Mini-Problemchen: Mehrere Timelines; Reihenfolge

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Teddy
Pro User

Hallo Forum

In einem Projekt (Erstes Schuljahr meiner Tochter) habe ich mehrere Timelines erstellt (Besuchswoche, Schulreise, Weihnachtzskonzert usw.)

Leider sind die einzelnen Timelines nicht chronologisch entstanden; zuerst war die Besuchswoche aktuell (TimeLine Nr. 1), erst dann der erste Schultag (TimeLine Nr. 2) usw.. Jetzt möchte ich zusätzliche Timelines einfügen, die noch vor den bestehenden angezeigt werden sollen bzw. die bestehenden in die "richtige" chronologische Reihenfolge bringen. Ich habe die Timelines entsprechend nummeriert: 01 Erster Schultag, 02 Besuchswoche, 03 Weihnachtskonzert, 04 Schulreise usw.

Im Media-Pool lassen sich die Timelines sortieren, in der Anzeige (Reiter) im Hauptfenster jedoch nicht - dort erscheinen sie in der Reihenfolge ihres Entstehens. Man kann die einzelnen Timelines von Hand von rechts nach links ziehen und so die richtige Reihenfolge von Hand herstellen, beim nächsten Start ist aber alles wieder vergessen.

Auch wenn dies nur ein Mini-Problemchen ist: weiss jemand, wie (bzw. ob) man die Reihenfolge dauerhaft ändern kann?

Klar, man könnte ein neues (leeres) Projekt erstellen und dann die einzelnen Timelines in der gewünschten Reihenfolge hinein kopieren - aber vielleicht gibt es ja eine elegantere lösung, die ich einfach nicht sehe.

Gruss aus der Schweiz
Teddy

P.S. Im übrigen würde es mich sehr freuen, wenn die alte "Badewannen-Funktion" für Audio/Sprechtexte wieder implementiert werden könnte (automatische Absenkung der Musikspur, wenn ein Sprechtext eingefügt wird).
Marcus
User

ich schließe mich der Frage nach der Timeline-Sortierung an. in der letzten Spielzeit hatte ich ein Projekt mit den Timelines "Einrichtung", "1. Akt", "2. Akt", "3. Akt". Nach der Neu-Erstellung vom "2.Akt" stimmte die Reihenfolge der Registerkarten nicht mehr und mir ist auch das Sortieren nicht gelungen.
Beleuchter & Projektionist Oper Frankfurt/M
Teddy
Pro User

Markus, ich habe mein "Problemchen" nun wie folgt gelöst: Ich dupliziere eine Timeline nach der anderen (und zwar in der gewünschten Reihenfolge) und lösche danach die ursprünglichen Timelines. Da sich Wings an der Reihenfolge der Erstellung der Timelines orientiert, zeigt es künftig alle Timelines gemäss der Reihenfolge der Duplizierung und danach stimmt alles wieder (und Wings startet immer richtig auf).

Wenn bei Dir die Reihenfolge ist: 1.Akt, 3.Akt, 2.Akt, dann dupliziere (rechte Maustaste, Timeline duplizieren) einfach die Timeline 3.Akt (sie wird ans Ende gestellt) und lösche die ursprüngliche Timeline 3.Akt. Wenn Du die neue Timeline in "3. Akt" umbenennst, stimmt alles (alles ohne Datenverlust).

Dies ist zwar nicht so elegant wie Sortieren (das offensichtlich nicht vorgsehen ist), aber man erreicht das Ziel mit vertretbarem Aufwand.

Gruss Teddy
Antworten