Video transparent darstellen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
guekue
Pro User

Hallo Forum!

Ich stehe wieder einmal vor einem Rätsel.

Ich will Teilbereiche eines Videos transparent darstellen. Habe dazu eine Maske genau nach der Beschreibung in der Hilfe angelegt. Ein Video habe ich in eine Videospur gezogen. Darauf habe ich die Maske gelegt. Es funktioniert, der gewünschte Bereich ist transparent.

Aber jetzt kommts: gleich anschließend habe ich ein weiteres Video in die gleiche Spur gelegt. Darauf wieder die Maske gelegt. Keine Wirkung der Maske. Das Video bleibt unverändert in seinem vollen Ausmaß. Es gelingt nicht mehr, dass die Maske wirkt.

Nehme ich alle Videos aus der Spur und versuche es nochmals, funktioniert nichts mehr!! Erst mit „Befehle rückgängig“ komme ich wieder dort hin, dass die Maske das Video transparent gestaltet.

Ich nehme an, dass mir hier das WP4 noch Streiche spielt. Oder mache ich was falsch?

Liebe Grüße
Günther
guekue
Pro User

Guten Morgen Forum!

Ich öffne gerade mein Showprojekt und siehe da, die Maske deckt das Video so ab, das die gewollten Teile des Videos erscheinen. Gestern habe ich es nicht hingebracht.

Ich probierte natürlich sofort ein weiteres Video mit Maskenüberlagerung aus. Geht nicht. Wieso? U.a. öffnete ich dann in der "Probierphase" in der Videospur die "Eigenschaften" und schloss diese gleich wieder mit OK. Und siehe da, jetzt funktioniert die Videomaskierung. Hängt das auch mit der für mich noch nicht ganz klar durchschauberen Grafikdatenerstellung zusammen? Ich denke, dass das schon einmal ohne diesen zusätzlichen Schritt funktionierte. Aber Hauptsache ich weiss jetzt wie ich zum richtigen Ergebnis komme.

Einen schönen Tag
Günther
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Günther,

verwendest du Intermediate-Videodaten? Tritt diese Problem auch bei Videos auf, bei denen keine Intermediate-Daten verwendet werden?
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
guekue
Pro User

Hallo Dieter Hartmann!

Ich verwende nur Intermediate-Videodaten. Ich habe aber jetzt auch Ursprungsvideos ausprobiert. Auch bei diesen wird die Maskierung erst aktiv, wenn ich in der Videospur bei Eigenschaften, ohne etwas einzustellen bzw. zu verändern, auf OK klicke. Egal ob ich im Videopool beim entsprechenden Video "Grafikdaten neu erstellen" bzw. "Grafikdaten erstellen/aktualisieren" aktiviere oder nicht.

Liebe Grüße
Günther
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Günther,

ich habe es gerade mal mit meiner Beta-Version probiert: Gleiches Verhalten wie bei dir.

Ich werde Christoph das Problem mittteilen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten