Hallo,
Für eine schnelle Begutachtung der Bilder bietet sich die Funktion der Projekt-Assistenten „Automatischen Erstellung einer digitalen Diashow“ an. Leider wird die erzeugte Bildspur immer mit „einseitigen Crossfade“ erstellt. Da meine Bilder sowohl im Querformat als auch im Hochformat vorliegen, entstehen verwirrende Übergänge beim Formatwechsel. Eine individuelle Anpassung der Hochformatbilder an entsprechde Screens erfolgt bei mir erst später, je nach Ausgabeformat.
Ich habe daher folgende Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit die erstellte Bildspur komplett auf „Standard Crossfade“ umzustellen? Eine nachträgliche Umstellung der Eigenschaften der Bildspur wird ignoriert. Die Umstellung jedes einzelnen Bildes ist sehr mühsehlig.
Auch eine Änderung der globalen Optionen führte bei mir nicht zum Ziel.
Hier stellt sich für mich die Frage, warum bei mir der „Übernehmen-Button“ hellgetastet ist. Können globale Optionen nie geändert werden? Da ich sehr viel mit Hoch- und Querformat arbeite, wäre eine generelle Umstellung auf "Standard Crossfade" für mich wünschenswert.
Ich habe wp4.01c Pro installiert.
Vielen Dank für Tipps.
Franz Hezina
Globale Optionen
Hallo Franz,
die Umstellung in den globalen Optinen / Objekte / Bilder / Crossfade wirkt nur auf neue Bildspuren (kann man mit "OK" abspeichern).
Wenn Du dann z.B. die Bilder in einen leeren Timeline-Bereich ziehst, dann wird eine neue Bildspur angelegt, mit dem eingestellten Crossfade-Typ.
Alternativ kannst Du auch die Eigenschaft einer bestehenden Bildspur ändern (rechter Mausklick auf den Spurkopf / Eigenschaften / Crossfade ...).
Wenn Du dann Bilder neu in die Spur ziehst, ist der Crossfade-Typ ebenfalls geändert.
die Umstellung in den globalen Optinen / Objekte / Bilder / Crossfade wirkt nur auf neue Bildspuren (kann man mit "OK" abspeichern).
Wenn Du dann z.B. die Bilder in einen leeren Timeline-Bereich ziehst, dann wird eine neue Bildspur angelegt, mit dem eingestellten Crossfade-Typ.
Alternativ kannst Du auch die Eigenschaft einer bestehenden Bildspur ändern (rechter Mausklick auf den Spurkopf / Eigenschaften / Crossfade ...).
Wenn Du dann Bilder neu in die Spur ziehst, ist der Crossfade-Typ ebenfalls geändert.
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut
-- Peter Zich
-- Peter Zich
Hallo Peter,
vielen Dank für die Info. Also alles „zu Fuß“.
Dabei sind aber einige „Eigenarten“ von Wings zu berücksichtigen, die ich in mehreren Versuchen „entdeckt“ habe. (z.B.: Wenn ein einzelnes Bild aus einer Spur mit „einseitigen Crossfade“ in eine leere Bildspur mit „Standard Crossfade“ gezogen wird, erfolgt kein Ausblenden, wenn jedoch die leere Bildspur mit „einseitigen Crossfade“ gekennzeichnet ist, wird das Bild richtig ausgeblendet (??).)
Hier meine Methode um „schnell“ aus einer automatisch erstellten Diashow eine „normale Diashow“ mit „Standard Crossfade“ zu erstellen: Vielleicht kennt jemand im Forum eine schnellere Methode.
1. Neue Bildspur mit einseitigen Crossfade erzeugen
2. jedes zweite Bild in die neue Spur ziehen. (etwas zeitaufwendig)
3. Erst jetzt beide Bildspuren auf Standard Crossfade umstellen.
4. Eventuell jedes zweite Bild wieder in die erste Bildspur zurückziehen und die zweite Bildspur wieder löschen oder besser gleich mit zwei Bildspuren weiterarbeiten.
Unabhängig von dieser Spezial Aufgabe stellen sich für mich als Wings-Einsteiger noch folgende Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit die Parameter der Optionen in einer Art Optionsvorlage zu sichern und Wings später mit dieser gespeicherten „Optionsvorlage“ zu starten? (Werden die Parameter dann auch von den Projekt-Assistenten berücksichtigt?)
Kann man ohne Beenden von Wings ein neues Projekt mit den Optionsdaten des aktuellen Projekts öffnen, oder müssen immer erst die von Wings vorgegeben Default-Daten angepasst werden?
Wozu dient der hellgetastete Übernahme-Button in vielen Eingabemasken, wenn ich jede einzelne Änderung nur mit OK mit automatischen Schließen der Eingabemaske ändern kann? Üblicherweise dient der Übernahme-Button zur Übername der Änderung einzelner Parameter, während nur der OK-Button die Eingabemaske schließt.
Vielen Dank für Antworten.
Franz Hezina
vielen Dank für die Info. Also alles „zu Fuß“.
Dabei sind aber einige „Eigenarten“ von Wings zu berücksichtigen, die ich in mehreren Versuchen „entdeckt“ habe. (z.B.: Wenn ein einzelnes Bild aus einer Spur mit „einseitigen Crossfade“ in eine leere Bildspur mit „Standard Crossfade“ gezogen wird, erfolgt kein Ausblenden, wenn jedoch die leere Bildspur mit „einseitigen Crossfade“ gekennzeichnet ist, wird das Bild richtig ausgeblendet (??).)
Hier meine Methode um „schnell“ aus einer automatisch erstellten Diashow eine „normale Diashow“ mit „Standard Crossfade“ zu erstellen: Vielleicht kennt jemand im Forum eine schnellere Methode.
1. Neue Bildspur mit einseitigen Crossfade erzeugen
2. jedes zweite Bild in die neue Spur ziehen. (etwas zeitaufwendig)
3. Erst jetzt beide Bildspuren auf Standard Crossfade umstellen.
4. Eventuell jedes zweite Bild wieder in die erste Bildspur zurückziehen und die zweite Bildspur wieder löschen oder besser gleich mit zwei Bildspuren weiterarbeiten.
Unabhängig von dieser Spezial Aufgabe stellen sich für mich als Wings-Einsteiger noch folgende Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit die Parameter der Optionen in einer Art Optionsvorlage zu sichern und Wings später mit dieser gespeicherten „Optionsvorlage“ zu starten? (Werden die Parameter dann auch von den Projekt-Assistenten berücksichtigt?)
Kann man ohne Beenden von Wings ein neues Projekt mit den Optionsdaten des aktuellen Projekts öffnen, oder müssen immer erst die von Wings vorgegeben Default-Daten angepasst werden?
Wozu dient der hellgetastete Übernahme-Button in vielen Eingabemasken, wenn ich jede einzelne Änderung nur mit OK mit automatischen Schließen der Eingabemaske ändern kann? Üblicherweise dient der Übernahme-Button zur Übername der Änderung einzelner Parameter, während nur der OK-Button die Eingabemaske schließt.
Vielen Dank für Antworten.
Franz Hezina
Hallo,
Schönen Gruß
Dionys Asenkerschbaumer
Das geht am besten auch zu Fuß: Alle Objekte aus dem Projekt entfernen und das Ergebnis dann quasi als Vorlage speichern. Mache ich in anderen Programmen -- etwa Xpress -- manchmal auch so.Gibt es eine Möglichkeit die Parameter der Optionen in einer Art Optionsvorlage zu sichern und Wings später mit dieser gespeicherten „Optionsvorlage“ zu starten?
Schönen Gruß
Dionys Asenkerschbaumer
Hallo Franz,
ich glaube, das geht auch schneller:
nach dem automatischen Erstellen der Diashow hast Du ja alle Bilder im Bildordner, und zwar in der gleichen Reihenfolge wie in der automatisch erstellen Show - einfach alle Bilder markieren und in den leeren Bereich der Timeline ziehen - dann erstellt WP automatisch eine neue Bildspur, und zwar mit Standard-Crossfade (wenn das in den glob.Optionen angegeben ist), und schon hast Du Deine Bilder mit den gewünschten Überblendungen.
Dann noch die automatisch erstellte Bildspur löschen - fertig !
Oder sehe ich das falsch ?????
ich glaube, das geht auch schneller:
nach dem automatischen Erstellen der Diashow hast Du ja alle Bilder im Bildordner, und zwar in der gleichen Reihenfolge wie in der automatisch erstellen Show - einfach alle Bilder markieren und in den leeren Bereich der Timeline ziehen - dann erstellt WP automatisch eine neue Bildspur, und zwar mit Standard-Crossfade (wenn das in den glob.Optionen angegeben ist), und schon hast Du Deine Bilder mit den gewünschten Überblendungen.
Dann noch die automatisch erstellte Bildspur löschen - fertig !
Oder sehe ich das falsch ?????
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut
-- Peter Zich
-- Peter Zich
Hallo Peter,
Deine Methode geht einfacher und schneller.
Vielen Dank.
Anm: Für mich ein super „workaround“. (Verwenden von funktionierenden Wings-Funktionen und anschließendes Verwerfen des ursprünglich von Wings erstellten Projekts. Spitze Idee und nochmals Dank).
Franz
Deine Methode geht einfacher und schneller.
Vielen Dank.
Anm: Für mich ein super „workaround“. (Verwenden von funktionierenden Wings-Funktionen und anschließendes Verwerfen des ursprünglich von Wings erstellten Projekts. Spitze Idee und nochmals Dank).
Franz