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Textobjekte in V4.2 - Eingabe und Laufschrift

Verfasst: 17. Jul 2010, 17:33
von Zubi
Hallo.

Erst mal ein Lob zu den neuen Textobjekten in Version 4.2. Das ist wirklich Klasse und wesentlich einfacher zu handhaben, als Bilder mit externen Programmen zu erstellen.

Ich habe damit noch zwei "kleinere" Probleme:
1. Ich möchte einen Abspann mit mehreren Textzeilen erstellen. Sobald das Eingabefeld für den Text voll ist, springt der Cursor bei jedem neuen Buchstaben wieder an die erste Position. Der Scrollbalken erscheint zwar und man kann dann wieder ans Ende des Textes navigieren, aber das ist sehr lästig, wenn man da noch mehr Text eingeben möchte.
Gibt es da eine Abhilfe?
2. Wie kann man einen überlangen Text als Laufschrift ablaufen lassen. Mit den bisherigen Textspuren ging das oder wenn man ein Bild für den Text nimmt und dieses dann mit Zoom und Kamerafahrt bearbeitet geht das auch. Die Qualität der Textobjekte leidet jedoch, wenn man zu sehr reinzoomt. Gibt es dafür auch eine Lösung?

Gruß
Markus Zuber

Re: Textobjekte in V4.2 - Eingabe und Laufschrift

Verfasst: 17. Jul 2010, 21:31
von kaleido
Zubi hat geschrieben:Wie kann man einen überlangen Text als Laufschrift ablaufen lassen.
Habe gerade mit dem neuen Textwerkzeug herumexperimentiert.
(das Ergebnis kann unter: http://www.gutman.at/WP_test/TexTTesT.zip begutachtet werden.
Für einen überlangen Lauftext dürfte sich aber die alte Methode (Textspur oder Photoshop-Bilddatei) besser eignen?
Aber auf jeden Fall erspart man sich bei Betitelungen mit dem neuen Tool den komplizierten Weg über Photoshop und erreicht doch für jede Show ein individuelles Design.

Re: Textobjekte in V4.2 - Eingabe und Laufschrift

Verfasst: 18. Jul 2010, 10:55
von Dieter Hartmann
Hallo Markus,

bei über langem Text würde ich das Seitenverhältnis des Textbereiches z. B. auf 1:2 oder 1:3 setzen, also hochformatig. Dann muss du per Keyframes die Größe und die Bewegung einstellen. Die Qualtität sollte auch beim größer Zoomen gut bleiben.

Re: Textobjekte in V4.2 - Eingabe und Laufschrift

Verfasst: 18. Jul 2010, 13:10
von Dionys
Hallo Dieter,

du schreibst
Qualität sollte auch beim größer Zoomen gut bleiben.

Dein Wunsch in Christophs Ohr. Ich bin eben dabei, das neue Feature zu testen und muss feststellen, dass Zooms über 200 Prozent die Schrift deutlich pixeln. Und das trotz Optimieren der Bildgrößen, das wie bei Bildobjekten durchzuführen ist, denn offenbar rechnet Wings die Schrift in Pixelgrafiken um. Hat man viel Text und verkleinert die Schriftgröße in den Objekteigenschaften, um sie in ein Bildfeld zu bringen und vergrößert sie anschließend wieder per Steuerspur, kommt man meines Erachtens sehr schnell an Grenzen. Interessant wäre zu wissen, wie man WP dazu bringt, die Grafikdaten möglichst hochauflösend zu rechnen, damit man weiter reinzoomen kann. Ich bin noch nicht dahinter gekommen.
Dennoch möchte ich nicht nur meckern. Ich finde das neue Textwerkzeug großartig (abgesehen davon, dass ich meine OpenType- und Type1-Schriften nicht verwenden kann). "Dummerweise" stößt das neue Textwerkzeug weitere "kreative Türen" auf. Die Wünsche an Christoph, das Textwerkzeug weiter zu entwickeln, werden sich damit eher vermehren, etwa: Vektor- statt Pigelgrafiken beim Konvertieren von Schriften zu generieren. Aber ich glaube, das ist eine andere Geschichte.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer

Re: Textobjekte in V4.2 - Eingabe und Laufschrift

Verfasst: 19. Jul 2010, 08:54
von Dieter Hartmann
Hallo Dionys,

wie du schon bemerkt hast, werden die Schriften in Texturen gewandelt. Für diese Schrift-Texturen gibt es in WP ein Limit der Maximalgröße von 4096 x 4096 Pixel. Bei älteren oder kleineren Grafikkarten liegt das Limit der unterstützten Texturgröße unter Umständen niedriger. Moderne Grafikkarten unterstützen zwar auch 8192 x 8192 Pixel oder noch größere Texturen, aber dann würde der Grafikspeicher schnell von den Schriften blockiert werden - deshalb die Obergrenze von 4096 x 4096 Pixel in Wings Platinum.

Wenn man beispielsweise sehr viel Text durchlaufen lassen möchte, könnte man ihn in mehrere Textobjekte unterteilen, um ihn mit Keyframes nicht zu stark aufblasen zu müssen. Sicher wäre eine Anzeige schön, die einem sagt, bei welchem Wert die Grenze der Vergößerung ohne Qualitätseinbußen liegt.

Re: Textobjekte in V4.2 - Eingabe und Laufschrift

Verfasst: 19. Jul 2010, 09:18
von Christoph Hilger
Hallo Dionys,

Dieter hat ja schon etwas zur Auflösung geschrieben. Von mir nun noch ein Kommentar zu Deinen OpenType- und Type1-Fonts:

Auch diese können von WP4 intern problemlos geladen werden. Es fehlt momentan lediglich der Selektions-Mechanismus für diese Fonts (also die Auswahl-Box im Eigenschaften-Dialog). Das werden wir in einer der nächsten Versionen nachholen. Da die Text-Engine ja noch brandneu ist, sammeln wir jetzt erst einmal Rückmeldungen von den Anwendern und wenn die ausgewertet sind, macht die Text-Engine sicher nochmal einen Sprung nach vorne. Intern haben wir damit jedenfalls noch sehr viel Entwicklungspotential.

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger


PS: Außerdem möchte ich mich schon einmal bei allen Text-Anwendern für die extrem positiven Rückmeldungen (auch außerhalb des Forums) bedanken!

Re: Textobjekte in V4.2 - Eingabe und Laufschrift

Verfasst: 19. Jul 2010, 11:19
von Christoph Hilger
Hallo Markus Zuber,

vielen Dank für die Rückmeldung mit dem verspringenden Cursor bei der Text-Eingabe! Ich habe das Problem soeben behoben und es wird bis Mitte dieser Woche eine entsprechende neue Version geben.

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger

Re: Textobjekte in V4.2 - Eingabe und Laufschrift

Verfasst: 19. Jul 2010, 11:57
von Dionys
Hallo Christoph,

Deine Aussage
… OpenType- und Type1-Fonts: Auch diese können von WP4 intern problemlos geladen werden. Es fehlt momentan lediglich der Selektions-Mechanismus für diese Fonts (also die Auswahl-Box im Eigenschaften-Dialog). Das werden wir in einer der nächsten Versionen nachholen.
hört sich schon mal sehr gut an.

Und dass die Schriften in Texturen gewandelt werden, ist auch gut so, denn bei lizenzierten Schriften gäbe es sonst Probleme mit der Weitergabe. Außerdem hätte ich die Befürchtung, dass es ähnlich wie bei Text-Programmen à la Word ggf. andere Textumbrüche gäbe, wenn man eine Datei auf einem anderen Rechner mit anderer Grafikkarte öffnet.
Ist eigentlich eine Wiedergabe von Vektordateien (etwa im WMF-Format) in Platinum denkbar? Skalierung von entsprechenden Grafiken oder in Kurven umgewandelten Schriften wie in InDesign oder Xpress wäre dann beliebig hoch möglich.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer

Re: Textobjekte in V4.2 - Eingabe und Laufschrift

Verfasst: 19. Jul 2010, 15:24
von Christoph Hilger
Hallo Dionys,

jeglicher Content, den Du auf dem Bildschirm siehst, besteht aus Pixeln. Das gilt auch für Vektordateien. Es ist lediglich die Frage, ob die Vergößerung schon beim Rendern in die Pixel durchgeführt wird oder ob die Vergößerung nach dem Rendern auf Pixel-Ebene vorgenommen wird. Im ersten Fall hast Du ein perfektes Ergebnis (mit einem kleineren Ausschnitt) und im zweiten Fall hast Du ein entsprechend schlechteres Ergebnis (aber mit einem größern Ausschnitt).

Genauso verhält es sich mit den Text-Objekten von WP4. Diese sind intern Vektor-Objekte. Wenn Du eine große Schrift verwendest, muss das Ergebnis nachher (also nach dem internen Rendern in Pixel) nicht skaliert werden und ist demzufolge perfekt. Wenn Du jedoch eine (zu) kleine Schrift nimmst und das Ergebnis nachher vergrößerst ist die Qualität entsprechend schlechter.

Sollte noch etwas unklar sein, bitte einfach fragen...

Schöne Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger

Re: Textobjekte in V4.2 - Eingabe und Laufschrift

Verfasst: 19. Jul 2010, 15:55
von kaleido
Hallo Christoph!
Vielen Dank für deine Erläuterung. Es ist heilsam, hin und wieder Theorie vermittelt zu bekommen.

Trotzdem eine Frage: Bei meinen Textausprobierereinen versuchte ich einen, längeren Text mit großer Schriftgröße über den Screen laufen zu lassen. Die größtmögliche Schriftgrößte in den Eigenschaften ist 75%. Trotzdem musste ich um die gleiche Größe zu erhalten, die mit dem herkömmlichen Textwerkzeug ohne weiteres zu erreichen ist, mit Hilfe der Keyframes die Schrift auf 1000% skalieren und „pixelt“ dementsprechend. Es dürfte die Situation eintreten, die du ein deinem Beitrag beschrieben hast. (die Vergrößerung findet nach dem internen Rendern statt) Warum ist die Schriftgröße auf 75% beschränkt?