Ton: Hintergrundrauschen mit Wings beseitigen?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
christian zeibig
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. Jan 2008, 08:38

Hallo zusammen,

für eine kleine Schau habe ich verschiedene Tonschnipsel verwendet. Diese sind qualitativ nicht besonders gut, so mußte ich den Pegel entsprechend anheben. Nun habe ich aber das Problem des Rauschens. Der gesprochene Text ist nun zwar gut zu hören, aber sobald der Schnipsel „aktiv“ ist, ist auch Hintergrundrauschen zu hören.

Wie kann ich das Problem am Besten beheben, externe Tonbearbeitung oder läßt sich das auch innerhalb von Wings bearbeiten?

Mit zwei VST-Plugins habe ich etwas experimentiert, dabei auch den das gesprochene Wort im Klang verbessern können, doch das Rauschen ist weiterhin präsent. Wer hat einen Tipp?

Danke und viele Grüße

Christian
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Schau einmal hier: www.HDAV-Tutorial.de - Audacity - Rauschen entfernen
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
gerlind
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Jan 2008, 19:38

Hallo Christian,

welche Dateien rauschen, die Sprachdateien oder sind es Musikdateien?

Wenn es die Sprachdateien sind kannst Du die Höhen absenken, ab etwa so 12 kHz.
Wenn es Musikdateien sind, ist es besser Du bearbeitest sie mit einem externen Tonprogramm.
Dieses kann das Rauschen herausrechnen.

Gruß gerlind
christian zeibig
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. Jan 2008, 08:38

Hallo Gerlind,

es sind Sprachaufnahmen und das Rauschen ist deutlich in den Sprachpausen zu hören.

Besonders krass ist die Wiedergabe auf Labtops, dort rauscht es ordentlich.

Gruß Christian
gerlind
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Jan 2008, 19:38

Hallo Christian,

versuche einmal folgendes:
setzte die Laustärke in den Sprachpausen ganz herunter.

Gruß gerlind
christian zeibig
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. Jan 2008, 08:38

Hallo zusammen,

ich habe mir nach Vorschlag von Achim das Programm Audacity herunter geladen und ein wenig herum probiert. Der Rauschentfernung funktioniert ganz gut, doch nur an Stellen ohne die Sprache. Im Prinzip ist das wie der Vorschlag von Gerlind: Man "bearbeitet" nur die absolut sprachlosen Stellen. Sinkt aber die Sprache ab, zum Beispiel beim Luftholen, so ist das Rauschen noch hörbar. Greife ich an diesen Stellen ein, so klinkt das "abgehackt".

Gibt es nicht einen Rauschfilter "über Alles", also eine Art Dolby Rauschunterdrückung?

Gruß Christian
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Christian,
die im HDAV-Tutorial beschriebene Methode geht "Über Alles" und klingt nicht abgehackt, dafür gibt es noch einige Parameter zum optimieren. Wie hast du versucht das Rauschen zu eliminieren?
Hier das Bild mit Nachher / Vorher

Bild
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
christian zeibig
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. Jan 2008, 08:38

Hallo Achim,

meine ersten Versuche habe ich mit der Version 1.2.6 (letzte offiziell freigegebene Version) gemacht.

Die von dir benutzte Version ist eine Beta-Version, habe mir die nun aufgeladen und noch einmal probiert: Jetzt ist das Ergebnis befriedigend.

Vielen Dank an Achim und Gerlind für die Tipps!

Gruß Christian
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Christian,
sende mir ein kleines Stück deines Samples zu.

Nur "befriedigend" kann eigentlich nicht sein, Audacity arbeitet nahezu "optimal"
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Christian

probiers doch mal mit dem Platinum Effekt Gate. Richtig eingestellt zieht der Effekt bei Sprechpausen den Pegel runter und bei Nutzsignal wieder hoch...
Ein bisschen Fummelei aber schau mal ob Du damit leben kannst.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten