Entfernen nicht benutzter Dateien

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Heinz
User

Guten Tag im Forum,
ich schätze das Forum seit vielen Jahren (passiv) mit seinen vielen Tipps. Heute habe ich mich angemeldet.
Seit vielen Jahren arbeite ich mit Wings Platinum, heute in der aktuellen Version (Advanced). Platinum ist schon ein tolles Programm mit vielen Möglichkeiten und Qualität. Aber einiges irritiert schon manchmal.

Gerade habe ich zwei größere Projekte erstellt mit vielen Bilder und AVCHD-Videos. Bei der Bearbeitung fallen auch viele unbenutzte Dateien im Projekt an. Nach der Entfernung aus dem Projekt stelle ich fest, das die Grafik-Dateien der Bilder und besonders die umfangreichen Intermediate-Dateien der entfernten Objekte nicht gelöscht werden. So sammelt sich unbemerkt sehr viel Daten-Müll an.

Meine Frage: Gibt es außer dem Löschen alles mp4-Dateien und dem zeitaufwendigen Neuerstellen aller Grafik- und Intermediate-Dateien eine bessere Lösung?
Danke für Eure Hilfe und Grüsse
Heinz
Achim_Maier
Pro User

Hallo,
du kannst dein Projekt in einen separaten Ordner sicher (Extras, Projekt-Daten sichern..)
Dann sind dort auch nur die Daten die auch in deinem Projekt benutzt werden.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Heinz
User

Hallo Achim Maier,

danke für die Antwort. Ich glaube nicht, das dieser Weg meine "Problemchen" löscht.

Vielmehr würde ich mir wünschen beim Entfernen unbenutzter Dateien eine Option zu haben, mit dem Entfernen auch die Grafik- und vor allem die umfangreichen Intermediate-Dateien löschen zu können.

Vielleicht denkt das Stumpfl-Team nochmals darüber nach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wings Platinum-Nutzer auf Dauer ihre Festplatten mit nicht genutzten Dateien füllen wollen.

Mit vielen Grüssen
Heinz
Cycleboy
User

ich sehe das genauso wie Heinz!
Dionys
Pro User

Hallo Heinz,

der von Achim angegebene Weg scheint mir vernünftig zu sein:
du kannst dein Projekt in einen separaten Ordner sicher (Extras, Projekt-Daten sichern..)
Man kann meines Wissens die IM-Dateien mit sichern, braucht sie nachher also nicht nochmal neu zu berechnen. Was übrig bleibt, löscht mann relativ komfortabel, wenn man vorher vernünftigerweise einen Extra-Ordner für die Grafikdaten angelegt hat.

Freilich wäre es noch praktischer, wenn man in einem Atemzug -- genau wie man unbenutzte Dateien aus einem Projekt entfernen kann -- auch die unbenutzten IM-Dateien entfernen könnte.
Frage an Christoph bzw. das Stumpfl-Entwicklungsteam: Ist dieser Vorschlag wert, dass man ihn diskutiert?

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Antworten