Nummerierung/Reihenfolge von Bildern im Mediapool

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Klaus Ammich
User

Hallo,

wenn ich einen Schwung Bilder von 1-150 durchnummeriere und die Bilder dann im Leuchtpult anschaue, stimmt die Reihenfolge an einigen Stellen nicht (WP 3): Die Nummer 2 kommt nach 19, die 3 nach der 29 usw.. Das ist etwas unübersichtlich und lästig.

Ich arbeite mit LR., stelle da eine Sammlung zusammen und exprtoere diese. Beim Exportieren lasse ich die benötigten Bilder mit neuen Namen und entsprechenden Nummern versehen. Hier kann ich - oder bin ich einfach nur mal wieder zu dumm - nur bei 1 beginnen und nicht bei 001, so dass dieses Problem irgendwie nicht in den Griff zu bekommen ist.

Hat jemand einen Hinweis, wie die Bilder automatisch and er richtigen Stelle stehen können?

Gruß
Klaus
piet
User

Hallo Klaus,

das liegt daran, dass die Dateinamen alphabetisch interpretiert werden, da folgt nun mal leider die 3 nach der 29
Hast Du in Lightroom die Möglichkeit, im Dateinamen Buchstaben voranzustellen, dann wäre z.B. Bild-001, ... eine Lösung?

viele Grüße
Piet
MeiSchEls
User

Hallo Klaus,

ich arbeite auch mit Lightroom. Meine Bilder erhalten neben meiner persönlichen Archivierung 4 Stellen, weil ich pro Ordner schon mal über die tausend hinauskomme. So heißt dann ein Foto z.B. 061-0001, das letzte dann z.B. 061-1012. Wenn ich einen solchen Ordner in WP 4 reinziehe, stimmt die Reihenfolge immer.

Die Anzahl der Stellen pro Foto kannst Du in Lightroom über die Umbenennung vorgeben. Da taucht dann ein "Bearbeiten" auf. In der sich dann öffnenden Maske kann man die entsprechenden Vorgaben machen.

Gruß

Meinolf
Klaus Ammich
User

Hallo Piet,

das mache ich ja, aber da der Dateiname immer gleich ist, wird erst bei der Nummer hinten sortiert, das nützt so nichts.

Aber Meinolf hat mir die Lösung gezeigt, ich war nur zu doof für LR, da gibt es die entsprechende Funtkion. Super, Danke!

Gruß
Klaus
Antworten