Schärfequalität nach Bildgröße optimieren

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Gucki
Pro User

Hallo Forum,

das Thema scheint mir wichtig auch in einem neuen Thread angesprochen zu werden. Wenn ich die Bildgrößen optimiere über Button oder Mediapool , macht das Platinum wohl mit einem "automatisch eingestellten System" ( je nach Zoom /Größe) im Hintergrund.

Ich stelle allerdings fest ,dass wenn ich über Rechtsklick Maus auf das Objekt gehe und im erscheinenden Fenster Originalgröße übernehmen anklicke, es nicht übernommen( geändert) wird sondern ich muß erst mit dem Cursor erneut drauf oder mit dem Button oben ( Dieters Hinweis alle Daten neu erstellen/ aktualisieren ) anklicken.

Damit könnte ich ja noch leben, aber erst wenn ich aus "Originalgröße übernehmen" anwähle wird das Bild richtig gut scharf ,alle anderen Varianten haben bei mir am PC einen sichtbaren Schärfeabfall ....
Mir fällt dass bei gescannten Dias 5000x30xx) besonders auf. Der Zoomfaktor ist nicht mal besonders groß nur eine Anpassung der 3:2 Originale auf 16:9 für den Screen

Mache ich was falsch , wie sind Eure Erfahrungen....?

Ursprungsthread
http://avstumpfl.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1469
Zuletzt geändert von Gucki am 22. Okt 2010, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Burkhard
User

Hallo Gucki,

ist deine tatsächliche Präsentation auf dem Monitor (evtl. Super Widescreen 2560px) vielleicht höher aufgelöst als die für Präsentationen eingestellte? Dann kann die Bildoptimierung die anfängliche Bildauflösung auch wieder runterstufen, weil sie ja laut Einstellung für die tatsächliche Präsentation nicht notwendig ist. Die "Originalgröße übernehmen" stellt dann wieder die hohe native Diaauflösung (Scan-Datei) ein.

Aber in der Tat: Jedesmal wenn ich eine Zoomfahrt erstelle (fast jedes dritte Objekt), rufe ich im Mediapool-Menü "Bildgrößen optimieren" auf und klicke dann zweimal auf den Button "Grafikdaten erstellen". Nur so kann ich die tatsächliche Qualität des gezoomten Bildes überprüfen und einen überreizten Zoom zurücknehmen. Der dadurch ausgelöste Vorgang ist in der Regel sehr schnell und funktionierte bei mir bisher immer. Besser wäre hier aber ein einziger Klick auf eine Schaltfläche. Warum hat der jetzige Button eigentlich einen Doppelstatus?
Eine totale automatische Optimierung wäre nur als Option OK. Ansonsten könnte eine Optimierung oder Aktualisierung inmitten einer Keyframe-Editierung oder sonstigen Aktionen irritieren.
Herzliche Grüße aus Niedersachsen
Burkhard
Gucki
Pro User

Hallo Burkhard,

danke für Deine Hinweise...dachte mir schon dass eine total automatische sofortige Optimierung "Rattenschwänze" haben könnte ......aber als Option schon gut.

Aber dass die Detailschärfe nur bei "Originalgröße übernehmen" top ist irritiert mich schon, denn die ressourcenfreundlichere "Platinum Autoanpassung" sollte doch auch eine entsprechende Detailschärfe bringen !

Mein Platinum Screen hat eine 1920 x1080 Einstellung der Monitor ist 1920 x1080. Relevant ist aber nur die Breite soviel ich weiß
Burkhard
User

Hallo Gucki,

ich habe einen Test mit einem über 5000px großen scharfen Bild gemacht und dieses zudem mit etwa 250% gezoomt. Alle sonstigen Einstellungen sind genauso wie bei dir, also auch die Bildgrafikdatenbreite. Die Abbildung auf dem Monitor erfolgt für diese Full-HD-Auflösung Pixel to Pixel. Dann habe ich mit "Originalbild übernehmen" und mit "Optimierung zulassen" zwei Screenshots gemacht und diese verglichen. Sie sehen für mich subjektiv gleich aus! Ich habe kontrolliert, dass wirklich neue Dateien im .wp4-Verzeichnis entstehen. Sie sind etwa 75MB bzw. 55MB groß. (Die optimierten 55MB entstehen nur durch den Zoom, sind sonst erheblich weniger.)

