Hallo Forumsgemeinde,
Der neue Wings Platinum Installer 5.12.2 steht hier zum Download zur Verfügung.
http://hdav.org/fileadmin/user_upload/d ... 5.12.2.exe
Dieser Link wird morgen auch auf der Homepage geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel Peirleitner
neues WP 5.12 macht PNGs intransparent
- Manuel Peirleitner
- User
AV Stumpfl Team
Service & Support
Service & Support
-
- User
danke, jetzt läuft wieder alles korrekt
Wolfgang
Wolfgang
-
Hallo,
Habe gerade 5.12.2 installiert. Leider laufen TIFF's mit transparentz und 16 bit noch immer nicht. Die hintergrund bleibt schwarz. Hat immer gut gelaufen bei meine show von 2012.
Hoffentlich kommt noch eine lösung.
Gruss,
Bertus van der Woude
Habe gerade 5.12.2 installiert. Leider laufen TIFF's mit transparentz und 16 bit noch immer nicht. Die hintergrund bleibt schwarz. Hat immer gut gelaufen bei meine show von 2012.
Hoffentlich kommt noch eine lösung.
Gruss,
Bertus van der Woude
- Manuel Peirleitner
- User
Hallo,
Wichtig ist das man die Grafikdaten neu berechnen muss. Wurde das schon gemacht?
Wenn nicht Bitte einmal durchführen.
Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte, einfach die Projektdatei und die Tiff Datei zu uns senden.
mit freundlichen Grüßen
Manuel
Wichtig ist das man die Grafikdaten neu berechnen muss. Wurde das schon gemacht?
Wenn nicht Bitte einmal durchführen.
Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte, einfach die Projektdatei und die Tiff Datei zu uns senden.
mit freundlichen Grüßen
Manuel
AV Stumpfl Team
Service & Support
Service & Support
Eigentlich dachte ich, Wings verträgt keine 16bit-Bilder. Nachdem ich es ausprobiert habe, weiß ich, dass Wings damit keine Probleme hat. 16-bit Tiffs mit Transparenzen, die durch einen Alphakanal dargestellt werden, funktionieren bei mir auch einwandfrei …
Dionys Asenkerschbaumer
Dionys Asenkerschbaumer
-
Hallo Manuel,
Bei der PNG's mit Transparenz und 16-bit hat es direct funktioniert ohne neue Grafikdaten zu berechnen. Ich dachte dass es auch bei TIFF's mit Transparenz und 16-bit auf der gleiche Weise funktioniert.
Falsch gedacht!
Nachdem die Grafikdaten entfernt und neu berechnet wurden funktioniert alles wieder.
Danke für den Hinweis.
Mit freundlichen Grüssen,
Bertus van der Woude
Bei der PNG's mit Transparenz und 16-bit hat es direct funktioniert ohne neue Grafikdaten zu berechnen. Ich dachte dass es auch bei TIFF's mit Transparenz und 16-bit auf der gleiche Weise funktioniert.
Falsch gedacht!
Nachdem die Grafikdaten entfernt und neu berechnet wurden funktioniert alles wieder.
Danke für den Hinweis.
Mit freundlichen Grüssen,
Bertus van der Woude
Durch diesen thread animiert, habe ich Transparenz probiert.
Da war ich noch auf 5.11.
Ich habe das Problem, dass weiß statt transparent angezeigt wurde, bei Wings 5.11 gehabt.
Jetzt, mit 5.12.2, habe ich es wieder probiert und es klappt
Die Vorschau-Bilder werden auch korrekt mit kariertem Hintergrund angezeigt, in 5.11 war der Hintergrund auch in der Vorschau weiß.
Wobei ich nicht wissenschaftlich vorgegangen bin:
Beim ersten Versuch habe ich transparente Bilder mit GIMP 2.6 unter Linux erstellt (und wieder gelöscht),
und jetzt mit GIMP 2.8 unter Windows.
Ich habe ein paar Einstellungen in GIMP probiert.
GIF konnte ich in Wings gar nicht importieren (stört mich nicht).
Bei TIFF und PNG gibt es ein Häkchen "Farbwerte aus transparenten Pixeln speichern".
Keine Ahnung was das bedeutet, für Wings ist es egal. Es funktioniert mit und ohne Häkchen.
LG, Martin
Da war ich noch auf 5.11.
Ich habe das Problem, dass weiß statt transparent angezeigt wurde, bei Wings 5.11 gehabt.
Jetzt, mit 5.12.2, habe ich es wieder probiert und es klappt

Die Vorschau-Bilder werden auch korrekt mit kariertem Hintergrund angezeigt, in 5.11 war der Hintergrund auch in der Vorschau weiß.
Wobei ich nicht wissenschaftlich vorgegangen bin:
Beim ersten Versuch habe ich transparente Bilder mit GIMP 2.6 unter Linux erstellt (und wieder gelöscht),
und jetzt mit GIMP 2.8 unter Windows.
Ich habe ein paar Einstellungen in GIMP probiert.
GIF konnte ich in Wings gar nicht importieren (stört mich nicht).
Bei TIFF und PNG gibt es ein Häkchen "Farbwerte aus transparenten Pixeln speichern".
Keine Ahnung was das bedeutet, für Wings ist es egal. Es funktioniert mit und ohne Häkchen.
LG, Martin
martinpi.at/av