Platinum Arbeitsspeicher

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum ,

Win 7 Ultimate 64 bit ist installiert Edius läuft damit bestens ,mit Platinum warte ich noch bis einige Antworten im anderen Thread gekommen sind.
F. de Fries von DV Point wies mich darauf hin, dass es ggf sehr sinnvoll ist für Win 7 Arbeitspeicher nachzurüsten. Zurzeit habe ich 4 GB und Edius kann wohl nur bis 3 GB verwalten. Wie sieht es dbzgl bei Platinum 4.11 aus . Wie hoch sollte ich sinnvoll für Platinum nachrüsten ?
Lege hauptsächlich 1920 X 1080 Screens an inkl. HDV und Canon 7D Videos. Panoramen und diese hässlichen Dateischwenks mache ich nur selten ggf. mal ein ganz vorsichtiger Zoom.

Wie sieht es Rammäßig bzgl. Photoshop CS 2 bzw CS4 aus -wieviel Ram ist dafür sinnvoll ?

"Verschluckt" sich XP ( Systemwechselplatte) bei zu viel Ram ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Ulf
Pro User
Beiträge: 112
Registriert: 10. Mär 2009, 09:50

Hallo Hans-Jürgen, Arbeitsspeicher hat man eigentlich nie zuviel. Da ich ebenfalls 7 D Videos habe und öfter 2 Videos überblende einschliesslich Bilder mit Paroramafahrt und Sound, komme ich mit 6 GB ohne Probleme hin. Empfohlen werden für Video- Grafikbearbeitung in Win 7 6-8 GB. Und RAM ist ja nun kein wirkliches Kostenproblem mehr. 4 GB hatte ich ausprobiert, das war grenzwertig, mit 6 jetzt problemlos. Noch persönliche Frage, läuft Win 7 und WP4 nun zu Deiner Zufriedenheit ???
Viele Grüße
Ulf
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Ulf,

danke für Deine Hinweise. Habe Platinum noch nicht installiert...warte noch etwas ab. Ich werde nach Installation hier berichten.
Weißt Du wieviel RAM Platinum 4.11 verwalten bzw zur Arbeit heranziehen kann ..wie gesagt Edius kann m. W. nur 3 GB max bislang....
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Heinz-Jürgen,

WP4 kann bis zu vier GB RAM ausnutzen, also sollte ein guter WP4-Rechner 6 GB oder mehr RAM besitzen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Dieter ,hallo Forum

danke für die Infos...dann werde ich mal investieren und nachrüsten mind 6 GB
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Harald Bungsche
User
Beiträge: 30
Registriert: 24. Jan 2008, 11:21

Hallo Heinz - Jürgen

in diesem Thread kann ich einmal eine Frage an dich stellen. Ich teste gerade Videos einer Canon 550D, sie haben ja das gleiche Format wie die der 7D. Ich werde mir demnächst einen neuen Computer zusammenbauen. Die Videos laufen in Edius (Version5.5) nur ruckelnd. Da ich einen älteren D960 Prozessor habe denke ich der ist nicht schnell genug. Kann das sein und mit welcher CPU laufen die Videos flüsslg. Danke für eine kurze Info.

viele Grüße Harald
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Harald,

ich kenne den D960 Prozessor nicht , aber ich habe mir im April letzten Jahres einen Medien PC speziell für Videoschnitt Edius und Platinum bauen lassen. CPU Intel i7 -920 2.660MHZ( Quad) der etwas höher getaktet wird (Frederik de Fries von DV Point in Datteln führte das aus - u.A. Edius Experte und kennt die Canon 5 D Problematik).
Laut de Fries sind die i7 Prozessoren bestens für aufwendige Echtzeitdecodierungen geeignet.
Ein Quad sollte es auf jeden Fall sein ich meine der D 960 hat nur 2 Kerne ....

Damals waren die i7 Prozessoren aber leider noch sehr teuer.....deshalb "nur 2.660 MHZ" und höher getaktet....
Board ASUS P6T Deluxe Intel X 58
Ram 3GB -für Edius aktuell ausreichend will ich aber Nachrüsten auf mind 6 GB da jetzt aktuell Win 7 Ultimate 64 Bit mit 2. Systemwechselplatte erweitert wurde
GRAKA ATI HD 4870 1024 MB
3 Satas 1TB Samsung HD 103 UJ im Raid 5 Modus ist aber bei Sata nicht unbedingt erforderlich( Geschwindigkeit lt. F. de Fries) - nur Sicherheit....

Bis letzte Woche war nur XP drauf und auch damit liefen in Edius 5.11 ( mit AVCHD Konverter) 5 d Videos ok ( kein ruckeln)
Jetzt mit Win 7 lädt alles schneller und in Edius 5.50 läuft alles noch runder - angeblich auch ohne AVCHD konvert .....
Habe ich aber noch nicht gecheckt, Aussage von F. de Fries
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Harald Bungsche
User
Beiträge: 30
Registriert: 24. Jan 2008, 11:21

Hallo Heinz - Jürgen

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich werde, auch wenn er sehr teuer ist auf den i7 980 aufrüsten. Geschwindigkeit kann beim Videoschnitt nie schaden.

Viele Grüße Harald
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Harald,

mit so 800-900 Euro bist Du dann dabei - aber Du hast schon recht bei der rasanten Videoentwicklung ( z.B 1920 x 1080 50/60 P neue Panasonic) ist man dann gut vorbereitet
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Jürgen Bekemeier
User
Beiträge: 55
Registriert: 24. Jan 2008, 17:00

Um das gleiche Zeitverhalten bei 64 Bit Anwendungen zu erhalten, ist der Hauptspeicher zu verdoppeln. D. h. bei einem 32 Bit System 4 GB Hauptspeicher bedeutet = 8 GB bei einem 64 Bit System.
Aus Ostwestfalen grüßt

Jürgen Bekemeier

WP 6.019 - W7P/64
Antworten