Probleme mit EXE Präsentation

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Cuno
Pro User

Nach dem vielen lesen kann ich mich nicht mehr bezwingen...

@ Erhart,
Die Einbindung von Videos gibt es schon seit Version 3.10, und ist also nicht neu für 3.50.
WP 3.50 hat unter der Haube einen ganz neuen Motor, und damit alle Exes auch.
Alle neue Automotoren brauche Bleifrei, der neue WP braucht seine neue Kraftstoff: PC mit VC, statt nur PC.
Und Christoph hat schon zugesagt dass er die alternative Installation von VC untersuchen wird.
Dann ist doch alles klar?

@ HJB
Deine Laptop entspricht, meiner Meinung und Erfahrung nach, nicht die für WP 3.50 empfohlene Mindestanforderungen.
Zum Teil weil Laptopteile immer langsamer sind als scheinbar gleichschnelle Desktopteile.
Die T-Serie (= Mobile-Serie) bei den Prozessoren, die Mobile-Serie bei den Grafikkarten, und die kleinere Festplatten (2½ Zoll) sind alle bedeutend weniger Schnell als die "echte" Varianten.
Ich würde deinen Laptop nicht mehr zuvertrauen als einfache A-B-Ueberblendungen und einfache Videos.
AVe,
Cuno
Erhard_Hobrecker
User

Lieber Cuno,

Du musst nicht mich von Wings Platinum überzeugen (ich bin überzeugter Anwnder seit 2003) sondern die User anderer Programme (vor allem in den grossen AV Ländern Frankreich, Grossbritannien, Italien, Kanada, Australien etc.), welche überwiegend mit PicturesToExe, Prowshow Gold u.a. arbeiten. Die müssen irgend eine andere Motortechnik unter der Haube haben, die fahren alle Bleifrei, erzeugen viel kleinere Exe Dateien mit brillanten Bildern und butterweichen Überblendungen... Wie machen die das bloss ???????????? Übrigens: Auch Porsche-Motoren laufen mit Normalbenzin !

Du verkennst die diversen Aussagen anderer Wings Anwender: "Die Exe sollte ein Selbstläufer sein, ohne Extra-Anforderungen an den Rechner."
So wie ich Christoph kenne, wird der inzwischen heftig über einer Lösung brüten und uns bald die neue "selbstlaufende Exe" bringen...

Schön' Abend noch!
Erhard
g-heil
User

Hallo,
nachdem ich heute mit einer kleinen Schau (ganz ohne Video) gewaltig auf die Schnauze gefallen bin, muss ich mich hier mal anhängen.
Hatte alles bestens vorbereitet und meine Schau komplett auf dem Laptop. Da ich gerne auf der sicheren Seite bin, habe ich zusätzlich eine EXE erstellt und auf einem USB - Stick abgespeichert.
Es brachte mich zunächst auch nicht aus der Ruhe, als mein Laptop den Geist aufgab. Auch war es kein Problem, auf die Schnelle einen weiteren Laptop zu organisieren. Nun kam aber für mich die eigentliche Überraschung. Wings - Platinum war natürlich nicht installiert – aber ich hatte ja noch die EXE. Doch leider umsonst, denn diese lief auch nicht, weil auf dem Laptop bestimmte Komponenten nicht installiert waren. Das hieß für mich also: „Reinfall total“ - und „wer den Schaden hat…...“
Habe bei der älteren Wings – Platinum - Version schon öfter EXE - Dateien erstellt, welche problemlos immer und überall gelaufen sind.
Muss mich aber nun echt fragen, ob dies wirklich ein Fortschritt ist ???
Diesen Thread habe ich jetzt erst entdeckt, nachdem das Kind bei mir in den Brunnen gefallen war.
Da kann ich mich der Meinung von Piet, Manfred, Heiner, Erhard usw. nur anschließen und hoffen, dass sich Stumpfl möglichst bald was einfallen lässt und Nägel mit Köpfen macht.
Gruß
Gerhard
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Gerhard,

wie ich etwas weiter oben geschrieben habe, gibt es in der Wings Platinum Online-Hilfe extra ein Kapitel zum Thema "Was muss ich bei der Weitergabe einer Exe-Präsentation beachten?". Dieses Thema findet sich unter "Einführung - FAQ - Häufig gestellte Fragen". Dort ist auch beschrieben, dass man die VC Runtime und die entsprechende DirectX-Version zusammen mit der Exe weitergeben sollte. Dies gilt natürlich auch für einen selbst, wenn man eine Exe als "Notnagel" auf einem fremden PC zeigen möchte.

