Video Dateiformat MPEG 4

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
italientauchen
Beiträge: 1
Registriert: 9. Feb 2008, 17:58

Hallo, ich bin neu hier, Wings Einsteiger und wage mich nun zum erstel mal, eine Frage zu stellen:

Meine Videokamera zeichnet "ausschließlich" im Format MPEG 4 auf.

Warum bietet Wings nicht die Möglichkeit, dieses Dateiformat zu verarbeiten!

Wird diese Format in naher Zukunft integriert werden? Der Wandel des Dateiformats z.B. in Adobe Premiere Elements ist mir zu umständlich!

Sonst werde ich mich über kurz von der Kamera wieder trennen müssen!
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo "Italientaucher",

wage mich nun zum erstel mal, eine Frage zu stellen:


Also wagen mußt Du Dich hier im Forum nicht....

Du kennst ja bestimmt folgende Aussage:

Wer fragt ist "dumm" für eine Minute , wer nicht fragt für immer !


das MPEG 4 Format ist zur Zeit noch -was komfortablen Schnitt usw angeht - nicht ganz unkompliziert.
Ich würde aktuell nur HDV Kameras mit MIni DV Band empfehlen - es sei denn jemand will nicht nachbearbeiten sondern direkt ausgeben...
Wenn alles besser ausgereift ( "Nachbearbeitungsschiene")ist, käme für mich eine Kamera mit FlashCard Speicherung in Frage ,da man dann von vielen mechanischen Verschleißrisiken ( Kopftrommel,HD Laufwerk, DVD Laufwerk) befreit ist und zusätzlich noch die Möglichkeit der schnellen Dateikopie hat.
Soweit ich weiß ( hatte auch schon mal angefragt) liegt eine MPEG 4 Implementierung in Platinum aktuell nicht an - hat m.E auch wieder Lizenzgründe


Der "Philippinentaucher"
Zuletzt geändert von Gucki am 24. Feb 2008, 22:12, insgesamt 3-mal geändert.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dirsch
User
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2008, 21:44

Hallo italientauchen,

ich gebe Heinz Jürgen (Gucki) recht.

Ich selbst habe Anfang Sommer vergangenen Jahres mir eine Hochauflösende Kamera zugelegt die im HDV-Format aufzeichnet, genauer gesagt
das Videomaterial wird anamorph im Mpeg2-Dateiformat mit 1440x1080 Bildpunkten aufgezeichnet welches zwar dem 4:3 Seitenverhältnis entspricht aber eben anamorph, durch strecken auf 16:9 stimmen die Bildverhältnisse wieder.

Ich selbst habe eine Canon HV 20 und bin sehr zufrieden, demnächst kommt der Nachfolger die HV 30.

Es gab mehrere Gründe warum ich mich für das HDV-Videoformat entschieden habe:

Es wird grundsätzlich auf Mini-DV Band aufgezeichnet welches für mich das günstigste u. zugleich auch das haltbarste Datenmedium darstellt, ich habe neulich für rund 9 Euro einen 5er Pack Fuji Bänder gekauft, ich denke günstiger kann man rund 16 GB Videodaten nicht archivieren..

Ich übertrage mir das Videomaterial auf eine externe Festplatte und habe so immer komfortabel Zugriff darauf, die Bänder wandern als Original ins Archiv!

Das Mpeg2 Dateiformat ist seit Jahren auf dem Markt, ausgereift und auch recht Performanceschonend.

Wings hat von Haus aus den Mpeg-Encoder von Mainconept integriert, dieser hat meines Wissens einen hervorragenden Ruf.

Das Mpeg4 Format (AVCHD) ist da wesentlich anspruchsvoller, selbst aktuelle einigermaßen bezahlbare PC´s sollen beim Schneiden mit diesem Material ihre wahren Probleme haben, wie Gucki schon geschrieben hat.
Viele Grüße
Dirsch
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Sonst werde ich mich über kurz von der Kamera wieder trennen müssen!
Na das ist aber wirklich nicht nötig! Du kannst MPEG4 ja auch in ein von Wings unterstütztes Format umrechnen. Probiere es erst mal aus, dann kannst Du Dich immer noch entscheiden. Du kannst dazu z.B. SUPER (http://www.erightsoft.com/SUPER.html) nehmen, das konvertiert nahezu alles was es gibt. Es ist nur extrem verwirrend das zu herunter ladende File da zu finden, ein chaotischere Website gibt es vermutlich nicht.
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Puddu
Beiträge: 5
Registriert: 26. Feb 2008, 09:19

Ja, das mit dem MPEG-4 Format ist wirklich ziemlich verworren.

Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Sony HDR CX 6 EK Camcorders, der mir Videos sowohl im AVCHD (MPEG-4) wie auch im SD (MPEG-2) Format liefert.

Ich war aber ziemlich enttäuscht, als ich feststellen mußte, daß das sonst von mir so geschätzte Wing Platinum 3 (WP3) die AVCHD-Videos nicht akzeptiert.

Auf Anfrage beim AV Stumpfl Service erhielt ich die Auskunft, ich müsse einen AVC-Decoder installieren. Das kann ich aber nicht glauben, da der Sony-eigene Picture Motion Browser offenbar auch mit Main Concept arbeitet. Aus der vorstehenden Diskussion muß ich entnehmen, daß WP 3 ganz einfach (noch?) nicht in der Lage ist MPEG-4 Videos zu verarbeiten.

Um meine Videos in WP3 zu verarbeiten, muß ich jetzt mit dem Sony Browser erst die AVCHD-Videos in MPEG-2 umwandeln oder gleich als MPEG-2 aufnehmen (dann hätte ich mir natürlich auch nicht die o.g. ziemlich teure Kamera zuzulegen brauchen). Aber auch da tritt die nächste Schwierigkeit auf: WP 3 extrahiert den 5.1 Ton nicht. Life Ton ist also nicht.

Darum meine Frage: Wer kann mir sagen, ob ich das (leider) akzeptieren muß und ob man auf baldige Änderung hoffen kann. Ich wäre dankbar für eine kompetente Auskunft.

R. Hahn
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Herr Hahn,

falls Sie einen entsprechenden Codec auf Ihrem PC installiert haben, müßte ein solches Video im Windows-Mediaplayer abspielbar sein. Könen Sie dies bitte einmal ausprobieren?

Herzlichen Dank!

Christoph Hilger
Puddu
Beiträge: 5
Registriert: 26. Feb 2008, 09:19

Lieber Herr Hilger,

vielen Dank für die prompte Antwort (das "Prompte" ist ja so wie früher bei AV Stumpfl).

Ich antworte direkt auf Ihre Frage.

Ich habe keinen "entsprechenden" Codec auf meinem PC installiert, wenn sie den AVC Codec meinen. Die Datei kann ich nicht mit dem Windows-Mediaplayer öffnen.

Aber der AVC Codec ist ja auch offenbar nicht nötig, da mein Sony "Motion Picture Browser" sich mit MainConcept "begnügt". Mit dem Sony Browser werden die m2ts-Dateien klaglos geöffnet. Nur halt nicht mit WP3!! Und das ist das Problem.

Seien wir pragmatisch: Akzeptiert WP3 nun MPEG-4 Formate oder nicht? Wenn ja, wie?

Freundliche Grüße

R. Hahn
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Lieber Herr Hahn,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wie Sie ja nun festgestellt haben, dürfte auf Ihrem PC kein passender Codec installiert sein. Der Sony-Browser wird die benötigte AVCHD-Funktionalität im Programm selbst integriert haben. Dies nützt jedoch anderen Programmen gar nichts, da dies dann eben nur eine programminterne Funktion ist und deswegen auf dem System noch kein allgemein verfügbarer Codec installiert ist.

Wings Platinum enthält zur Zeit keine programminternen AVCHD-Funktionen und ist somit diesbezüglich auf externe Video-Codecs angewiesen. Dies gilt übrigens auch für fast alle anderen Videoformate. Die einzige Ausnahme ist MPEG-1/2. Dafür ist die benötigte Funktionalität direkt in Wings Platinum selbst integriert.


Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Christoph,

...bedeuted Deine "Aussage" :

Installiert einen Mpeg 4 264 Codec und Platinum, kann dann die AVCHD Dateien wiedergegeben und bearbeitet werden ?

Wie sieht es denn mit Encodern aus, um z.B eine MPeg 4 zu erstellen in Platinum ?

Ließe sich denn bei installierten Mpeg 4 Codec und integrierten Mpeg 4 Vidoes ( innerhalb der Schau) zb. ein WMV in Platinum rendern , falls kein MPeg 4 264 Encoder vorhanden sein sollte?

Habt Ihr schon solche Versuche gemacht ?
Zuletzt geändert von Gucki am 27. Feb 2008, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Puddu
Beiträge: 5
Registriert: 26. Feb 2008, 09:19

Vielen Dank Herr Hilger für Ihre Erläuterungen, die mich die Problematik besser verstehen lassen.

Ich möchte Sie aber doch noch um eine "finale" Antwort bitten auf die nachfolgende Frage, die sinngemäß auch von "Gucki" gestellt wurde:

Werden meine mt2s-Dateinen von WP3 akzeptiert, wenn ich einen AVC-Decoder installiere? Wenn ja, gibt es Ihrerseits Empfehlungen, welchen Decoder man erwerben soll?

Herzliche Grüße

R. Hahn
Antworten