen:

- ich bin schlicht gegeistert
- klasse neue Funktion, Effekt-Parameter dynamisch mit Hilfe von Variblen steuern zu
können
- das Flimmern ist vollständig verschwunden
- in der Hilfe unter "Effekt-Parameter dynamisch steuern" bei" Blur" genau beschrieben

Auch für ihre schnelle Reaktion möchte ich mich herzlich bedanken. Nachdem vor längerer Zeit leichte Zweifel hatte, ob ich als Amateur bei Stumpfl gut aufgehoben bin, kann ich heute nur sagen: W5 pro hat klasse neue Funktionen, die Performance ist sehr gut, und durch ihre schnelle und kompetente Reaktion wird auch der Amateur sehr gut beraten.

m.f.G. abbi
4you0
User

Hallo zusammen,

mein Frage ist wo in Wings müssen die 2500 Pixel und wo die 1920 Pixel eingestellt werden, ausserdem kann ich mir nicht vorstellen was mit empirisch vorgehen gemeint ist. siehe folgendes Zitat:

„Um dem abzuhelfen setze ich generell die Grafikdaten der Show auf 2500 Pixel (bei 1920 Pixel Darstellung). Das löst fast 100% der Grieselprobleme. Bei Panoramen ist die Sache etwas anders, da sie meist mehr als 2500 Pixel gross sind. Man kann versuchen die Originalgrösse zu definieren oder einen Fixwert eingeben, den man sich sicher berechnen könnte oder man geht empirisch vor (wie ich es mache). In jedem Fall läuft der Schwenk eines Panorambildes dann 'seidenweich'.“
mfG Arthur Brand
4you0
User

Hallo "Wings-Fan",
ich habe die große Bitte mir mitzuteilen wo ich denn die Einstellungen in Wings machen muss.
ich habe hier in Ingolstadt leider niemanden mit dem ich mich austauschen kann, und muss mir halt alles selber aneignen.
Meine Frage bezieht sich auf folgenden Text:

„Um dem abzuhelfen setze ich generell die Grafikdaten der Show auf 2500 Pixel (bei 1920 Pixel Darstellung). Das löst fast 100% der Grieselprobleme. Bei Panoramen ist die Sache etwas anders, da sie meist mehr als 2500 Pixel gross sind. Man kann versuchen die Originalgrösse zu definieren oder einen Fixwert eingeben, den man sich sicher berechnen könnte oder man geht empirisch vor (wie ich es mache). In jedem Fall läuft der Schwenk eines Panorambildes dann 'seidenweich“.

Mit freundlichen Grüßen Arthur Brand
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Arthur,

die Änderung der Größe der Bildgrafikdaten halte ich für keine gute Lösung. Da die Grafikdaten geschärft werden, würde ich bei den "Flimmerbildern" diese Schärfung reduzieren. Das geschieht per Rechtsklick auf das Bild im Media-Pool und Wählen von "Bildbearbeitung". Hier können individuelle Werte festgelegt werden. Drücke am besten F1, wenn der Dialog offen ist, um weitere Infos zu bekommen (kontextsensitive Hilfe). Der Standard für die Schärfung ist 85%, ich würde es mal mit 50% versuchen.

Die beste Lösung ist natürlich der Weichzeichner (Blur) mit variabler Steuerung durch Datenobjekte, was aber erst mit der Pro-Lizenz geht.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten