Hallo zusammen,
mein Rechner ist zu langsam und jetzt bin ich am überlegen was sinnvoller ist wenn ich einen neuen PC kaufe.
Lieber mehr Geld für die Grafikkarte ausgeben (400 EUR) oder ein schnelleren Prozessor z.B. mit 6 Kernen von AMD oder einen teuren und schnellen I7 und eine 250 EUR Grafikkarte.
Was empfiehlt denn die stumpfl Entwicklung? bzw. was unterstützt Wings überhaupt? Leider steht dazu nicht viel in der Hilfe.
Wenn z.B. Kamerafahrten über die Grafikkarte berechnet werden dann macht es ja Sinn hier mehr auf Leistung zu gehen.
Momentan habe ich nur einen Laptop mit einer NVIDIA 9600 (1GB) + Dual Core 2,2 GHZ und die packt keine 2 Bildschirme in Full HD ruckelfrei und das möchte ich auf jeden Fall erreichen.
Ist ein I7 besser als ein AMD für Wings - habe gelesen der I7 arbeitet bei Flieskomma Berechnungen langsamer als der AMD --> sind Kamerfahrten Flieskommaberechnungen?
Gibt es hier im Forum jemanden der da Erfahrungen hat welche Kombination die optimalere ist?
Kamerafahrten in Zeitraffern was ist performanter
-
- Pro User
Hallo
Es gibt eine relative klare Aussage über die Konfiguration von Rechnern die mit Wings funktionieren sollen. Ich meine diese steht auf der Stumpfl Homepage oder in der Hilfe.
Im Ergebnis bedeutet dies: Je mehr Leistung, desto besser. Die CPU Leistung benötigst du zum Rendern von fertigen Produktionen als Video und zur direkten Wiedergabe von Videos aus der Timeline. Die Grafikkarte zur Wiedergabe von Bildern und deren Texturdaten. Im Idealfall also hast du einen maximal schnellen Prozessor und eine maximal große Grafikkarte. Ich habe mit I7 und ATI gute Erfahrungen gemacht. Nvidia habe ich verbannt da ich immer wieder lausige Performance beobachtet habe. Es gibt aber Kollegen, die damit erfolgreich arbeiten. Ich würde dir empfehlen einen Rechner bei einem der Wingshändler zu kaufen. Je nachdem wo du wohnst kann ich dir da auch gerne weiterhelfen.
Übrigens: Laptops empfehle ich nicht, es sei denn du hast sehr viel Geld.
Gruß
Klaus
Es gibt eine relative klare Aussage über die Konfiguration von Rechnern die mit Wings funktionieren sollen. Ich meine diese steht auf der Stumpfl Homepage oder in der Hilfe.
Im Ergebnis bedeutet dies: Je mehr Leistung, desto besser. Die CPU Leistung benötigst du zum Rendern von fertigen Produktionen als Video und zur direkten Wiedergabe von Videos aus der Timeline. Die Grafikkarte zur Wiedergabe von Bildern und deren Texturdaten. Im Idealfall also hast du einen maximal schnellen Prozessor und eine maximal große Grafikkarte. Ich habe mit I7 und ATI gute Erfahrungen gemacht. Nvidia habe ich verbannt da ich immer wieder lausige Performance beobachtet habe. Es gibt aber Kollegen, die damit erfolgreich arbeiten. Ich würde dir empfehlen einen Rechner bei einem der Wingshändler zu kaufen. Je nachdem wo du wohnst kann ich dir da auch gerne weiterhelfen.
Übrigens: Laptops empfehle ich nicht, es sei denn du hast sehr viel Geld.
Gruß
Klaus