Video - Aufnahmedaten auslesen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Rüdiger

Norbert schrieb am 16.04.15...

...Auch die GoPro-Softi kann einige Videos-Metadaten auslesen (sofern sie vorhanden sind). Aber Vorsicht, meine persönlichen Erfahrungen mit der GoPro-Softi auf einem Rechner mit Stumpfl oder auch Lightroom sind nicht unbedingt "konfliktfrei" ;) ...

Norbert, mich würden die Konflickte interessieren, weil ich dieses bei mir ebenso installiert habe.

Gruß Rüdiger
nokl
User

Hallo Rüdiger,

nach der GoPro-Installation konnte urplötzlich der Lightroom das Nikon RAW-Format nicht einlesen. Auch Stumpfl zickte rum, dazu findest du auch hier im Forum einiges unter dem Suchbegriff GoPro.

So gibt es auch häufig eine COM-Surrogate-Fehlermeldung. Das hat die Auswirkung, dass bestimmte Mediendateien nicht angezeigt werden. Eine Abhilfe gibt es nicht, nur einen Workaround, in dem in den Ordneroptionen etwas geändert werden muss. Ursächlich ist eine GoPro-DLL. Google einfach mal mit "GoPro Com Surrogate".

Richtig doof ist es, da selbst das Löschen der GoPro-Softi nicht immer zum Erfolg führt, da anscheinend andere dll verändert werden.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich nahezu jeder Rechner im Detail unterscheidet, so dass es keine Pauschalaussagen geben kann. Was bei einem funzt, klappt beim anderen nicht.

Ich mach's IMMER so, dass ich vor der Installation neuer Softi ein Systemimage erstelle, so dass ich im Falle eines Falles immer "zurück" kann.
Norbert
Antworten