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Additives Compositing

Verfasst: 6. Jan 2010, 22:11
von rtantow
Hallo liebe Stumpfl-Entwickler, hallo liebes Forum,

unter WP3 habe ich es genossen, im Modus Additives Compositing über mehrere Ebenen Überblendungen in einander zu verschachteln und so wunderschöne weiche Überblendungen und kreative Effekte zu bekommen.
Im WP4 kann man zwar für einzelne Objekte die Funktion Additives Compositing einstellen, da aber keine Helligkeitsbegrenzung mehr möglich ist, entstehen dabei unmögliche Effekte.
Gibt es in WP4 auch irgendwie die Möglichkeit der Helligkeitsbegrenzung, oder müßte man für jedes einzelne Objekt die Helligkeitsverteilung individuell selbst einstellen, was nicht nur ein irrer Aufwand wäre sondern nahezu unmöglich, um die gleichen Effekte zu erreichen wie unter WP3.

Weiß jemand die Lösung?

Vielen Dank
und viele Grüße

Rüdiger

PS: Ich verwende WP4, Pro Lizenz
Gibt es eigentlich bei m.objects die gleichen Probleme der Inkompatibilität zwischen den einzelnen Versionen?

Re: Additives Compositing

Verfasst: 6. Jan 2010, 23:11
von Christoph Hilger
Hallo Rüdiger,

die Helligkeitsbegrenzung früherer Versionen von Wings Platinum war eigentlich kein Feature für die Programmierung, sondern lediglich ein Notbehelf um die Überblend-Charakteristik von Diaprojektoren nachzuahmen. Da die Projektion heute fast ausschließlich digital stattfindet, brauchen wir diesen Notbehelf nicht mehr. Da dies außerdem einigen höchst interessanten neuen Features (z.B. Maskenspuren, Effekte) im Wege steht, haben wir dieses Relikt aus der analogen Ära über Bord geworfen.

Es ist daher in WP4 empfehlenswert, nicht zurückzuschauen und zu versuchen die Diaprojektion aus WP3 nachzuahmen, sondern sich mit den neuen Möglichkeiten anzufreunden und diese zu benutzen. Auch der Additions-Modus in WP4 ist lediglich ein Notbehelf, den wir absichtlich so gut versteckt haben. Falls es sich um eine bestehende WP3-Schau handelt, die mit Diaprojektoren gezeigt wird, würde ich diese in WP3 belassen. WP3 und WP4 können problemlos nebeneinander genutzt werden.

Noch eine generelle Anmerkung: Wings Platinum 4 ist in technologischer Sicht sicher der größte Sprung, den wir jemals gemacht haben, und es macht in diesem Zusammenhang sicher Sinn auch einmal den Mut zu haben, alte Zöpfe abzuschneiden um sich für die Zukunft den Weiterweg nicht zu verbauen. Es gibt in WP4 noch ein paar weitere Punkte, die dies erforderlich gemacht haben. Ein Beispiel dafür ist das Warping in den Multidisplay-Versionen. Das Warping von WP3 kann mit WP4 nicht geladen werden, da es technologisch nicht übersetzbar ist. Trotzdem fallen uns die Anwender des neuen Warpings um den Hals, weil das neue Warping in einer ganz anderen Liga spielt und bei deutlich erweiterten Möglichkeiten noch dazu weitaus komfortabler ist.

Ich wünsche noch einen schönen Rest-Feiertag!

Christoph Hilger

Re: Additives Compositing

Verfasst: 6. Jan 2010, 23:33
von Achim_Maier
Gibt es eigentlich bei m.objects die gleichen Probleme der Inkompatibilität zwischen den einzelnen Versionen?
Was soll das? Das musst du im m.objects Forum fragen!

Re: Additives Compositing

Verfasst: 7. Jan 2010, 13:11
von rtantow
Hallo Christoph.

vielen Dank für die Antwort.

