Landkartenvideo einbinden

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
hmueller
User
Beiträge: 67
Registriert: 3. Feb 2008, 23:32

Hallo Forum,
zur Erstellung von Landkarten in WP3.5 verwende ich MapCreator 2.0. Die Animation von Landkarten wird dabei als AVI ausgegeben. Obwohl ich als Auflösung des Landkartenvideos 1400x1050 für Canon SX6 angegeben habe, erscheinen mir bei der Projektion an hellgrünen Stellen (=Landschaft) deutlich erkennbare Artefakte. Das Projekt selbst ist auch mit 1400x1050 definiert.
Bin momentan etwas ratlos, wie ich die Artefakte weg bekomme.
Hat jemand einen Tip, woran das liegen kann oder was ich machen soll ?

Viele Grüße
Harald
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Harald,
AVI-Artefakte sind ein Grund, dass die meisten MPEG2 und WMV oder natürlich EXE erstellen. Mit welchem Codec wird das AVI erstellt? Falls es der DivX-Codec ist, kannst du in der Wings Hilfe die optimale Einstellungen dazu finden.

Übrigens was kann MapCreator 2.0 was Wings nicht kann? Auch dort können wir freigestellte Objekte über einen Landkarte fahren lasssen und wenn wir wollen können das sogar freigestellte Video-Animationen sein!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo,
leider läuft bei mir das MapCreater 2 Studio nicht, aber ich habe in der (sehr dünnen) Hilfe nachgelesen, dass man den Codec auswählen und sogar auch Einzelbilder ausgeben kann. Damit ist dein Problem doch gelöst. In Wings Platinum kannst du in einen Videospur ja Einzelbilder in festzulegender Anzahl pro Sekunde einlesen!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
hmueller
User
Beiträge: 67
Registriert: 3. Feb 2008, 23:32

Hallo Achim,
danke für Deine Anregungen.
In MapCreator ist eine Ausgabe nur in AVI oder Einzelbilder möglich. Wenn ich also eine 30-Sekunden-Sequenz mit einer Landkartenanimation darstellen will, müsste ich 25 Bilder/sec. mal 30 Sekunden (=750 Bilder?) in WP ablaufen lassen ? Das erscheint mir sehr aufwendig zu sein.

Die Funktion der Freistellung einer Karte klingt interessanter. Ich nehme an, dass die fertige MapCreator-Karte als TIF-File in Photoshop entlang der vorgesehenen "Route" freigestellt wird (?!). Aber wie wird ein roter Pfeil "auf die Reise" geschickt, um das "Fahren" auf der Route zu simulieren ? Denn das ist eine der tollen Fähigkeiten von MapCreator, von denen es noch einige mehr gibt, wenn man sich damit intensiver befasst (die Hilfe ist etwas knapp, das stimmt).

Liebe Grüße
Harald
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Harald,

das mit den Einzelbildern bzw. Bildsequenzen ist nur scheinbar aufwändig. Du hast halt damit die Möglichkeit, zu einer enorm guten Bildqualität zu gelangen. Sinnvollerweise rechnest Du Dir aus der Bildsequenz ein mpeg, die Einzelbilder als solche kannst Du ja eh nicht wiedergeben. Das schlechte avi kannst Du m.E. nur so umgehen. Meine Erfahrungen mit Bildsequenzen sind jedenfalls gut.

Schönen Gruß

Dionys
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Harald,

ich habe den Map Creator auf einem anderen Rechner zum Laufen gebracht. Du kannst:

1. Den Codec bei AVI´s auswählen (dann DiVX wie in Wings beschrieben)
2. In Einzelbilder ausgeben.

Wenn du in Einzelbilder ausgibst, musst du Wings Platinum nur den Ordner mit dem ersten und dem letzten Bild beim Einfügen als Einzelbildsequenz mitteilen, sowie die Anzahl der Bilder pro Sekunde. Den Rest erledigt Wings Platinum für dich.

Übrigens wie das mit dem fließenden Routenverlkauf geht, hatte ich in meinen alten FAQ´s von 2004 beschrieben: http://www.dia-maier.de/video-compose/F ... tenverlauf
In meine neuen FAQ´s werde ich noch Beispiele aufnehmen.

Nachtrag: Hier die neue geänderte FAQ 072)
http://www.media-maier.de/index.php?opt ... Itemid=195
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
4you0
User
Beiträge: 54
Registriert: 4. Nov 2008, 11:12

Hallo Herr Maier,

wo kann ich denn nachlesen wie das genau funktioniert mit der Einzelbildsequenz, oder können Sie mir das genauer erklären?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
"Wenn du in Einzelbilder ausgibst (bei MapCreator), musst du Wings Platinum nur den Ordner mit dem ersten und dem letzten Bild beim Einfügen als Einzelbildsequenz mitteilen, sowie die Anzahl der Bilder pro Sekunde. Den Rest erledigt Wings Platinum für dich."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das andere Thema wäre für mich der fließende Routenverlkauf (sehr gut erklärt bei media-maier.de)
dafür brauche ich aber die Advanced von WP oder?
Ich habe nur die Starterversion und bin Anfäger.
Ps. um Videos einbzuinden wird die Starterversion wohl nicht ausreichen?, wenn ich mit einem Beamer 1280x720 ausgeben möchte?

herzliche Grüße
Arthur
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Arthur,

schau in der Hilfe im Index mal unter "Bildsequenz" nach.

Für HD-Videos brauchst du mindestens die Advanced-Version.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Arthur,
leider habe ich deine Antwort übersehen.
wo kann ich denn nachlesen wie das genau funktioniert mit der Einzelbildsequenz, oder können Sie mir das genauer erklären?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
"Wenn du in Einzelbilder ausgibst (bei MapCreator), musst du Wings Platinum nur den Ordner mit dem ersten und dem letzten Bild beim Einfügen als Einzelbildsequenz mitteilen, sowie die Anzahl der Bilder pro Sekunde. Den Rest erledigt Wings Platinum für dich."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie Dieter schreibt in der Hilfe oder einmal mit der rechten Maustaste in die Videospur klicken.
Das andere Thema wäre für mich der fließende Routenverlkauf (sehr gut erklärt bei media-maier.de)
dafür brauche ich aber die Advanced von WP oder?
Du bauchst mindestens 3 Spuren. Die könntest du auch in der Starterversion haben wenn du die Videospur mitbenutzt. Dazu schreib mir eine persönliche Mail.
Ps. um Videos einbzuinden wird die Starterversion wohl nicht ausreichen?, wenn ich mit einem Beamer 1280x720 ausgeben möchte?
Pal-Video (720x576) und EINZELBILDSEQUENZEN gehen auch in der Starterversion
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
4you0
User
Beiträge: 54
Registriert: 4. Nov 2008, 11:12

Hallo,
ich habe nun "Bilsequenz einfügen" in der Videospur durchgeführt. Im Screenfenster ist die Wiedergabe o.k.,
Bei F5 bleibt der Bildschirm dunkel, wenn ich die rechte Maustaste drücke ist der Fortschrittsbalken vorhanden und lässt sich auch anklicken, aber kein Bild.
mfg Arthur
Antworten