Übrigens war das in früheren Wings Platinum Versionen gar nicht sooo anders. Es war nämlich immer DirectX 9c die Grundvoraussetzung, und wenn dies auf einem PC nicht installiert war, so lief die Exe dort auch nicht. Jetzt ist lediglich die (kleine) VC Runtime dazugekommen. Wie ich aber auch weiter oben schon geschrieben habe, werden wir uns demnächst anschauen, wie wir diese notwendige Voraussetzung (also die separate Installation der VC Runtime) dem Anwender ersparen können.

Einen schönen Sonntag-Abend noch!

Christoph Hilger
Achim_Maier
Pro User

Hallo Christoph,
was ist eigentlich eine VC Runtime?
VC=Video Control?
Wie machen es die anderen?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Achim_Maier
Pro User

....Weit mehr stört mich, dass ich mit WP2.43b keine brauchbare EXE mehr rechnen kann (senkrechte Streifen etc., im vorigen Forum diskutiert), was bis 2.41 noch problemlos ging......
Hallo
du weist aber schon, dass es sich bei 2.43 um eine Betaversion handelte? Die letzte offizielle Version war 2.41. Warum arbeitest du heute nicht mit den neueren Versionen < 3.0 ?
Gruß Achim
www.HDAV.in
Achim_Maier
Pro User

(vor allem in den grossen AV Ländern ....... Kanada, Australien etc.)
Kanada, Australien?
Habe ich da was übersehen? Ich kenne natürlich die Verbindungen in der gewachsenen Diaporama-Szene, aber besonders Australien ist bestimmt kein grosses AV-Land!
Gruß Achim
www.HDAV.in
miro
User

Lieber Christoph
Du hast geschrieben:

wie ich etwas weiter oben geschrieben habe, gibt es in der Wings Platinum Online-Hilfe extra ein Kapitel zum Thema "Was muss ich bei der Weitergabe einer Exe-Präsentation beachten?". Dieses Thema findet sich unter "Einführung - FAQ - Häufig gestellte Fragen". Dort ist auch beschrieben, dass man die VC Runtime und die entsprechende DirectX-Version zusammen mit der Exe weitergeben sollte. Dies gilt natürlich auch für einen selbst, wenn man eine Exe als "Notnagel" auf einem fremden PC zeigen möchte.

natürlich hast Du recht - aber ich schicke die EXE an einen User (zum Beispiel für eine Bewerbung), der keine Ahnung von Wings hat und eine Online Hilfe ihm unbekannt ist. Die Idee ist, dass dieser User die EXE anklickt und sie läuft - so wie zum Beispiel ein MPG auch. Wenn die EXE bei ihm nicht läuft, dann wird aus der Bewerbung vorausichtlich nichts...
Es kann auch nicht sein, dass sogar der selbe Rechner, mit dem die EXE erstellt worden ist, sie nicht einwanfrei wiedergeben kann, wie es bei mir der Fall ist.
Wie ich festgestellt habe, bringe ich meine widerspenstige EXE zum Laufen an einem "schwächerem" Rechner indem ich bei der Erstellung im Mediapool Bildergrösse optimieren anwähle.
Und am Ende meine Bitte:
gibt uns die EXE Erstellung von Wings 2 wieder zurück als "EXE Light" für die einfacheren Anwender, und "EXE Profi" für fortgeschritene Anwender.
Der Dank vieler geplagten Awender wird Dir sicher.