D.h. man sollte optimieren. Deine Beobachtung kann ich so also nicht feststellen.

Bei diesen Änderungen muss ich übrigens nicht erneut optimieren, WP macht das automatisch, spätestens wenn das Bild vom Lokator erreicht wird. Das ist nur bei Zoomänderungen und eingeschaltetem "Optimierung zulassen" notwendig.

Hast du die wp4-Dateien bei deinen Tests kontrolliert? Sind sie wirklich neu erstellt worden?
Gucki
Pro User

Hallo Burkhard,

vielen Dank für Deine Tests und Hinweise.
Ich nehme mal an , da sich ja sonst keiner äußert, liegt das Problem wohl eher hier - aber für mich eindeutig feststellbar, erkennbar und wiederholbar.
Wie schon gemailt, mir fiel das bei gescannten analog Dias auf ( Nikon Coolscan IV).... bei original Digis und Zooms bislang nicht.

Im Grafikdatenordner muß ich mal schauen was da so erzeugt wurde, aber da ich ja das Verhalten eindeutig durch die verschiedenen Einstellungen ( von "Originalgröße übernehmen" oder Häkchen ganz oben "Platinum Automatik") erzeugen kann , gehe davon aus das auch verschiedene Daten erstellt wurden.
Es entsteht eindeutig eine besserer Detailschärfe bei gescannten Dias ,wenn ich das Häkchen bei "Originalgröße übernehmen" setze ( Screen 1920 x 1080, Ausschnittanpassung 3:2 nach 16 :9 ca. 120 % "Zoom" ) .....

Werde mal ein solches Spezialprojekt neu anlegen ( vielleicht löst das ja schon das Problem) und nach Dabringhausen mitbringen
Burkhard
User

Tja, manchmal ist es schon merkwürdig...

ich habe auch den Nikon Coolscan IV, aber schon lange nicht mehr gescannt. Steht mal wieder für alte noch nicht aufgearbeitete Bilddaten an. Stöhn! Rainer Lüttringhaus weiß davon auch ein Lied zu singen. Habe ihn Samstag auf dem AV Stumpf HDAV Event 2010 in Houten kennen gelernt (war super da!). Er benutzt den Coolscan 5000. Vielleicht kann er dir mit seiner Erfahrung in Dabringhausen weiterhelfen. Wenn ich bei meinen Dias auch so einen Effekt habe werde, sag ich Bescheid. Vielleicht ein Interferenzeffekt mit dem Farbrauschen. Die Qualität der so oft gerühmten Dias ist ja teilweise erschreckend, wenn man den Umgang mit digitalen Bildern gewohnt ist. Das Bessere ist halt der Feind des Guten.
Herzliche Grüße aus Niedersachsen
Burkhard
Gucki
Pro User

Hallo Burkhard ,hallo Forum,

also habe mittlerweile ein neues Projekt mit gleichen Screengrößen angelegt und die gleichen gescannten Digis importiert. Siehe da, beim neuen Projekt ist die Bildoptimierung mit "Platinumautomatik" sogar effektiver als von "Originalgröße übernehmen", manchmal sogar besser mindestens aber gleich gut.....!
Habe mal tiefer in die Optionen geschaut aber bislang keine unterschiedlichen Einstellungen feststellen könnem.
Habe beide Projekte mal auf Stick gesichert und ich hoffe in Dabringhausen ist Zeit mal reinzuschauen.
Ich kann mir das unterschiedliche Verhalten der Schauen nicht erklären , aber bestimmt fehlt irgendwo das berühmte Häkchen ....
Die Qualität der so oft gerühmten Dias ist ja teilweise erschreckend, wenn man den Umgang mit digitalen Bildern gewohnt ist
Ist natürlich auch sehr abhängig vom damals eingesetzten Diamaterial und auch von der Schärfeleistung der Objektive ( die Zooms waren damals trotz Ihres Preises vergleichsweise schlecht )Bei 4000ppi und mehr kommt bei Vollbilddarstellung wirklich alles "ans Pixelzählerlicht"
Antworten