Photoshop-PSD´s in WP - Farbfehler?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Harald Spilker
Pro User

Hallo zusammen,

ich meine, seit einiger Zeit Abweichungen von Farben und /oder Hellihkeiten gegenüber dem Original bei der Ausgabe von WP zu sehen und habe mal versucht, das zu kontrolllieren.
Dazu habe ich ein Bild (PSD, sRGB 8 bit) in Photoshop(CS4, 64 bit) geöffnet, von dort gespeichert und anschließend in die Timeline gelegt. Bei der Vollbilddarstellung aus WP (F5) sehe ich zum Original Unterschiede, zwar marginal, aber immerhin:

Bild

Obiges Bild ist aus einem Screenshot der 2 gleichzeitig angezeigten Vollbilder entstanden (oben Photoshop/unten WP 4.01c). Das WP Farbmanagement funktioniert ja nur bei TIFF´s und JPG´s (gemäß Anleitung), daher gehe ich davon aus, dass PSD´s unverfälscht wiedergegeben werden - oder mach ich da einen Denkfehler?
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Dionys
Pro User

Hallo Harald,

ich finde den Unterschied jetzt nicht so marginal, das untere (WP4) Bild ist schon deutlich kontrastreicher. Es sieht fast so aus, als wäre dem WP4 Bild ein anderer, größerer Farbraum zugewiesen. Man kann den Effekt leicht im Photoshop nachvollziehen, wenn man einem Bild mit dem kleineren S-RGB Profil mal den größeren Adobe-Farbraum zuweist.
Ich selber habe mich mit dem Farbmanagement in WP noch nicht sonderlich beschäftigt, da ich hier stets mit S-RGB arbeite. Bei diesem Thema fürchte ich, dass man sehr schnell auf Glatteis gerät. Ich vermute mal, dass die Screenshots überhaupt kein Profil enthalten und wieder anders aussehen, wenn man sie im Photoshop ansieht.
Interessant wäre übrigens auch zu wissen, was --profilmäßig gesehen -- geschieht, wenn WP TIFFs in JPGs umwandelt. Wenn ich es recht sehe, haben die JPGs dann kein Profil mehr.

Vielleicht kann sich jemand erbarmen und etwas Licht in dieses Dunkel bringen.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Horst Wernerus

Hallo Harald,
die von dir gezeigten Unterschiede beobachte ich oft wenn das Farbmangement nicht durchgänig ist.
Auch sRGB benötig ein Farbmangement! Das es viele Geräte gibt, die in der Ausgabe dem sRGB Farbraum am nächsten kommen, bedeutet nicht das das Bild unverfälscht angezeigt wird. Wenn WP das Farbprofil aus PSD nicht ausließt, muss es immer zu Abweichungen kommen. Mal mehr und mal weniger. Das hängt dann von deinem Ausgabegerät ab.
Photosphop hat natürlich ein Fabmangement. Ich nehme an, das in deinem Bild ein Profil enthalten ist und somit die Farben wie im oberen Bild auch recht natürlich wiedergegeben werden. Unten ist die Kette irgendwo unterbrochen und es kommt zur Fehldarstellung (kein Farbprofil aus PSD ausgelesen).
- alle Bilder benötigen ein Profil
- alle Ausgabegeräte (Monitore, Beamer, Drucker) benötigen ein Profil (in der Regel muss dieses selbst Profil erstellt werden)
- Die Software (zb. WP4 oder Photoshop) muss mit dem Farbmangement umgehen können und korrekt eingestellt sein

Ist nur einer der Punkte nicht erfüllt kommt es zu Abweichungen. Diese sind dann in der Regel bei sRGB Bildern am geringsten.
Bei der Umwandlung von Bilder in Photoshop bleiben das Profil erhalten, es sei denn man unterdrückt das Profil beim speichern.
Hier gibts noch weiter Infos zum Thema. http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/

Gruß Horst
Dionys
Pro User

Hallo Harald,

ich habe mal versucht, Dein Problem auf meinem Rechner nachzuvollziehen (im Photoshop habe ich als Arbeitsfarbraum mal s-RGB eingestellt, WP lasse ich die eingebetteten Profile auswerten).

Bild

Dabei bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:
Gleich, ob bei einem jpg ein (s-RGB- oder Adobe-) Profil eingegeben ist oder nicht, die Wiedergabe ist immer gleich. Unterschiedlich wirds erst beim psd-Format. Das s-RGB-profilierte psd gibt WP genauso wieder wie die jpgs, erst beim abweichenden Adobe-Profil wird die Farbe anders, sprich kontrastreduziert, da WP dem Adobe-profilierten psd-Bild offensichtlich s-RGB zuweist.

