4.20 Installation ? Kompatibilität zu 3.70 /4.11

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Gucki
Pro User

Hallo Forum,

habe auf unterschiedlichen PC's 3.70 und 4.11 installiert. Nach meinen Kuddelmuddel ,durch vermutlich falsche Parallelinstallation, bin ich ein gebranntes Kind und bin bzgl "parallel" ganz vorsichtig.

Auf meinen schnellen win7 64 bit Rechner mit i 7 Prozessor habe ich aktuell 4.11 und das läuft dort wie "Schmitzkatze" mit IM- Files und "allem Komfort"

Gern würde ich auch 4.20 probieren ....

Also wie sollte man es am sichersten angehen?

1. Die 4.11 Schauen sichern ?
2. 4.11 komplett deinstallieren ?
3. Dann 4.20 installieren und die gesicherten 4.11 Schauen dann dort öffnen ?

Wäre das auch der richtige Weg ( Dateien in Sicherungsdatei erzeugen) z. B. von 3.70 Schauen vom anderen Rechner ( Vista 32 bit, XP 32 Bit), um sie dann mit 4.11 oder 4.20 zu öffnen, oder ist 3.70 zur 4.XXer Versionen inkompatibel und ich muß irgendwie konvertieren ?

Welche Funktionen/ Features einer in 3.70 / 4.11 erzeugten Schau könnten dann ggf. nicht korrekt laufen in einer 4.20 Version ?

Auf Eure Erfahrungen bin ich gespannt
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Gerhard ZS
User

Hallo Heinz-Jürgen,

3.7 ist nicht kompatibel mit 4.xx, wenn Du die Schauen importierst werden Objekte die in Apha Spuren gelegen sind, konvertiert, sofern Du das möchtest. Dazu wird beim öffnen eines 3.7er Projekt ein Dialogfenster geöffnet in dem Du Deine Auswahl treffen kannst. Textobjekte musst du kontrollieren und bei Bedarf korrigieren. Alle Grafikdaten werden neu erstellt, dazu kannst Du einen Order definieren. Die Datei lässt sich nur mehr als 4.xx Projekt speichern. d.h. Deine 3.7er Dateien bleiben unangetastet.

Installation von 4.20:
4.11 deinstallieren und 4.20 installieren
Wenn Du sicher gehen möchtest speichere Deine 4.11 Projekte nach dem Aufruf unter 4.20 mit einem neuen Namen ab. Du wirst aber kaum zurück wollen ;-)
Bei den IM´s bin ich mit der Einstellung Q1 P2 recht zufrieden, Das Häkchen bei "Höherer Auflösung für HD..." für die Grafikdaten, ist für vernünftiges Arbeiten nötig.

lg Gerhard
Pro User

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Hinweise. Dann werd ich es mal demnächst mit 4.20 angehen - klingt ja bisher alles recht gut !

Mit den Qualitäten bei Video mache ich es mittlerweile auch wie Du es beschreibst
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
hjraeder

Zusatzfrage: ich nehme an, dass der empfohlene Weg von 4.01c (mit dem ich arbeite) nach 4.20 genauso aussieht, also 4.01 deinstallieren und 4.20 neu installieren.

Können die Projekte ohne Probleme übernommen werden?

Danke für jede Antwort,
Hans
Cuno
Pro User

Hallo Hans,

Kurz und schnell: ja und ja.
AVe,
Cuno
Antworten