Ich verstehe die Argumentation natürlich schon. Aber von der technischen Seite aus gesehen, wäre eine Abwärtskompatibilität zu WP3 sicher möglich gewesen, wünschenswert auf alle Fälle.
Meine Kunden verstehen und akzeptieren das jedenfalls nicht.
Ich selbst habe etwa 50 Schauen, die ich sozusagen händisch auf WP4 umsetzen muß, um in WP4 daran weiterarbeiten zu können, da ich ja natürlich auch die neuen Möglichkeiten von WP4 dabei nutzen können will.
Und das Warping in den Multidisplay-Versionen wird ja wohl nicht von so Vielen genutzt.

Darüber hinaus bleibt meine Realisierungsproblematk für das Ineinanderverschachteln von Überblendungen, wie es bei WP3 zu schönen Effekten geführt hat, natürlich bestehen. Ein Versuch, das entsprechend mit der Alpha-Steuerung zu realisieren, war bis jetzt nicht zielführend. Deswegen war ich ja froh, daß es das Additive Compositing noch gibt, ohne Helligkeitsbegrenzung ist die Realisierung natürlich sehr mühselig.

Viele Grüße

Rüdiger

Re: Additives Compositing

Verfasst: 7. Jan 2010, 17:35
von Christoph Hilger
Hallo Rüdiger,

genau genommen es war in diesem Fall nicht die Frage, ob es technisch möglich ist diese Helligkeitsbegrenzung in WP4 zu realisieren, sondern die Frage welchen Klotz an Altlasten man sich damit ans Bein bindet, der einem viele Möglichkeiten verbaut. Unsere bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass die Begeisterung über die neuen Möglichkeiten (z.B. Masken, Effekte) sehr groß ist und dass es annähernd keine Klagen über die eliminierte Helligkeitsbegrenzung gibt. Diese wurde üblicherweise nicht als Feature genutzt (was sie ja auch eigentlich nie war) und somit ist das diesbezügliche negative Feedback marginal.

Ich kann natürlich verstehen, dass das Umprogrammieren von 50 bestehenden Kundenshows mühsam wäre. Aber dies scheint mir ein wirklicher Sonderfall zu sein und in diesem Fall würde ich diese 50 Kundenshows wohl einfach in WP3 belassen und kleine Änderungen dort vornehmen. Üblicherweise sind solche Auftragsproduktionen ja irgendwann einmal abgeschlossen, und es werden ja wohl nicht alle 50 Shows ständig grundlegend überarbeitet - oder?

Noch eine kurze Info zum Warping: Heutige professionelle Anwendungen kommen selten ohne Warping aus. Dieses wird also von der überwiegenden Mehrzahl der Multidisplay-Anwender permanent benötigt.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend!

Christoph Hilger

Re: Additives Compositing

Verfasst: 8. Jan 2010, 13:01
von rtantow
Hallo an Alle,

um für mich die Sache zu Ende zu bringen:

Ich habe also gelernt, daß es keine Helligkeitsbegrenzung mehr gibt, auch versteckt nicht.
Leider konnte mir dann aber auch keiner darüber hinaus bei der Lösung meines Problems weiterhelfen. So daß ich den am Anfang angedeuteten Weg weiter verfolgt habe, nämlich bei der Verschachtelung der Überblendungen mehrer Bildobjekte das Additive Composing zu nehmen. Das war schon einmal eine gute Entscheidung, da das mit der Alpha-Steuerung nicht entsprechend lösbar ist.
Um dann die übersteuerten Helligkeiten in den Griff zu bekommen, habe ich also die Helligkeitsverteilung der einzelnen Objekte so eingestellt, daß eine Summenhelligkeit von 100 % nicht überschritten wurde.
Diesen Vorgang habe ich mal mit einer Verschachtelung von 12 Objekten ausprobiert und es hat funktioniert. Leider mit unverhältnismäßig großem Aufwand und mit Einschränkungen in der gestalterischen Anordnung der Objekte. Aber immerhin, so ght es im Prinzip.

Um noch mal die Abwärtskompatibilität bzw. Inkompatibilität von WP4 auf WP3 anzusprechen:
Diese besteht natürlich nicht nur in Bezug auf die Helligkeitsbegrenzung, sondern in etlichen anderen Punkten auch.
Die Helligkeitsbegrenzung war nur ein Beispiel, da ich mich gerade mit dieser Thematk beschäftigt habe.
Ich halte die Abwärtskompatibilität weiterhin für ein wichtiges Faeture.

