Seite 1 von 2

Altes Projekt in Wings4 öffnen?

Verfasst: 11. Okt 2010, 13:37
von burn4ever
Hallo,
kann man eigentlich ohne Probleme ein älters Projekt ( Wings 2.4 ) in Wings4 ohne Probleme öffnen.
Habe eine Multidisplay-Show mit DMX gesteuerten Licht.

Re: Altes Projekt in Wings4 öffnen?

Verfasst: 11. Okt 2010, 17:40
von Avttention
Hallo
Das klappt. Nur Plus- und Präsentationsspuren gibts heute nicht mehr. In ganz hartnäckigen Fällen sollte man über Wings 3.7 gehen.

Gruß

Klaus

Re: Altes Projekt in Wings4 öffnen?

Verfasst: 3. Feb 2011, 21:44
von Peter Schmieja
Hallo Wings-Gemeinde,

ich habe ein ähnliches Problem.
Muss ich nun für mein *.ptp - Projekt vom Herbst 2006 extra 2.4 installieren und dort die Präsentationsspuren löschen oder reicht es, lediglich 3.7 als Zwischenschritt zu installieren?

Herzlichen Dank
Peter

Re: Altes Projekt in Wings4 öffnen?

Verfasst: 5. Feb 2011, 10:22
von UPAG
Ich stehe auch gerade vor dem Problem, eine ältere Show mit wings4 öffnen zu wollen. Wenn ich auf den Button Datei öffnen klicke, werden nur noch die Shows mit der Endung pt4 angezeigt, die mit ptp (war glaube ich wings 2) erscheinen gar nicht mehr. Was kann ich denn tun, um meine alten Shows zu überarbeiten? Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Gruß upag

Re: Altes Projekt in Wings4 öffnen?

Verfasst: 5. Feb 2011, 11:09
von Dionys
Hallo

normalerweise müssten die ptp-Dateien erscheinen, zumindest tun sie das bei mir. Allerdings lassen sich nicht alle mit WP4 öffnen. Am besten -- wie oben schon vorgeschlagen -- über WP3 gehen

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer

Re: Altes Projekt in Wings4 öffnen?

Verfasst: 5. Feb 2011, 12:48
von UPAG
Kann man denn wp3 und wp4 parallel auf dem selben Rechner installileren und auch damit arbeiten? Außerdem ist das Problem dadurch nicht gelöst, ich will ja die Show in wp4 weiterbearbeiten. Es gibt vermutlich auch keine Programme, um wp3 oder wp2 shows in wp4 zu transferieren, oder?
Gruß upag

Re: Altes Projekt in Wings4 öffnen?

Verfasst: 5. Feb 2011, 14:01
von Mueli24
Hallo

ich habe WP 2.4, WP 3.7 und WP 4.2 parallel auf meinem Rechner installiert, Win XP. Das läuft problemlos parallel. Auf einem andern Rechner mit Win 7 laufen WP 3.7 und WP 4.2 ebenfalls problemlos parallel.

Ein Projekt aus WP 3.x kann ich in WP 4.2 öffnen, unter WP 4.2 speichern (am Besten mit neuem Namen) und dann auch weiterbearbeiten.
Ein Projekt aus WP 1.X oder WP 2.X muss ich zuerst in WP 3.X öffnen, abspeichern und dann kann es als WP 3-Projekt in WP 4.2 geöffnet und bearbeitet/gespeichert werden.

Generell können in einer bestimmten WP- Version erstellte Projekte nicht in einer tieferen Version geöffnet werden, wohl aber in einer höheren, allenfalls wie beschrieben mit Zwischenspeichern.

Gruss Fredy

Re: Altes Projekt in Wings4 öffnen?

Verfasst: 5. Feb 2011, 17:41
von Havander
Hallo UPAG,
die mit ptp (war glaube ich wings 2) erscheinen gar nicht mehr
Wenn man in WP4 (oder WPx) eine Schau öffnet, dann seht man nur die Schauen die man in den betreffenden Wings Version produziert hast, also xxx.pt4 in WP4, yyy.pt3 in WP3, zzz.ptp in WP2, usw.
Guck mal mit dem Explorer in so eine Projektverzeichnis wo neue und alte Projekte gespeichert hat. Dort seht man sie beiden oder mehreren.

Henk

Re: Altes Projekt in Wings4 öffnen?

Verfasst: 6. Feb 2011, 00:54
von UPAG
Danke Henk, das war ein guter Tip. Man geht in den Windowsexplorer und sagt, öffnen mit WP4 und dann kann man die geöffnete Show unter wp4 speichern. Ich frage mich nur, warum wp4 nicht direkt die Dateien anzeigt, obwohl sie problemlos bearbeitet werden können.
Jedenfalls allen Danke für die Hilfe.
Gruß upag

Re: Altes Projekt in Wings4 öffnen?

Verfasst: 6. Feb 2011, 10:16
von Dieter Hartmann
Hallo Upag,

mit welcher Version arbeitest du? Schon seit längerer Zeit werden bei Klick auf "Datei - Öffnen" alle Dateien mit den Endungen *.pt4, *.pt3 und *.ptp angezeigt und können geöffnet werden.