Wechsel von 3:2 auf 16:9

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
seaimager
User

Besten Dank Rudi
schönes WE
Grüße
Jürgen
HaPeRieger
User

Hallo Jürgen,
seaimager hat geschrieben:Was gibt es denn einfacheres als die Show unter einem anderen Namen abzuspeichern, [...]
ja, einfach ist das schon ... aber ggf. auch umständlich bzw. arbeitsaufwändig und fehleranfällig. So eine Show besteht ja aus mehr als nur Bildspuren. Wenn man "nur" das Seitenverhältnis änder will, wäre es eben nett, wenn man auch "nur" das Seitenverhältnis ändern muss. Und wenn man Marker oder den Ton ändern will, wäre es schön, wenn man auch dieses nur an einer Stelle erledigen könnte und nicht an zwei (oder drei, vier), nur weil man verschiedene Ausgabeformate hat.

Das wäre bei einer Show in einer Timeline (mit mehreren Formaten) zwar gegeben, aber praktisch nicht handhabbar, weil die Gruppierung von Spuren nur eine Hierarchie-Ebene kennt und die das Ausgabeformat hierzu einfach unpraktisch ist. Wenn man wie Dionys 30 Spuren hat, dann geht das sicher nicht mehr.

Und eine Show mit mehreren Timelines bzw. mehrere Shows mit je einer Timeline kommt dann faktisch auf das gleiche raus. Die unterschiedlichen Formate sind dann zwar sauber getrennt, die Gleichanteile (z. B. ein Audio-Spuren, Notizen, Control Panel) aber auch und eine Änderung dort muss dann in allen Timelines bzw. Shows nachgezogen werden. Sowas will man eigentlich nicht so gerne haben.

Ciao
HaPe
seaimager
User

Hallo lieber HaPe (Hans Peter?)

bezieht sich deine Vorgehensweise wenn an der Show später nochmal etwas geändert werden soll, z.B. die Musik bzw. zeitliche Abläufe und beide Formate erhalten bleiben sollen?

Dann versteh ich deine Argumentation. Wenn nicht suche ich noch an meinem Gedanken Fehler.

Grüße

Jürgen
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo allerseits,

es geht mit der Pro-Lizenz viel einfacher!!

Mit der Pro-Lizenz lassen sich bis zu zwei Multidisplay-Bereiche anlegen, mit denen man Bereiche des Screens für die Präsentation "ausstanzen" kann. Man legt sich also einen Display-Bereich im gewünschten Seitenverhältnis an und weist dem Display-Bereich den gewünschten Monitor zu - fertig.

Wichtig ist dabei, dass die Auflösung des Multidisplay-Bereiches der eingestellten Auflösung des Monitors/Beamers entsprechen muss. Anderenfalls gibt es Skalierungsartefakte und Verzerrungen.

In der WP-Hilfe habe ich dieses Vorgehen beschrieben, siehe "Show in einem anderen Seitenverhältnis ausgeben".
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
seaimager
User

Leider nur advanced :cry:
HaPeRieger
User

Hallo,
seaimager hat geschrieben:bezieht sich deine Vorgehensweise wenn an der Show später nochmal etwas geändert werden soll, z.B. die Musik bzw. zeitliche Abläufe und beide Formate erhalten bleiben sollen?
genau so meine ich das. Vielleicht fehlt mir da einfach die Erfahrung und Ihr könnt das in einem Rusch und geradlinig durcharbeiten. Aber ich zuppel da immer hinterher noch ziemlich lange herum bis alles passt.

Die Multidisplay-Funktion muss ich mir noch mal ansehen. Danke jedenfalls für die Tipps.

Ciao
Hans-Peter
Antworten