Schade, daß die Fa. Stumpfl das anders sieht und mit dem Zitat von Christoph Hilger "alte Zöpfe abzuschneiden", da wohl nicht zu weiteren Diskussionen bereit ist.

Ein schönes Wochenende
und viele Grüße

Rüdiger

Re: Additives Compositing

Verfasst: 8. Jan 2010, 13:23
von Achim_Maier
Hallo,
Ineinanderverschachteln von Überblendungen, wie es bei WP3 zu schönen Effekten geführt hat
wo kann man eine dieser außergwöhnlichen 50 Profi-Schauen ansehen? Was ist darin das Thema? Hast du die schon einmal bei einem Wettbewerb gezeigt? Ich hätte daran Interesse! siehe http://www.challengediaporama321.com/

Re: Additives Compositing

Verfasst: 8. Jan 2010, 16:47
von rtantow
Hallo Achim,
Achim_Maier hat geschrieben:außergwöhnlichen 50 Profi-Schauen
daß meine Schauen außergewöhnliche Profischauen sind, ist zwar eine freie Erfindung von Dir, ich bedanke mich aber trotzdem bei Dir für diese enorme Wertschätzung.

Ich bin als Fotokünstler in München und Umgebung tätig.
Das Thema meiner Fotografie ist hauptsächlich künstlerische Aktfotografie, Tanz und auch Reisen. Durch meine zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland habe ich mir, glaube ich, in den letzten 12 Jahren einen recht guten Namen machen können. Schade , daß das noch nicht bis zu Dir in den "Nord-Westen" vorgedrungen ist.

Meine AV-Schauen behandeln ebenfalls obengenannte Themen und wurden bisher im Rahmen meiner Ausstellungen und in Fotoclubs gezeigt. Eine der nächsten Vorführungen findet im AV-Stammtisch München statt. An Wettbewerben habe ich noch nicht teilgenommen. Habe ich auch nicht geplant, genauso wie ich mich aus den Wettbewerben des DVF zurückgezogen habe.

Bei der Formulierung "Kunden-Show" von Christoph Hilger liegt ein Mißverständnis vor. Ich verkaufe zwar auch Schauen, aber bisher liegt das Haupziel in meiner eigenen künstlerischen Präsentation.
Meine von mir genannten "Kunden" sind die Kunden, die ich als Stumpfl-Händler (und natürlich auch anderen Produkten) habe auf der einen Seite und Kunden für die fotografischen Auftragsarbeiten auf der anderen Seite.

Viele Grüße

Rüdiger Tantow
Foto Handel & Design
r.tantow@t-online.de

Re: Additives Compositing

Verfasst: 8. Jan 2010, 17:27
von Achim_Maier
o.k. Alles klar,
Gästebuch und Ausstellungen auf deiner Seite, funktionieren bei mir nicht.

Verfasst: 8. Jan 2010, 20:21
von Focuswelten
Hallo!

Man kann ja WP3 und 4 parallel installieren. Auf die tollen Neuerungen von WP4 möchte ich keinesfalls verzichten. Dennoch habe ich WP3 noch installiert, da ich keine Lust hatte bei den bisherigen WP3 Shows alle +-Spuren in Alpha- Spuren umzuarbeiten. Wenn ich also das hier angesprochene Mischen von mehreren Objekten haben möchte, dann mache ich dies einfach in WP3 und rechne mir daraus als Downmix ein Video. Das geht ist sehr, sehr hoher Qualität. Dieses füge ich dann in WP4 ein. Fertig!

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass Christoph den Mut hat "alte Zöpfe" abzuschneiden. Ich möchte jedenfalls nicht mit einem Auto fahren auf das immer noch die Reifen von 1902 passen ;-) Für alle ohne Lust auf Fortschritt gibt es sehr schöne Malsets :-)

Servus
Beppo - Focuswelten