Video Dateiformat MPEG 4

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Guten Abend Herr Hahn,

diese Frage kann nur beantworten mit: "Grundsätzlich ja, aber...". Ich biete Ihnen aber gerne an, das hier im Haus konkret für Ihren Fall anzuschauen, wenn Sie mir ein paar Video-Schnipsel auf CD/DVD schicken.

Herzlichen Dank und schöne Grüße!

Christoph Hilger
Didi
User
Beiträge: 39
Registriert: 20. Mär 2008, 19:23

Sony bringt mit seiner neuen HDR-TG1 ein heisses Teil auf den Markt:
http://www.sony.ch/view/ShowProduct.act ... ct=HDR-TG1
Diese Kamera zeichnet 1920x1080 Full HD mit den AVCHD auf Memory Stick.

Ich bin sehr gespannt, was Christoph Hilger's Tests bringen und hoffe, dass eine Codec-Empfehlung dabei sein wird, die das Full HD ebenfalls abdeckt.

Mit den besten Grüssen
-Didi
Didi
User
Beiträge: 39
Registriert: 20. Mär 2008, 19:23

Hallo zusammen,

ich habe mir nun eine Sony HDR-CX12E gekauft (wird in D unter der Bezeichnung HDR-CX11E verkauft; ist aber identisch).
Für HD-Aufnahmen stehen vier Qualitätsstufen zVfg.:
- Full: 1920x1080i, 16 MBit/s.
- High: 1440x1080i, 9 MBit/s; wird anamoph 16:9 dargestellt.
- Standard: 1440x1080i, 7 MBit/s; wird anamoph 16:9 dargestellt.
- etc, plus noch SD-Qualität

Alle Clips, die ich im Folgenden zitiere, liegen unter http://alf3.urz.unibas.ch/lib/wings/

Ich mache meine Aufnahmen mit HD/high. Sony legt die Dateien in einer komplexen Struktur auf einem Memorystick ab. Beim Export auf PC wird pro Clip eine *.m2ts und eine *.modd Datei erzeugt. Diese Dateien können mit einem Sony Programm (PMB 3.2 - Picture Motion Browser) betrachtet, zeitlich getrimmt und als mpg exportiert werden.
Ein beschnittener Clip als Beispiel ist schneehschuh.m2ts (plus schneeschuh.modd).
Ein als MPEG2 exportierter clip ist schneeschuh-ac3.mpg (und schneeschuh-ac3.modd).
-Dieser Clip hat nach dem Export nur noch die Dimensionen 720x576 (5:4). Dargestellt wird dieser im Mediaplayer anamorph mit 1024x576 (16:9).

schneehschuh.m2ts kann ich nicht in WP importieren, hingegen schneeschuh-ac3.mpg.
Allerdings geht dabei der Ton verloren (dieser ist in diesem Clip 6-Kanal).

Ich habe nun mit dem weiter oben beschriebenen SUPER (http://www.erightsoft.com/SUPER.html) verschiedene Versuche durchgeführt:

1) Betrachten des original-Clips schneeschuh.mpg: Der Ton ist hörbar. Ein Bild ist NICHT sichtbar.

2) Eine brauchbare Konversion schaff ich nicht. (Es ist nicht nur die Website chaotisch :-).

3) Konvertierung des MPEG2-Clips schneeschuh-ac3.mpg nach schneeschuh-mp2.mpg.
Wie der Name verrät, exportiert Sony das Audio in AC3. Eine Konvertierung des Audio mit SUPER nach mp2 (Der Bildteil wird mit 720x576 gleich belassen) lässt dann einen Import in WP zu, bei dem dann der Ton erhalten bleibt. WP erzeugt dafür eine WAV-Datei.

So, nach dieser Beschreibung meine Fragen :-)

Ganz generell: Das Ziel ist eine Konversion der *.m2ts Clips in ein Format, welches von WP nativ verstanden und performant gerendert wird. Da ich schlussendlich mit 1920x1080 projizieren will, soll der gerenderte Clip der vollen Auflösung entsprechen. Ein Deinterlacing ist gewünscht.

