Typ des Crossfade für einzelne Bildobjekte ändern?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Max Gantenbein
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dez 2009, 10:54

Ich blende öfter Hochformatbilder nach Querformatbildern ein. Als Standardeinstellung verwende ich "Einseitiger Crossfade". Nur Hochformatbilder blende ich nach Querformatbildern mit "Standard Crossfade" ein. Bisher wechsele ich den Typ des Crossfade über "Extras / Optionen / Globale Optionen / Bilder".
Gibt es eine einfachere, schnellere und elegantere Methode, um die Art des Crossfade bei einem bereits in die Bildspur eingefügten Objektes zu ändern?

Max
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Max,

du brauchst nur den letzten Standardknotenpunkt der ersten Objektes nach unten ziehen. Dieser liegt deckungsgleich mit dem zweiten Standardknotenpunkt des zweiten Objekts, also am Ende des Crossfades oben.

Ich hoffe, du weißt, was ich meine...
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Max Gantenbein
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dez 2009, 10:54

Hallo Dieter,

vielen herzlichen Dank - klappt wunderbar! Da wäre ich alleine nie draufgekommen. Hat auch so noch ein paar MInuten Herumgespiele gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass es auch darauf ankommt das linke Objekt zu markieren und den Knoten erst dann nach unten zu ziehen. Dadurch weiss ich jetzt auch, wie man ein Bild über die Helligkeitskurve einblendet ;-)

Vielen Dank nochmal!
Max
Max Gantenbein
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dez 2009, 10:54

Ich mus noch eine kleine Korrektur anbringen:
Es kommt anscheinend doch nicht darauf an, welches Bild markiert ist, sondern wie genau man den Knoten anklickt. Klickt man den Knotenpunkt etwas links an, so ändert man das Ausblendverhalten des linken Bilds. Klickt man den Knotenöunkt etwas rechtsan, so ändert sich das Einblendverhalten des rechten Bilds.

Max
rtantow
User
Beiträge: 16
Registriert: 12. Dez 2009, 21:13

Hallo Forum,

habe eine Frage in ähnlicher Richtung und wollte deswegen kein eigenes Thema dazu aufmachen.

Ich habe z.B. eine Serie mit einsetigen Crossfades in einer Spur und ziehe jedes 2. Objekt in die darunter liegende Spur, um mehr Übersichtlichkeit zu bekommen und z.B. Kurvenverlauf und Steurspuren zu gestalten. Dabei gehen mir halt die einseitgen Crossfades verloren und werden zu Standard-Crossfades.
Um das auszugleichen, habe ich bisher immer den Kurvenverlauf der unteren Objekte angepaßt.
Gibt es eine andere, d.h. einfachere Möglichkeit, die Art der Überblendung beizubehalten?

Viele Grüße

Rüdiger
Jerome Tischler

Hallo Rüdiger,

am besten einfach das untere Objekt immer vollständig aufgeblendet lassen (also den 1. Punkt der Helligkeitskurve auch nach ganz oben ziehen, sodass keine Einblendung in dem Sinne da ist) und nur das obere Objekt ein- und ausblenden.

Mit freundlichen Grüßen
Jerome Tischler
AV Stumpfl Team
rtantow
User
Beiträge: 16
Registriert: 12. Dez 2009, 21:13

Danke Jerome,

so habe ich es bisher immer gemacht.
Ich dachte, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, auf diese manuelle Arbeit zu verzichten.

Gruß

Rüdiger
Jerome Tischler

Hallo Rüdiger,

ok jetzt versteh ich die Vorgehensweise... Das ist aber eh schon die schnellste.

Grüße!
Jerome Tischler
AV Stumpfl Team
Antworten