Miro
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Miro,

da bin ich offensichtlich falsch verstanden worden. Mit dem Hinweis auf das Kapitel in der Online-Hilfe meinte ich nicht, dass der unbedarfte Adressat der Exe-Datei eine Online-Hilfe lesen soll. Ich meinte damit, das was in diesem Kapitel der Hilfe steht. Nämlich dass man den Adressaten der Exe-Datei (z.B. per Readme-Datei) darauf hinweist, die VC Runtime (die man natürlich mit der Exe zusammen mitgeschickt hat) vorab zu installieren.

Dann noch kurz zu einem anderen Punkt: Wenn die Ausführung von "Grafikdaten optimieren" dazu verhilft, dass eine Exe nun läuft (nachdem sie vorher nicht gelaufen ist), dann liegt wahrscheinlich ein auch hier Missverständnis vor. Die Optimierung der Grafikdaten sollte spätestens am Ende der Arbeiten an einem Projekt unbedingt ausgeführt werden. Je nach Größe der Originalbilder bürdet man sonst dem PC eine nicht zu bewältigende Last auf. Dieser Menüpunkt ist also kein optionales Allheilmittel bei (Exe-)Problemen sondern eine Funktion die unbedingt Bestandteil des Produktions-Ablaufs sein muss!

Ansonsten habe ich ja weiter oben schon geschrieben, dass wir uns demnächst noch einmal um eine Vereinfachung des Exe-Handlings bemühen werden.

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Erhard_Hobrecker
User

Lieber Achim,
Kanada (Ottawa) und Australien (Adelaide) haben sehr aktive AV Szenen, welche regelmässig internationale Festivals auf die Beine stellen, so wie Ungarn, Polen, Rumänien u.a. Da laufen jeweils über 80 Exe Schauen, mit ganz verschiedenen Programmen erstellt. Sie müssen nach internationalem Reglement selbst laufen, ohne dass der Veranstalter vorher Zusatzprogramme installieren muss!

Wenn Christoph immer wieder auf die "Hinweise zur Weitergabe von Exe Schauen" verweist, setzt er voraus, dass sich ein Ausrichter von Grossveranstaltungen wie Festivals nach den Vorgaben von AV Stumpfl richtet… Bei jedem Wettbewerb, ob "Jugend musiziert", ob "Biathlon", ob "Formel 1" muss sich aber der Teilnehmer dem Regelwerk des Veranstalters unterwerfen, wenn er zugelassen werden will…

Ich habe mehrmals mit Situationen kämpfen müssen, bei denen unter 80 Beiträgen nur meine Exe nicht lief. Aus Freundschaft haben die Organisatoren dann die Zusatzprogramme installiert. In Adelaide hat man im letzten Jahr nur für mich einen anderen PC besorgt, damit meine Schau lief…! Sie hat dann den Ersten Preis für Humor gewonnen, aber mir ging der Spass ob dieser Vorzugsbehandlung verloren…

Auch wenn die Zielgruppe von AV Stumpfl eher bei den Autoren von Profi-Schauen liegt, welche alle Möglichkeiten wie Mehrfeldprojektion u.a. ausschöpfen und mit eigenen Hochleistungsrechnern präsentieren, so scheine ich doch nicht der einzige Sonderling zu sein, der schlichtweg gute Schauen produzieren und nach auswärts vergeben will. Die Reaktion diverser anderer Anwender zeigt ein grosses Segment von "Normal-Usern", welche Wings wegen seines Komforts bei der Programmierung beschafft haben und die Resultate unkompliziert weitergeben möchten.

Lieber Christoph, es muss doch möglich sein, zumindest für Schauen ohne Video, eine Engine zu schaffen, die die Exe ohne wenn und aber lauffähig macht, so wie PicturesToExe. Die können inzwischen auch Zoomen und Pannen, auf mehreren Layern, und deren Exe läuft überall, ohne Zusatzroutinen…
miro hat geschrieben:Und am Ende meine Bitte:
gibt uns die EXE Erstellung von Wings 2 wieder zurück als "EXE Light" für die einfacheren Anwender, und "EXE Profi" für fortgeschritene Anwender.
Der Dank vieler geplagten Awender wird Dir sicher.
Miro
Miro bringt's mit seinem kurzen Wunsch auf den Punkt.
Herzlichst, Erhard Hobrecker
Antworten