WelcheCodierung ist ideal für WP?
Wie (resp. womit) kann diese erreicht werden?
Im Speziellen: ist SUPER dazu in der Lage?
Ich bevorzuge eine kostengünstige, idealerweise kostenfreie Lösung :-)

Welche Audioformate kann WP eigentlich importieren und was macht es mit 6-Kanal Audio?

Für Tests darf schneehschuh.m2ts gerne verwendet werden.

Für hilfreiche Vorschläge bedanke ich mich schon im Voraus bestens!

Verschneite Grüsse aus der Schweiz
-Didi
Benutzeravatar
Harald Bungsche
User
Beiträge: 30
Registriert: 24. Jan 2008, 11:21

Hallo
ich weiß nicht warum sich viele das so schwer machen. Aufnehmen in HDV, schneiden in Premiere CS3 und dann mit dem Main Concept Plug in exportieren z.B nach 1920x1080i, leider geht progressiv nur in 1280x720, was nicht viel schlechter ist. Die m2t Datei in WP importieren, deinterlacen und gut ist es. Kostet halt ein paar Euro ist aber viel besser als Super, was immer wieder Konvertierungen abbricht.
MPEG 4 wäre in WP nicht schlecht, dann könnte man XDCAM EX Dateien ohne Konvertierung abspielen. Vielleicht denkt Christoph darüber mal nach, aber ich denke das hat auch meines Erachtens nicht oberste Priorität. Schön wäre es schon.
Grüße Harald
Benutzeravatar
Harald Spilker
Pro User
Beiträge: 210
Registriert: 23. Jan 2008, 13:25

...und wer nicht gleich CS3 kaufen möchte, ist auch mit Premiere Elements v - dem kleineren Bruder von Premiere CS3 - für ca. € 120,-- recht gut bedient:
Beim Exportieren bzw. Freigeben von Dateien sind die folgenden Dateitypen verfügbar. Die verfügbaren Formate und Optionen richten sich danach, ob Sie den Befehl „Datei“ > „Exportieren“ oder den Freigabearbeitsbereich verwenden. Bei entsprechender Unterstützung durch die Videoaufnahmekarte oder durch Plug-Ins von Fremdanbietern stehen gegebenenfalls weitere Dateitypen zur Verfügung.

Unterstützte Videoformate zum Exportieren

* 3GP
* Adobe® Flash® Video (.flv)
* GIF-Animation
* FilmStrip (.flm)
* Microsoft AVI (.avi)
* Microsoft DV AVI (.avi)
* MPEG-1 (Multimedia-kompatibel)
* MPEG-1 (VCD- und SVCD-kompatibel)
* MPEG-2 (Multimedia-kompatibel, .mpg)
* MPEG-2 (DVD‑kompatibel, .mpg)
* MPEG-2 (HDV .m2ts und .m2t: 1080i 25, 1080i 30, 720p 25, 720p 30)
* MPEG-4 (.mp4, .mov, .avi)
* QuickTime (.mov)
* Windows Media (.wmv)
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Didi
User
Beiträge: 39
Registriert: 20. Mär 2008, 19:23

Harald Spilker hat geschrieben:...und wer nicht gleich CS3 kaufen möchte, ist auch mit Premiere Elements v - dem kleineren Bruder von Premiere CS3 - für ca. € 120,-- recht gut bedient:
Danke für die verständnisvolle Antwort. Denn die Frage galt ja weder HDV noch einem Produkt aus dem Hochpreissegment :-)
Kommt als weiterer Punkt dazu, dass ich trotz grosser Harddisk eher auf schlanke Programme stehe.
Nicht jeder arbeitet damit im professionellen Umfeld - für mich ist das nur eine Randerscheinung meines Hobbys.

Ich bin zufällig noch darauf gestossen, dass Nero (was ich ohnehin besitze) mir auch weiterhelfen kann. Ich werd mal damit experimentieren und später berichten.

-Didi
Antworten