Bild
Bild

@Horst
Auch sRGB benötig ein Farbmangement!
Diese Aussage ist etwas problematisch, denn s-RGB ist ja ein Farbprofil.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Harald Spilker
Pro User

Hallo Dionys,

Danke herzlich für Deinen Beitrag - genau hier hab ich ein Problem. Meine PSD´s kommen nach Nikon RAW von einem Druchlauf in Lightroom, von wo ich die NEF´s als PSD exportiere, und zwar als sRGB (8 Bit). Ein Öffnen in Photoshop passiert nur bei Bedarf, dort hab ich die gleichen Einstellungen. Deiner Untersuchung nach müsste ja auch bei mir die Ausgabe in WP identisch sein, wenn WP das Bild als sRGB ausgibt, ist sie aber nicht.

Ist also sRGB von Lightroom ein anderes als sRGB aus WP?

Harald Spilker
Dionys
Pro User

Hallo Harald
Ist also sRGB von Lightroom ein anderes als sRGB aus WP?
…vermutlich nicht.
Wie Lightroom mit Profilen umgeht, weiß ich leider nicht. Vielleicht gibt's Spezialisten hier im Forum, die dazu qualifizierteres sagen können (Ich selber bin da eher einäugig und weiß nur, dass es im Prepress-Bereich/CMYK ganz gut mit PS und den Profilen klappt).
Welcher Farbraum ist denn in Deinem Photoshop eingestellt? Ich würde mal blind vermuten, ein anderer als s-RGB, denn dann wären die Farb- bzw. Kontrastverschiebungen erklärbar.
Klappt es denn mit den Farben, wenn Du Tiff oder jpg verwendest?

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Harald Spilker
Pro User

Hallo Dionys,

meine Einstellungen im Photoshop entsprechen den Standards, also sRGB. Von dort gibt´s also eigentlich keine Bedenken, und die Darstellungen entsprechen auch zu 100% denen in Lightroom. Daher verstehe ich ja das PSD-Problem mit WP auch nicht....

Harald Spilker
Gucki
Pro User

Hallo Harald,

wie sieht es denn mit der Variante aus sRGB Tiffs in LR erzeugen für die spätere in Platinumanwendung ?
Warum müssen es unbedingt PSDs sein für Platinum ?
Das löst zwar nicht das grundsätzliche PSD Problem , wobei ich leider bislang nicht helfen kann , aber es interessiert mich einfach warum Du PSDs für Platinum erzeugst.

@Dionys/ Werner
Diese Aussage ist etwas problematisch, denn s-RGB ist ja ein Farbprofil.
Klar irgendwo schon, aber ich glaube Werner dachte da wohl an ein Kalibrierungsprofil oder ?.
Bei sRGB oder Adobe RGB spricht man doch eher von Farbraum. Nun kann ich doch um auf meinem Monitor wie auch dem Beamer ein ähnlichstes Ergebnis hinzubekommen entsprechende Software - oder sogar Hardwareprofile erstellen und entweder auf die GraKa "laden" oder Hardwaremäßig "koppeln"

Hat das denn was mit dem Farbraum zu tun ? Ich meine das ist doch eine zusätzliche Baustelle ?
...elendiges Farbmanagement...
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Harald Spilker
Pro User

Hallo Heinz-Jürgen,

Warum PSD´s?
PSD´s sind für mich einfach der bequemste Weg, da ich oft mit vielen verschiedenen Ebenen z.B. bei Layoutarbeiten (InDesign CS4) schnell mal Freistellungen und/oder Änderungen ein- bzw. ausschalten kann. Mit anderen Worten: Meine aus Lightroom erzeugten PSD´s nutze ich überwiegend für PrePress und zusätzliche Tiffs für WP sind zusätzliche Arbeit und brauchen mehr Speicherplatz als PSD´s.
Für WP heisst das, dass nur die gerade sichtbare Ebene des gespeicherten PSD´s genutzt wird (wie Alpha-Kanal/so mache ich z.B. auch freigestellte Texte) und - wenn ich dynamische Transparenz nutze - das mit nur einem Basisbild machen kann, Änderungen gehen dann wesentlich einfacher. Natürlich könnte man in TIFF oder PNG (mit Alphakanal) wandeln - das wäre schon ok, ich hab mich aber halt an meinen Workflow gewöhnt.

Seltsam ist nur, das mir die Farbthematik bei gleicher Hardware erst ab WP Version 4 und/oder Windows 7 auffällt - leider kann ich das nicht unterscheiden...

Harald Spilker
Antworten