Bilder 1:1 ausgeben

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Heiko

Hallo alle Miteinander,

ich suche eine Möglichkeit, wie ich Bilder 1:1 (in der endgültigen Auflösung) ohne Qualitätsverluste projizieren kann. Also, ich habe z.B. eine Grafik im Format 1400 x 1050 erstellt und möchte diese in WP 4.20 in dieser Größe projizieren. Bei der Ausgabe sieht diese aber viel unschärfer aus, als ich sie original erstellt habe. Mit der individuellen Bildbearbeitung kann ich sie zwar stärker nachschärfen, erreiche aber nicht die Qualität der ursprünglichen Datei. WP scheint also immer eine Umwandlung der Datei vorzunehmen. Lässt sich diese Umwandlung unterdrücken, oder wie handhabt Ihr Dateien in Ausgabegröße?
Leider konnte ich in der Hilfe und im Forum nichts Genaues finden. Aber vielleicht habt Ihr eine Tipp.

Vielen Dank und viele Grüsse
Heiko
Avttention
Pro User

Hallo Heiko

Genau das Gegenteil ist der Fall. Eigentlich sollten die Bilder besser aussehen. Wie schaust du diese denn? versuche es mal mit F5 drücken.

Gruß

Klaus
Heiko

Hallo Klaus,

ich schaue sie mir schon richtig im Präsentationsmodus (mit F5) an. Trotzdem sind die Bilder deutlich unschärfer, als wenn ich sie mit einen Bildbetrachter (z.B. IrfanView) ohne WP projiziere.
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Heiko,

wie groß hast du denn die Bilder für WP gemacht - 1400 x 1050 Pixel? Da WP einen umlaufenden Rand von einem Pixel nicht darstellen kann, musst du die Bilder für 1:1 Darstellung 1402 x 1052 Pixel groß machen. Dann sollte kein Unterschied mehr sichtbar sein. Allerding finde ich diesen Workflow schlecht, denn was machst du, wenn in Full-HD projiziert wird und was passiert, wenn du ein Bild für eine Kamerafahrt vergrößerst?

Praktischer ist es, die Originale in WP zu verwenden und mit dem Schärfen in WP zu arbeiten. Ich verwende als Grundschärfung in den "Projekt-Optionen - Bildbearbeitung" 90 % und bin mit dem Erbebnis zufrieden. Eventuelle Unterschiede zur Schärfung in Photoshop sind nach meiner Erfahrung vernachlässigbar.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Heiko

Hallo Dieter,

die normalen fotografierten Bilder verarbeite ich schon im normaler Grösse und dann sind sie auch scharf. Aber wenn ich z.B. eine Landkarte aus einer elektronischen Karte verwende, dann liegt mir diese nur in einer begrenzten Auflösung vor. Deshalb hatte ich diese dann in der Grösse 1400 x 1050 angelegt und beschriftet. Doch diese Beschriftung ist nun unschaft.
Ich könnte die Grafik nun z.B. auf 4000x3000 Pixel aufblasen um sie dann von WP wieder kleinrechen zu lassen. Doch so richtig sinnvoll erscheint mir das nicht.
Ich werde mal versuchen, die Datei in 1402 x 1052 Pixel zu erstellen. Mal schauen, ob es dann besser aussieht. Das wäre zumindest eine Erklärung, warum WP die Datei noch mal interpolieren muss.

Vielen Dank erst einmal,
Heiko
Avttention
Pro User

Hallo Heiko

Hast du die Bildgrößen einmal optimieren lassen? Dann noch Grafikdaten unten im Mediapool mit Rechtsklick neu erstellen lassen. Die Bilder dürfen nicht unschärfer sein, es sei denn du zoomst diese kleinen Bilder über 100% auf.

Gruß

Klaus
Antworten