WP 3.7 auf Win 7 /64

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
LukyLook
User

Hallo,

nachdem ich Win7 /64 installiert habe wollte ich auch mein WP3.7 wieder installieren und in Betrieb nehmen.

Installation ist erfolgt. Ich habe auch die EXE ausgetauscht.

Aber der Startvorgang von WP bricht mit der Fehlermeldung ab:

"Das Programm kann nicht gestartet werden, da d3dx9_36.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, ......."

Vermutlich ist direct-x 9 das Problem - aber zu win7 gehört doch divx11. Sollte es damit nicht laufen?

Wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Hat es schon einer gelöst?

Oder habe ich generell etwas falsch gemacht? Muß ich bei der Installation etwas besonderes beachten?

Über Antworten, die mir bei der Problemlösung helfen würde ich mich sehr freuen.

Grüße Gerd
pjsc
User

Ich habe auch Windows 7 64 bit und Wings 3.7 sowie 4.x . Ich habe DirectX 9 installiert und danach ging es. Muss anscheinend so sein.

Gruß Peter
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo LukyLook,

DirectX 11 ist etwas ganz anderes als DirectX 9. Wings Platinum benötigt aber eine aktuelle Version von DirectX 9. Diese befindet sich auf der Wings Platinum-DVD oder kann bei Microsoft heruntergeladen werden. Nach der Installation einer aktuellen Version von DirectX 9 ist dann alles in Butter.

Schöne Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
LukyLook
User

Hallo und Danke,

um Deinen letzten Satz aufzunehmen: Es läuft jetzt wie geschmiert.

(Aber trotzdem irgendwie ist das verwirrend. Warum ist Direct-x 11 nicht die logische Fortführung von Direct-x 9?)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Grüsse Gerd
Achim_Maier
Pro User

Hallo,

ich kann diese Verwirrung nur bestätigen!

Über meine Seiten ist inzwischen ca. 13.000 mal Wings downgeloadet worden und wenn man alle schriftlichen und telefonischen Anfragen dazu auf 100% setzte, dann sind ca. 90% mit dem DirectX9c-Problem überfordert!

Schade, dieser Frust führt wahrscheinlich dazu, andere Präsentationsprogramme zu verwenden. Leider kommen diese Anfragen nicht direkt an AVStumpfl, da ja die Basis-Anwender keinen Anspruch auf den Stumpfl-Support haben, so ist das Problem im Haus Stumpfl gar nicht bekannt bzw. bedarf keiner optimalen Lösung.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten