Audio- und Bild-Asynchronität bei MOV-Videos

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Teddy,

na das ist doch ein Wort! Nachdem sich der Staub etwas gelegt hat, kommen dann ja doch die positiven Eigenschaften der grundlegenden Neuentwicklungen zum Tragen - so etwas höre ich natürlich gerne... :-)

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung und ein schönes Wochenende!

Christoph Hilger
P.Zich
Pro User

Hallo Forum,
der Vollständigkeit halber (wie weiter oben angekündigt):

Ich habe jetzt ein Full-HD-Video mit knapp über 1min aufgenommen (20 fps, mit Canon EOS 500D), und die Synchronität nochmals zu testen.

Beim Einfügen in den Media-Pool zeigt das System eine Dauer von 1:07.850 an.
Nach dem Erstellen der Grafikdaten und der Audio-Datei zeigt die Audio-Datei weiterhin die 1:07.850 an, die Video-Datei hingegen nur mehr 1:07.750, ist also 1/10 Sekunde kürzer (das hat Hr.Hilger weiter oben bereits begründet).

Zum synchronen Ausrichten in der Timeline kann man sich allerdings leider weder am Anfang noch am Ende orientieren, sondern muß die Audio-Spur durch Ausprobieren ein klein wenig nach hinten versetzt platzieren.
Die Synchronität bleibt dann aber über den gesamten Zeitraum erhalten - die beiden Dateien sind also gleich schnell.

Für mich ist das aber durchaus akzeptabel, und ich freue mich schon, jetzt auch Full-HD´s vernünftig verwenden zu können.
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Antworten